Was ist das? Algen?

MalleKalle

New Member
Moin , hoffe von euch kann mir jemand sagen was das unten auf dem angehängten Foto ist. Bin gestern Abend im Dunkeln angekommen und hab diese Suppe beim aufstehen gesehen. Fische an diesem Teich seit 5 Jahren und hab sowas noch nie gesehen, vor 3 Wochen war der See wie sonst auch.

Danke

Kalle
 

Anhänge

  • IMG_1991.jpg
    IMG_1991.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 189

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Was ist das? Algen?

Das ist eine Kahmschicht, oder Kahmhaut.
Gibt es nur bei relativer Windstille, b.z.w. an windgeschützten Stellen.
Dies ist ein Hefepilz, der aber nur anzeigt, dass das Wasser recht nährstoffreich ist, wie es eigentlich in jedem Teich der Fall ist.
Typisch ist dieses Bild, welches aussieht wie Eisschollen, sobald die Oberfläche bewegt wird zerreißt es die Schicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kahmhaut

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben