Was hilft gegen Weiden u. Erlen

homer78

Viva loz tioz
Hallo

bei mir am Teich wuchern etliche Weiden und Erlen, die ich fast jedes Jahr auf den Stock setzen muss. Die Wurzeln möchte ich da sie sich zum großen Teil im Wasser befinden nicht entfernen.

Meine Frage ist gibt es eine Möglichkeit die Bäume abzutöten, da dem Teich der Laubeinfall und der daraus resultierende Schlamm zu schaffen macht.

Ich habe von Kupfernägeln gehört. Ob dieses funktioniert und wie sich dieses auf das Wasser auswirken wird, weiss ich nicht. Kann man die beschnittenen Bäume abdecken, und durch vorenthalten des Sonnenlichtes abtöten ?
Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch ?

Danke
 

muddyliz

der auf der Scholle angelt
AW: Was hilft gegen Weiden u. Erlen

In die Stubben senkrechte Löcher bohren und diese mit Salz füllen.
Mit Salzsäure geht es noch besser und schneller, ist aber mit äußerster Vorsicht zu handhaben.
 
AW: Was hilft gegen Weiden u. Erlen

wie wärs mit absägen??? aber das mit dem Kupfer funktioniert auch, kommt bloß drauf an wie groß die Bäume sind, ich hab ein Kupferrohr in ca 20cm lange stücken gesägt, vorn angeschliffen und dann gleich n' paar rein gehauen.
 

Syntac

Active Member
AW: Was hilft gegen Weiden u. Erlen

Wenn die Bäume auf dem Damm stehen, würde ich das lassen, sonst verrotten die Wurzeln im Lauf der Jahre und der Damm wird undicht.

Aber wenn Du die jedes Jahr auf Stock setzt, kanns ja nicht so tragisch sein mit dem Laub?
 

homer78

Viva loz tioz
AW: Was hilft gegen Weiden u. Erlen

einen Damm hat der Teich nicht, ist ein kleiner Baggersee der vom Grundwasser gespeist wird.

Ich hab die Bäume jedes Jahr runtergeschnitten auf ca. 200m Uferlinie dich dicht bewachsen sind, aber mit meinen Drillis die nun knapp über nen Jahr sind komme ich da halt nicht mehr wirklich zu :)

Es ist ja der Wahnsinn wieviel die Bäume in einem Jahr wachsen, 1,5m und mehr, und ich habe es dieses und letztes Jahr nicht geschafft die zu schneiden, und dachte wenn ich die im Winter schneide, löse ich das Problem gleich endgültig.
 
Oben