Was haltet ihr von dieser Rolle.

liteon23

Member
Hallo Liebe Angelfreunde


Ich will mir jetzt eine neue Rolle zulegen. Ich will mit der Rolle sowohl auf Forellen sowie auch auf Karpfen angeln. Das kann ich ja weil die Angel eine Ersatzspule. Ich glaube ich werde mir diese Rolle zulegen:

DAM Quick AT Premium Golden Chrome


Die ATPremium-Serie stellt die umfassenden Alternative zur vielfach und weltweit bewährten AT-Serie dar.

- 8 Kugellager
- Metallspuele
- Ersatzspule
- unendliche Rücklaufsperre
- Schwingungsfreier Rundlauf
- Abwurfperfekte Schnurverlegung
- Spulenachse aus Edelstahl
- Multidisc Heckbremse
- Klappbügel
- Ant twist Schnurlaufröölchen
Modell Schnurfassung Übersetzung Gewicht ATP RD 820 120m 0,18mm 5,2 : 1 263g ATP RD 830 100m 0,30mm 5,3 : 1 336g ATP RD 840 100m 0,40mm 5,3 : 1 351g
Artikel / Informationen
Preis
DAM Quick AT Premium Golden Chrome

820 RD 120m 0,18mm 39.95 EUR
830 RD 100m 0,30mm 40.95 EUR
840 RD 100m 0,40mm 43.95 EUR



Was haltet ihr von der Rolle und auch vom Preis. Könnt ihr mir vielleicht sogar eine bessere Empfehlen, die genauso viel kostet.

Petri Heil
 

EgoZocker

Member
AW: Was haltet ihr von dieser Rolle.

Also wenn du die Rolle für das Karpfenangeln verwenden möchtest, dann musst du dir das Modell mit dem Fassungsvermögen 40mm/100m kaufen.
Wenn die Rolle 43,95€ kostet, dann denke ich, kannst du nicht allzu viel falsch machen, zumal DAM keine unbekannte Marke ist #6
 

angler0507

Wathosen-Taucher
AW: Was haltet ihr von dieser Rolle.

EgoZocker schrieb:
Also wenn du die Rolle für das Karpfenangeln verwenden möchtest, dann musst du dir das Modell mit dem Fassungsvermögen 40mm/100m kaufen.
Wenn die Rolle 43,95€ kostet, dann denke ich, kannst du nicht allzu viel falsch machen, zumal DAM keine unbekannte Marke ist #6


Naja, ich würde mit dem Kauf noch einen Moment warten. Hier melden sich sicher noch ein paar Kenner, die diese Rolle beurteilen können.
Ich kenne dieses Modell leider nicht, aber aus eigener Erfahrung weiss ich, dass bei DAM etwas Vorsicht angebracht ist. Die haben in den letzten Jahren auch einigen Schrott auf den Markt geworfen. Allerdings macht DAM gerade einen Neustart und will wieder mit der altbewährten Qualität aufwarten. #c
Aber wie gesagt: Hier im AB hats einige Marken-Fetischisten, die dir sicher konkret weiterhelfen können… ;)
 

HEWAZA

Mitglied
AW: Was haltet ihr von dieser Rolle.

EgoZocker schrieb:
das Modell mit dem Fassungsvermögen 40mm/100m kaufen.
#6

Geil zum Blauwaaldrill nur zu empfehlen|supergri :m |supergri :m
 

Lionhead

Active Member
AW: Was haltet ihr von dieser Rolle.

HEWAZA schrieb:
Geil zum Blauwaaldrill nur zu empfehlen|supergri :m |supergri :m
|good:

Mönsch Liteon,
diese methode funktioniert nie und nimmer nich.
Du suchst dir eine beliebige Rolle aus dem Internet und machst dann ein Thread auf, was haltet ihr von dieser Rolle ?
Gehe bitte in ein Geschäft und nimm die Rollen in die Hand oder kauf auf die Erfahrung der Angelboardler hin.
Die DAM und die Zebco wurden noch nie empfohlen.(straft mich Lügen)
Nimm die Shimano Exage oder eine Daiwa Samuari oder eine Mitchell 300x oder eine Spro Blue/Red Arc oder eine die dir gefällt.
Jan "Lionhead"
 

liteon23

Member
AW: Was haltet ihr von dieser Rolle.

@ Lionhead

Was ist daran so schlimm? Ich will nur euer feedback zur dieser Rolle wissen.


Petri
 

angler0507

Wathosen-Taucher
AW: Was haltet ihr von dieser Rolle.

liteon23 schrieb:
@ Lionhead

Was ist daran so schlimm? Ich will nur euer feedback zur dieser Rolle wissen.


Petri


@liteon23 Das ist auch absolut in Ordnung so. Es gibt keine blöden Fragen, nur böde Antworten… Der Ton ist hier schlicht manchmal etwas rustikaler. ;)

Der eine oder andere sollte sich aber dennoch bewusst machen, dass er sich hier im Jungangler-Forum bewegt…
 

Lionhead

Active Member
AW: Was haltet ihr von dieser Rolle.

angler0507 schrieb:
@liteon23 Das ist auch absolut in Ordnung so. Es gibt keine blöden Fragen, nur böde Antworten… Der Ton ist hier schlicht manchmal etwas rustikaler. ;)

Der eine oder andere sollte sich aber dennoch bewusst machen, dass er sich hier im Jungangler-Forum bewegt…

Kritik aufgenommen und verinnerlicht.
Werft den Purschen zu Poden...|supergri
Jan "Lionhead"
 

EgoZocker

Member
AW: Was haltet ihr von dieser Rolle.

Geil zum Blauwaaldrill nur zu empfehlen|supergri :m |supergri :m
Mir ist klar, dass er das Fassungsvermögen nie komplett ausschöpfen wird. Außerdem kommt es drauf an, ob er in einem Teich/See/Fluss angelt.
Schaden kann es nicht und wer weiß, vielleicht ist es ja mal nützlich.Wenn ich daran denke, wie manche Karpfen Schnur ziehen... #t
 

HEWAZA

Mitglied
AW: Was haltet ihr von dieser Rolle.

EgoZocker schrieb:
Mir ist klar, dass er das Fassungsvermögen nie komplett ausschöpfen wird. Außerdem kommt es drauf an, ob er in einem Teich/See/Fluss angelt.
Schaden kann es nicht und wer weiß, vielleicht ist es ja mal nützlich.Wenn ich daran denke, wie manche Karpfen Schnur ziehen... #t

Hallo EgoZocker:
Erklär mir das mal mit dem Teich/Fluss???
Er will aber auch mit dieser Rolle auf Forellen fischen und da sollte man doch nicht gerade eine Großkarpfenrolle wählen oder???
 

EgoZocker

Member
AW: Was haltet ihr von dieser Rolle.

Hallo EgoZocker:
Erklär mir das mal mit dem Teich/Fluss???
Er will aber auch mit dieser Rolle auf Forellen fischen und da sollte man doch nicht gerade eine Großkarpfenrolle wählen oder???
Ich mein, es ist dich ein Unterschied, ob er in einem 40ha großen See angelt oder in einem 10mx10m Teich. Beim Letzeren hat der Fisch ja nicht allzuviele Fluchtchancen.#h
Mit dem Forellenangeln hast du natürlich Recht. Habe für beide Sachen auch verschiedene Rollen :)
 

HEWAZA

Mitglied
AW: Was haltet ihr von dieser Rolle.

Hallo EgoZocker,

Zitat liton23: Ich will mit der Rolle sowohl auf Forellen sowie auch auf Karpfen angeln.

Aber OK lassen wir das jetzt :m :m :m

Gruß
HEWAZA
 

Herbyg

Member
AW: Was haltet ihr von dieser Rolle.

liteon23 schrieb:
Hallo Liebe Angelfreunde
Ich will mit der Rolle sowohl auf Forellen sowie auch auf Karpfen angeln. Das kann ich ja weil die Angel eine Ersatzspule.

Hallo Leute,
tststs, was habt Ihr denn, er schreibt doch, dass die Rolle eine Ersatzspule hat und somit kann er ja zwei verschiedene Schnurstärken aufziehen.
Denke von der Beschreibung her, ist die Rolle für beide Fischarten o.k., wenn ich auch mit DAM schon schlechte Erfahrungen gemacht habe. Allerdings auch mit anderen Fabrikaten. Kann man glaub ich nicht so einfach pauschal bewerten. Da wäre es wirklich besser, wenn man die Rolle mal in der Hand halten oder besser noch, ausprobieren könnte. Denke aber, dass grundsätzlich nichts dagegen einzuwenden ist.

Gruß
Herby...
 

EgoZocker

Member
AW: Was haltet ihr von dieser Rolle.

Hallo EgoZocker,

Zitat liton23: Ich will mit der Rolle sowohl auf Forellen sowie auch auf Karpfen angeln.
Ich gebe mich geschlagen, hattest Recht :m .
 

fjordbutt

....infizierter....

Hefti

Active Member
AW: Was haltet ihr von dieser Rolle.

Moin Moni

Bei den neuen Sachen von DAM wäre ich vorsichtig, es ist nicht mehr das gleiche wie vor zehn Jahren. Immerhin ist DAM aufgrund von Qualitätsverlust vor einigen Jahren pleite gegangen. Zwar wurde die Firma wieder zum Leben erweckt (ich glaube das war letztes Jahr), aber sie konnte bisher nicht ihren alten Ruf, nämlich qualitativ top zu sein, gerecht werden. Ich denke man muss DAM erst einmal wieder Zeit lassen sich einen guten Ruf zu erarbeiten.
Die momentan besten Rollen stellt meiner Meinung nach Shimano her. Die Teile laufen und laufen usw. . Von einer Shimano-Rolle hat man auch über mehrere Jahre was und keine nervigen Reparaturen oder sonstige Macken. Man will ja schließlich angeln gehen und nicht ständig für teure Reparaturen sparen.

MfG
Hefti
 

Fotomanni

Member
AW: Was haltet ihr von dieser Rolle.

Hefti schrieb:
Die momentan besten Rollen stellt meiner Meinung nach Shimano her.

Nach meinen Erfahrungen mit Fahrradteilen von Shimano will ich das gerne glauben. Können tun sie es jedenfalls.

Aber wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung aus? Ich kann zwar vom Fahrrad nichts negatives berichten aber ich habe gehört, im Angelsektor soll es da nicht so gut bestellt sein. Wie sind da eure Erfahrungen?

Viele Grüße aus dem schönen Rodgau
Manfred
 

chris_182

Member
AW: Was haltet ihr von dieser Rolle.

@ manni

bis jetzt hab ich auch noch nie ersatzteile gebraucht bei dieser firma ;)
 
R

rainer1962

Guest
AW: Was haltet ihr von dieser Rolle.

chris_182 schrieb:
@ manni

bis jetzt hab ich auch noch nie ersatzteile gebraucht bei dieser firma ;)

wenn du aber Teile brauchst und Dein Händler hat sie nicht gerade vorrätig, dann dauert das schon mal bis zu einem viertel Jahr, je nach Teil.
 
Oben