Was haltet ihr von der rute??

Maddis.

Member
AW: Was haltet ihr von der rute??

ich habe leider auch keine erfahrung mit Kopfruten..
aber geh doch mal in dein angelladen und erkunde dich dort ein wenig...die helfen dir immer gern weiter! :)
 

Daniel97

Angler&Mitglied
AW: Was haltet ihr von der rute??

Ich gebe dir einen Rat:
für Köfis reichen billige Kopfruten. Ich Besitze eine im wert von 8,99 € und die ist 4 m lang. Das reicht vollkommen.
Die Säulbruchstelle ist das Vorfach mit ca. 0,12 mm Mono.
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Was haltet ihr von der rute??

Ich würde von Beiden die Mosella nehmen, weil ich sie schon in den Flossen hatte und die M.I.P. Club No Limit Pole XT Carp selbst fische.
Vermute mal ganz stark, dass die Shimano weniger gut ist, weil man hier auch viel für den Namen zahlt, so dass die Kohle sicher bei der Technik fehlt. Das Gewicht spricht schonmal für die Mosella.
Allerdings muss man sagen, dass alle genannten Ruten nur was für Gelegenheitsstipper oder als Einsteigerrute taugen.
Wer richtig ernsthaft und langfristig stippen will, kommt meiner Meinung nach an einer Colmic, mit paar Kit's nicht vorbei.
 

DerStipper

Besser spät als nie!
AW: Was haltet ihr von der rute??

Ich glaube, deinen Rat braucht er in dieser Art, in der du ihn geäußert hat nicht. Wenn er ne lange Stippe zum verkürztenfischen haben will, dann stippt er sicher keine KöFi's.

Also ich gebe dir den Rat, dich mal auf Gebrauchtmärkten umzu gucken. An sich würde ich eher zur Mosella tendieren. Eventuell kannst du dir mal Maver, Sensas, Browning oder Colmic angucken. Die haben recht gute und auch günstige Karpfenstippruten. Karpfenstippruten sind zwar schwerer als andere doch verzeihen sie auch eher mal Drillfehler als eine feinere. Also zum Einstieg sehr gut geeignet und wenn man dann mal am See auf kleinere Karpfen stippt oder am Fluss auf große Barben eine gute Wahl.
Also ich nehme dann mal an, dass du verkürzt fischen willst oder?

Ich habe mit Shimano eher schlechte Erfahrungen gemacht. Hatte mal eine Technium XT und die war eher schlecht verarbeitet, zu schwer und hingen ziemlich durch.
Mosella ist eine mittlerweile recht etablierte Firma im Stipprutensektor. Die Rute hat auch noch ein Topset 5 und 2 dabei.
Guck einfach mal, ob du die Ruten irgendwo mal in der Hand halten kannst. Ansonsten im März ist die Stippermesse in Bremen. Da ist genug Auswahl und du kannst die Modelle alle in der Hand halten auch von anderen Firmen. Wenn es allerdings dringender ist such dir einen Händler mit größerer Auswahl an Stippruten.
Du kannst auch mal die 2nd Handmärkte durchstöbern. Zum Beispiel bei Matchangler.de

Du musst allerdings auch bedenken, dass du für jede Spitze sind im Fall Mosella 3 einen Gummizug, Konus mit Leiterchen, Tefloneinsatz und Konnektor brauchst. Aber einfach mal die Suchfunktion benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerStipper

Besser spät als nie!
AW: Was haltet ihr von der rute??

Wer richtig ernsthaft und langfristig stippen will, kommt meiner Meinung nach an einer Colmic, mit paar Kit's nicht vorbei.

Warum denn ausgerechnet Colmic? Ok die sind in Sachen Preis/Leistung bei den billigeren Ruten echt gut. Aber Tubertini, Middy, Maver, Browning und Sensas haben auch im günstigen Rutenbereich ein vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis. ;)

Insbesondere Maver, wenn in Deutschland auch nicht so weit verbreitet.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Was haltet ihr von der rute??

ich habe leider auch keine erfahrung mit Kopfruten..
aber geh doch mal in dein angelladen und erkunde dich dort ein wenig...die helfen dir immer gern weiter! :)

OMG...... wie viele Angelläden bzw,. Händler kennst du die eine Auswahl Kopfruten im Laden haben ? ---- danke !

@ bbalex1

Also.... ich würde auch vorschlagen sich in den Gebrauchtmärkten einschlägiger Stipper Foren um zu höhren. Dort bekommste garantier was brauchbares und erweiterbare zu einen günstigen Kurs.
 

DerStipper

Besser spät als nie!
AW: Was haltet ihr von der rute??

OMG...... wie viele Angelläden bzw,. Händler kennst du die eine Auswahl Kopfruten im Laden haben ? ---- danke !

@ bbalex1

Also.... ich würde auch vorschlagen sich in den Gebrauchtmärkten einschlägiger Stipper Foren um zu höhren. Dort bekommste garantier was brauchbares und erweiterbare zu einen günstigen Kurs.

Mindestens 3 die ständig eine gute Auswahl haben. Also nich so fresch werden.
Und dann noch 3-4 die eine begrenzte Auswahl haben, die aber auch nicht so schlecht ist und aus dem Einsteigerbereich bis zum Semiprofessionellenbereich Ruten anbieten und auf Wunsch auch eine andere Rute bestellen. Also BITTE!|uhoh:
 

bbalex1

Member
AW: Was haltet ihr von der rute??

ich kenn mcih nciht so aus ich will mir eine kopfrute besorgen weil ich auch mal bei uns im verein mit der rute fischen will und mir die "normalen" stippruten n bissl zu kurz sind nd ne 9m tele die kostet ja auch...
also brauch ich die nur um gelegentlich mit der zu angeln würde da nicht die mosella m.i.p reichen?
 
Oben