was haltet ihr von den gezeigten montagen

AW: was haltet ihr von den gezeigten montagen

Die Montagen sind doch nichts neues... ;)
Macht euch lieber Gedanken über eure Montagen und fischt dann angepasst. Nicht überall funktioniert das KD-Rig gleich gut. Nur weils bei Danny F. & Mr. Fox damit gut läuft, muss es nicht gleich bei euch auch gut laufen...


P.s. Versucht auch lieber mal eure eigenen Montagen zu bauen, ganz nach den Gegebenheiten in euren Gewässern. Damit hat man manchmal mehr Erfolg als mit den angeprießenen "Hersteller-Marken-Montagen".
 

heidsch

NEVER GIVE UP !
AW: was haltet ihr von den gezeigten montagen

@friedfischschreck:

nun mal ganz langsam. deine "eigenen" montagen hat sich irgendwann auch mal nen engländer ausgedacht ... was glaubst du denn?!

ausserdem war das nicht die frage. und ob die nun neu oder alt sind, spielt doch wirklich nicht die rolle !!!

mfg heidsch

ps: ich hab das kd-rig auch nach meinen bedürfnissen angepasst. trotzdem ist und bleibt es nen kd-rig ... was denn auch sonnst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelsuchti

überzeugter Schlafangler
AW: was haltet ihr von den gezeigten montagen

Ehrlich gesagt: Die Meisten sind mir zu kompliziert. Und: Oft wird gesagt: Haken so leicht wie möglich, bei Schneemann darf der Bait nur vom Haken knapp unten gehalten werden. Und hier werden Montagen gezeigt mit Wirbeln und Ringen direkt am Haken. Nee das ist nix für mich.
Ich verwende meist nur als "Accessoire" Schrumpfschlauch, manchmal kleine Ringe und Silikonbeeds.

Mal ne Zwischenfrage:
Das KD-Rig wollte ich auch mal ausprobieren. Alles (hoffentlich) so gebunden, wies in der Anleitung stand. Doch dann: Enttäuschung, der Haken stand gar nicht aggressiv ab, eher lag er am Leader an.
Was könnte ich falsche gemacht haben, oder habe ich falsche Materialien verwendet?
Danke!
 

Schneidy

Karpfenflüsterer
AW: was haltet ihr von den gezeigten montagen

@Angelsuchti

Habe letzte Woche auch das KD Rig ausprobiert und es funzt nur wenn die Öhse vom Haken stark nach innen gebogen ist
Bei geraden Haken klappt dieser Effekt nicht
Hatte darauf einen Biss und hat super gehakt
 
AW: was haltet ihr von den gezeigten montagen

@friedfischschreck:

nun mal ganz langsam. deine "eigenen" montagen hat sich irgendwann auch mal nen engländer ausgedacht ... was glaubst du denn?!

ausserdem war das nicht die frage. und ob die nun neu oder alt sind, spielt doch wirklich nicht die rolle !!!

mfg heidsch

ps: ich hab das kd-rig auch nach meinen bedürfnissen angepasst. trotzdem ist und bleibt es nen kd-rig ... was denn auch sonnst ;)

Hej Heidisch,
nicht so aufgebracht. Das KD hatte ich nur als Beispiel genommen. Sollte eigentlich nicht auf dich bezogen sein. Hab mir halt ein Rig ausgesucht was grade so in "Mode" gekommen ist. Hatte ganz überlesen, dass du von genau dem gleichen Rig weiter oben berichtet hattest... #6

P.s. Mein Rig hat zumindest noch kein Danny und kein Mr. Fox in ihren Filmen gezeigt. Vllt. kommt's ja in der nächsten Tackle Tactics and Tips. Oder hast du schon mal ein Pop Up Rig komplett aus Flouro gesehen mit der Flexibilität von nem Rig aus Geflochtener?
 

heidsch

NEVER GIVE UP !
AW: was haltet ihr von den gezeigten montagen

@friedfischschreck:

Hej Heidisch,
nicht so aufgebracht. Das KD hatte ich nur als Beispiel genommen. Sollte eigentlich nicht auf dich bezogen sein. Hab mir halt ein Rig ausgesucht was grade so in "Mode" gekommen ist. Hatte ganz überlesen, dass du von genau dem gleichen Rig weiter oben berichtet hattest... #6

P.s. Mein Rig hat zumindest noch kein Danny und kein Mr. Fox in ihren Filmen gezeigt. Vllt. kommt's ja in der nächsten Tackle Tactics and Tips. Oder hast du schon mal ein Pop Up Rig komplett aus Flouro gesehen mit der Flexibilität von nem Rig aus Geflochtener?

keine sorge - ich nehm so schnell nichts persönlich ;).

zu deinem rig:
ob du nun nen weiches braid oder nen gleichwertiges carbon (wenns sowas denn gibt) nimmst...wo liegt da für dich der vorteil?
wobei ich die "namensgebung" meiner rigs daran festmache wie ich den haken gebunden habe.
soll heissen:
nutze ich nen linealigner, dann heisst das auch so.
oder ich ich binde nen D, dann ist es eben nen d-rig, wenn du verstehst was ich meine...

mfg heidsch
 
AW: was haltet ihr von den gezeigten montagen

Der Vorteil von meiner Montage ist halt, dass man eine "unsichtbare" Pop Up Montage bauen kann. Außerdem kann man den Haken wechseln ohne neu knoten zu müssen |bigeyes
So kann man seine Hakengröße immer optimal an den Köder anpassen. (So was in der Art hat Danny auch schon gemacht...)
Aber auf den Trick mit dem Fluoro ist m.M. nach noch keiner gekommen.
 
Oben