Was hält der Blut Knoten aus?

daWoody

Member
Hi

Ich wollt mal fragen was so ein Blut Knoten aushält. Ich hab bei meiner 1. Multi die ca. 270m Schnur jetzt noch mal mit ca 100m Schnur verbunden. Wollte 1. mal den Knoten testen und 2. gucken obs dann in Norge auch hält.

Hier zum gucken wie der aussieht

http://www.westoneweb.ch/knoten/knoten_dateien/blutknoten.html
Aber damit ich weiss ob ich auch Gerät ranbaun kann was nicht ganz so schnell verloren gehen soll will ich mal fragen ob der Knoten auch gut hält(denke das ich ihn gut hinbekommen hab |supergri)

Axo die 2 verbundenen Schnüre sind 2 multifile mit 0,30 Stärke

G8
 
Zuletzt bearbeitet:

Vibra - Zocker

CATCH & RELEASE
AW: Was hält der Blut Knoten aus?

Probier es doch einfach zuhause aus! besorg dir eine federwaage/ digitalfischwaage und los gehts. ;) kannst verschiedene knoten machen, deine ruten testen, tragkraftangaben prüfen etc. danach bist du schlauer!|rolleyes

gruß robert#h
 

Flatfischer

Hardcore-Fliegenfischer
AW: Was hält der Blut Knoten aus?

Als Fliegenfischer habe ich mit dem Blutknoten schlechte Erfahrungen gemacht. Bei geflochtenen Schnüren hätte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Besser (und leichter zu binden) ist aus meiner Erfahrung der doppelte Grinnerknoten (Knoten 2 im Link).

http://www.angeln.de/praxis/gewusst-wie/knotenbilder.htm

Noch besser ist aber, wenn Du mit den Schnurenden zwei Schlaufen fertigst und diese einfach ineinander einschlaufst. Wenn Du ihn binden kannst, ist für die Fertigung der Schlaufen der Bimini Twist das Optimum (siehe Link).

http://www.sdhookandline.com/knots/biminitwist.html

Ansonsten reicht für die Schlaufen auch der doppelte Schlaufenknoten aus.

Gruß Flatfischer
 

Ossipeter

Active Member
AW: Was hält der Blut Knoten aus?

Gib einen ganz kleinen Tropfen Sekundenkleber auf den Blutknoten, lass den Kleber aushärten und dann ist gut.
 

daWoody

Member
AW: Was hält der Blut Knoten aus?

Danke für die Tips

Naja dann spul ich nochmal 100m Rolle ab :D werd mir den Knoten dann nochmal angucken und dann überlegen ob ich Sekundenkleber drauf mache oder nen neuen binde...

Wie schaut das eigentlich mit Kleber und Salzwasser aus... reagiert da irgendwas? Genug Ionen schwimmen ja im Salzwasser rum :q
also nicht das sich da was auflöst
 

nikmark

Denunziant
AW: Was hält der Blut Knoten aus?

Flatfischer schrieb:
. Wenn Du ihn binden kannst, ist für die Fertigung der Schlaufen der Bimini Twist das Optimum

Du sagst es! Wenn du ihn binden kannst |uhoh:
Ich habe es als notorischer Grobmotoriker aufgegeben :c

Nikmark
 

Flatfischer

Hardcore-Fliegenfischer
AW: Was hält der Blut Knoten aus?

Ossipeter schrieb:
Gib einen ganz kleinen Tropfen Sekundenkleber auf den Blutknoten, lass den Kleber aushärten und dann ist gut.

Ja nicht! Alles, aber bloß keinen Sekundenkleber im Salzwasser verwenden!!! Sekundenkleber reagiert in Verbindung mit Salzwasser und löst sich auf!
icon4.gif


Wenn, dann 2-Komponentenkleber (UHU plus schnellfest, blaue Packung) verwenden. Beim Salzwasserfliegenfischen sichere ich damit die Schlaufen der Fliegenschnur. Der Kleber bleibt geschmeidig und die Verbindung hält bombensicher.

Gruß Flatfischer
 
R

Rausreißer

Guest
AW: Was hält der Blut Knoten aus?

Hm also wenn Du die 100 Meter oben auf gespult hast,
würde mir das nicht so recht gefallen da mit dem Knoten im 150 Meter
Tiefenbereich zu fischen.
Also ich würde umspulen, so das die 270 Meter wieder nach oben kommen.
Das kannst Du auch im Boot in Norge machen.
Einfach die Schnur in Norwegen im Boot befestigen und dann bei nicht zu schneller Fahrt die Schnur abspulen. Dann das Ende umknoten und so weiter...

Das lohnt sich aber nur wenn das 270 Meter Stück nicht älter als 3-4 Jahre ist,
nicht zu trocken und möglichst nicht im Licht gelagert wurde.

Ansonsten hast Du am falschen Teil gespart.
Den optimalen Verbindungsknoten kenne ich leider auch nicht.
Da gibt es viele Wege.

Der Bimini baut aber definitiv zu masiv auf. (zu Steif)

Bei Mono wurde ich eher zu Schlaufenverbindung miit dem Weltaustellungsknoten (auch unter Rapala Knoten zu finden) raten.

Den Knoten an beiden Enden der Schnüre für die Schaufen binden und dann mit dem Doppelten Offshore Swivel die Schnüre miteinander verschlaufen.

Das erscheint mir als die beste Lösung, wenn Du wirklich nicht mehr ausgeben willst.
Ist aber auch ein ganz schönes "Getüdel" bei 100 Meter Schnur

Ich wurde aber zu einer kompletten Neubespulung raten.
Und zwar mit geflochtener Schnur mit ca. 18 kg Tragkraft

Spar da bloß nicht am falschen Ende. Zur geflochtenen Schnur solltes
Du "No Knot" Verbinder für Wirbel und Vorfach nehmen.

Zur Frage:
Der Blut-Knoten reduziert die Tragkraft der Monoschnur optimistisch um 20%, wenn Du den Knoten angefeuchtet bindest.
Gehe mal lieber von 25% aus

R.R. #h
 

mefotija

Member
AW: Was hält der Blut Knoten aus?

seh ich genauso wie Rausreißer. Blutsknoten reduziert Tragkraft um ca. 20%. Wichtig ist, dass du nicht mehr Umdrehungen machst als vorgesehen. Auf keinen FAll mit Sekundenkleber sichern, eher Aquasure.
greetz
daniel
 

daWoody

Member
AW: Was hält der Blut Knoten aus?

Ok hab ich mir doch schon gedacht das Salzwasser und Sekundenkleber sich eigentlich nicht so vertragen würden ^^

Naja also die Rolle ist ja bloß zum Ersatz gedacht
Aber mit dem umgekehrt bespulen werd ich mir dann überlegen :D
Mal schaun ob sich da einer drauf einlässt am Steg zu bleiben die Schnur zu halten und ich fahre dann mitm Boot raus und wickel ab ^^

Werd ich dann spontan Situationsbezogen entscheiden :D

Ich hab mir nämlich 1000m geteielt mitm Kumpel und hatte dann nach 400m für meine Abu noch 100m übrig... naja mal schaun wie er sich hält... ich werd die Belastbarkeit dann erst einfach mal so mitm 500g Pilker testen und mich dann langsam vortasten.
Hauptsächlich will ich ja mit der Abu angeln :q
 
R

Rausreißer

Guest
AW: Was hält der Blut Knoten aus?

daWoody schrieb:
Mal schaun ob sich da einer drauf einlässt am Steg zu bleiben die Schnur zu halten und ich fahre dann mitm Boot raus und wickel ab ^^

Das brauchst Du zwar nicht zu machen, den der Wind und Wasserdruck
ziehen bei der unten stehenden Methode ab 20 Meter Schnurbogen im Wasser die Schnur fast alleine von der Rolle, aber so geht es auch.

Leider musst Du so wie Du es vorhast, nochmals an den Steg zurückfahren.

R.R. #h
 
Oben