Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Brillendorsch

Teilzeitangler
Hab e nach langer, langer Zeit mal wieder Schmorguken gemacht.
Dazu ein paar Lammkottletts, mmmmhh

IMG_20210716_141710.jpg
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Besuch hat sich angekündigt, als machte ich mal wieder eine orientalische Hackbällchenorgie.
Minimax wird bestimmt wieder begeistert von diesem farbenfrohen Gericht sein

Anhang anzeigen 380677 Anhang anzeigen 380678 Anhang anzeigen 380679 Anhang anzeigen 380680 Anhang anzeigen 380681
Minimax ist erneut begeistert von dieser herrlich bunten und dennoch gehaltvollen Kreation von Dir.
Überhaupt freut er sich immer über den weiten kulturellen Schweifbereich Deiner Kreationen, und bewundert Deinen
Stil der in gleichem Maße Gaumen, Magen und Augen anspricht, gerade weil Du ja schon bereits ein ält.. ein gestandener Mann
mit großer Lebenserfahrung bist.
Ich habe eine Theorie über diese besondere Note der gehobenen Küche á la Brillendorsch: Vermutlich entspringt
sie zwei Wurzeln:

-Zum einen Deiner besonderen Verbindung in den ostadriatischen Raum*. Dort mischen sich wie nirgends sonst kulinarische
Einflüsse leichter, fischlastiger westmediterraner Küche, erdig-gehaltvoller Gerichte des k.u.k-Bereichs und nicht zuletzt
osmanischer Küche mit Gemüse, Hackfleisch und Schärfe.

-Zum Anderen deine Freude am schönen, bunten Anblick eines Gerichtes, die Lust am Genuss und die Gewissheit dass leckeres
nicht aufwendig sein muss und das jede Minute die man in der Küche spart in froher Tischrunde mit lieben Menschen verbracht
werden kann.

Wenn -wenn!- Diese theoretischen Überlegungen zutreffen, ergeben sich daraus drei Folgerungen:

-Erstens musst Du ein perfekter Gastgeber sein, der zwar das ganze Jahr über Gäste ins Reich des Genusses führen kann, aber
dessen wahre Meisterschaft sich an langen lauen Sommerabenden zeigt.
-Zweitens glaube ich, dass Du es liebst, gehaltvollen Roten aus irdenen Krügen zu kredenzen, und sicherlich ein- zwei oder fünf
ganz böse balkanische Klarheiten für nach dem Schmaus bereithältst.
-Drittens dürftest Du einer der wenigen Sterblichen sein, dessen Köfte/Kifte/Kebab-Shish(i)/Mititei diejenigen meiner lieben Missus
in Konsistenz Duft und Geschmack möglicherweise übertreffen. Ich schreib das nicht Leichtfertig.


Jede Theorie ist fehlbar, aber ich glaube ich liege nicht ganz daneben,
herzlich,
Minimax



*Ich wünsche Dir einen schönen erholsamen Urlaub gehabt zu haben, danke für die Berichte thumbsup
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
werter Minimax ,
jetzt kann ich vor Verlegenheit kaum noch schreiben.
-Zum einen Deiner besonderen Verbindung in den ostadriatischen Raum*. Dort mischen sich wie nirgends sonst kulinarische
Einflüsse leichter, fischlastiger westmediterraner Küche, erdig-gehaltvoller Gerichte des k.u.k-Bereichs und nicht zuletzt
osmanischer Küche mit Gemüse, Hackfleisch und Schärfe.
soweit stimmig, nur dass die Osmanen nie in Istrien waren, es mischen sich slawische mit venizianiscen und K+K Einflüsse.
Istrien ist nicht groß, dennoch ist die Küche dort extrem vielfältig, entlang der Küste dominieren Fischgerichte mit viel Gemüse,
lediglich 7-10Km ins Innere dominieren Fleisch mit hausgemachten Nudeln.
Hackfleischgerichte sind nicht istrianisch sondern werden nur für Touristen angeboten. Die berühmten Chivapchichi sind bosnischer und serbischer Herkunft.
Ebenso die gegrillten Schweine, die man jetzt zur Saison überall sieht (viel zu grob für echte istrische Küche). das Gröbste, was es dort original gibt,
ist Kobasice (eine grobe Bratwurst mit Sauerkraut).
da obige Hackfleischgericht stammt aus der syrisch/türkischen Küche.

Der Wein:
die roten Weine in Istrien sind tatsächlich gehaltvoll und ausgesprochen lecker , besonders der rote Teran.
Die weißen: jeder kleine Bauer panscht sich seinen Malvasier zusammen, (ich kann gut drauf verzichten) , ich benutze den nicht einmal zum Kochen.

Herzlichst
Christian
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
legendär ist istrischer Prsut, ein luftgetrockneter Rohschinken.
Jedes Jahr im Sept. findet in Tinjan die Weltmeisterschaft für luftgetrocknete Rohschinken statt,
Dort kann man quasi alle mediteranen Rohschinken verkosten.
In Kombination mit gutem Käse und Rotwein ein Traum
 

NaabMäx

Well-Known Member
Weis nicht, was da los ist, ich mach öfter das Gericht mit dem selben Namen, und es kommt immer was anderes dabei raus.
Das Gericht heißt, " Was der Kühlschrank her gibt"
Heut kam das raus:
IMG_20210726_192025.jpg

Pfanne
Butter oder Öl erhitzen.
Zwiebeln, Knoblauch anbräunen
3 frische Eier aus Hühnern pressen,
Dosenmais, Dose Tunfisch, frisches Grünzeug, Peperoni, Tabasco, Salz, Pfeffer
Fertig
Keine 5 Min.
Mal sehen wie das schmeckt.
 
Oben