Was habt ihr gefangen im Mittelmeer? Teilt es bitte mit.

scorp10n77

Dentexkönig
AW: Was habt ihr gefangen im Mittelmeer?Teilt es bitte mit!

Bitte keine solche Diskussion in diesem Thread! Deshalb habe ich auch meinen Teil dazu entfernt, das ist nicht zensiert von irgendwem
 

Jose

Active Member
AW: Was habt ihr gefangen im Mittelmeer?Teilt es bitte mit!

Danke für die Klarstellung.
das Thema ist hier beendet, das ist eine MOD-Anweisung.
Der einzige Platz im AB für C&R ist hier, für Fangbildflaming haben wir nur wenig Toleranz und für Zuwiderhandlung gegen MOD-Anweisung überhaupt keine.
Ab jetzt gibt es Punkte.

 
Zuletzt bearbeitet:

scorp10n77

Dentexkönig
AW: Was habt ihr gefangen im Mittelmeer?Teilt es bitte mit!

Habe es jetzt bestätigt, es gab die ersten Bonitobrodelnden Fresssausen vorm Cap und die waren wohl richtig fett und aktiv! Ein Freund konnte 6 Stück in kurzer Zeit fangen, sagte solche Frenzys so früh im Jahr (hätt ich jetzt auch nicht mit gerechnet) gabs zuletzt vor 10 Jahren mal.

Oh man Leute, erst die Llampugas, jetzt das! Ich kann es garnicht mehr erwarten! Ich muss los!!! Noch 4 Tage, Samstag will ich fischen!!! :vik::vik::vik:
 

Dr.Spinn

Active Member
AW: Was habt ihr gefangen im Mittelmeer?Teilt es bitte mit!

@Dieter.
Glückwunsch zu den Llampugas.
Wie hast du Sie gefangen? Mit welcher Methode, Köder?
 

glavoc

Well-Known Member
AW: Was habt ihr gefangen im Mittelmeer?Teilt es bitte mit!

Petri Dieter zu deinen Fischen! Vor allem gefallen die Doraden ;). Aber auch die anderen...Kann da beide Seiten verstehen..

Fidde - wenn du mich fragst, fängste dir lieber selber "Squids" als jap. Gummis teuer zu kaufen. Sicher fängt auch der Gummi, aber wie oft fängt er nicht? In Kroatien (klares Meer!) fischen Leute, die erfolgreich sein müssen immer nur Lebendköder. Kommt billiger, ist effektiver und das beste: Wo du die fängst, fängste oft genug auch den Zielfisch ;).
lg
 

t-dieter26

t-dieter26
AW: Was habt ihr gefangen im Mittelmeer?Teilt es bitte mit!

Ich gebs zu, ich habs schon wieder getan.
Gestern nix,heute wieder Mahi -time.+ eine Dorada.seit Vorgestern scheinen die schon ganz etwas gewachsen.so 50-55 cm.
Wenn ich mir gewissermaßen als Verursacher diese Bemerkung noch erlauben darf.
Ich habe keine Probleme mit dieser Diskussion solange es sachlich bleibt ,finde es im Gegenteil gut und richtig mal einen Gedanken zu verschwenden was man dem Meer entnehmen sollte,oder auch nicht.
Das habe ich heute auch gemacht und 2 kleinere wieder schwimmen lassen. :)
Jetzt ist auch erstmal Schluss mit Mahi fischen.
Erstens soll morgen Nordwind kommen, 2. habe ich genug für mich und Familie zum Probieren und 3. sind Dario und Benny heiß auf Mahis und 4. scheint mein Prop zu rutschen. |gr:
Dario : Bonitos Cap de Creus oder Norfeu?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    262,3 KB · Aufrufe: 211

Fidde

Member
AW: Was habt ihr gefangen im Mittelmeer?Teilt es bitte mit!

Das Natur besser fängt ist schon klar! ICH bin aber (Kukö)Angler und nicht auf Fangmaximierung angewiesen#6.
Die Sepien die ich fange sind auch meist recht groß #c und ob die dann überhaupt als Köder taugen würden?|kopfkrat
Aber danke für die Antwort #6
 

scorp10n77

Dentexkönig
AW: Was habt ihr gefangen im Mittelmeer?Teilt es bitte mit!

Also normale Gummifische funktionieren ja auch ganz gut, von daher kann ich mir schon vorstellen dass auch dieses Teil dort funktioniert. Nehmen würd ich sowas trotzdem nicht, sieht irgendwie nicht geil aus :q
Deine großen Sepien... und wie die funktionieren würden :m|rolleyes aber sowas von!

Klasse Dieter, freue mich schon richtig auf Samstag. Hoffentlich werden wir dann auch unsere ersten Llampugas fangen. Selber Spot wie letztes mal? Die Anzahl fetter Doraden die du holst ist beachtlich!!!

Bonitos denke ich Isla Messina, CdC.

Und was mir grad noch einfällt: Der Vorteil eines Lebenden Kalmars ist ja nicht, dass es ein Kalmar ist und somit die Lieblingsspeise von den Dentices. Der lebende schwimmt eben auch weg, stößt Tinte aus, ändert seine Farbe und bewegt sich natürlich. Es wird alles gefressen, was angeschlagen aussieht. Ein lebender Fisch wird auch deinem Zeugs dort vorgezogen.
 

glavoc

Well-Known Member
AW: Was habt ihr gefangen im Mittelmeer?Teilt es bitte mit!

Petri Dieter! Wieder schöne Fische:l
Bin leider bisher gar nicht erst in die Verlegenheit gekommen, mir um Lampuga-Entname-Größen einen Kopf machen zu müssen|bigeyes...
Auf jeden Fall sehen sie sehr schön aus:) Zudem sind, denke ich, auch in der Vergangenheit hier im Thread schon deutlich kleinere gepostet worden.;+|kopfkrat
Dennoch sollten wir uns trotzalledem um Nachhaltigkeit nen Kopf machen, wenn auch wir paar "weichgespülte, humanistisch erzogene Besserangler^^"(Ironie!!) nicht den Artbestand im Mittelmeer gefährden werden!
Andererseits - wenn alle (und gerade im MareMed!) alles abschlagen (was doch sehr häufig vorkommt) kommt auch nix mehr hoch.

Schön, dass sich die Wellen langsam wieder beruhigt haben:m

ICH bin aber (Kukö)Angler und nicht auf Fangmaximierung angewiesen#6.
Verstehe ja schon deinen Gedankengang:m
...leider hast du aber auch nur kurz Zeit (Urlaub), wenig Wissen um die guten Spots(wie auch) und Zeiten (nicht nur Tages/Nachts auch übers Jahr gesehen) und vor allem bist du nicht einheimisch (die da aufgewachsen sind und jeden Spot in&auswendig kennen)#t|kopfkrat.Wenn dich da nicht irgendwelche locals führen/mitnehmen, würde ich nicht noch versuchen, meine Bisschancen weiter runter zu setzen. #c
Nicht falsch verstehen, sind Fische hungrig, du zur richtigen Zeit am richtigen Ort wird auch der KuKö fangen (wenn auch weniger). Fische ja selber auch viel mit KuKö^^

euch liebe Grüße und Dario und Benny (ihr seid die näxten^^) viel Erfolg und allen anderen auch, die grade im blauem Salz fischen
|wavey:
 

Fidde

Member
AW: Was habt ihr gefangen im Mittelmeer?Teilt es bitte mit!

glavoc, ich weiss ja noch nichtmal genau welche Fische es in "meinem" Revier überhaupt gibt :)#c
Aber es ist der Atlantik, von daher ....:m muss man halt nur weit genug rausfahren |bigeyes
Ich weiss, Thema Mittelmeer. Die Methoden könnten sich aber ähneln und die Fische auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Karpfenchamp

Bafo-Freund
AW: Was habt ihr gefangen im Mittelmeer?Teilt es bitte mit!

Hallo,

ich lese hier schon seit einiger Zeit sehr interessiert mit und finde eure Fänge echt toll. Ein dickes Petri-Heil dafür.

Nun ist es so, dass wir Anfang Oktober nach Sizilien fliegen. Da würde ich natürlich auch gerne mal angeln. Besonders haben es mir die Barrakudas angetan. Deshalb werde ich wohl eher Sachen zum Spinnfischen mitnehmen. Ich habe mir schon eine Shimano Sahara 4000 und eine Shimano Aernos 3000 besorgt. Die Sahara ist auch schon mit einer 18er Geflochtenen bespult. Da die Ruten in den Koffer passen sollten, habe ich mir schon eine Telerute im mittleren Preissegment besorgt, die eine Länge von 3m und ein Wurfgewicht von 80g hat. Eine zweite Rute habe ich noch nicht.

Jetzt meine Fragen: Ist das Gerät für das Fischen vom Ufer aus geeignet? Was für Köder würdet ihr empfehlen? Ist das Unternehmen überhaupt erfolgversprechend? Könnt ihr mir vielleicht noch sonstige Tipps geben?

Ich danke euch schonmal für eure Zeit und Mühe.

Grüße Benjamin
 

broki

Active Member
AW: Was habt ihr gefangen im Mittelmeer?Teilt es bitte mit!

Hallo,

ich lese hier schon seit einiger Zeit sehr interessiert mit und finde eure Fänge echt toll. Ein dickes Petri-Heil dafür.

Nun ist es so, dass wir Anfang Oktober nach Sizilien fliegen. Da würde ich natürlich auch gerne mal angeln. Besonders haben es mir die Barrakudas angetan. Deshalb werde ich wohl eher Sachen zum Spinnfischen mitnehmen. Ich habe mir schon eine Shimano Sahara 4000 und eine Shimano Aernos 3000 besorgt. Die Sahara ist auch schon mit einer 18er Geflochtenen bespult. Da die Ruten in den Koffer passen sollten, habe ich mir schon eine Telerute im mittleren Preissegment besorgt, die eine Länge von 3m und ein Wurfgewicht von 80g hat. Eine zweite Rute habe ich noch nicht.

Jetzt meine Fragen: Ist das Gerät für das Fischen vom Ufer aus geeignet? Was für Köder würdet ihr empfehlen? Ist das Unternehmen überhaupt erfolgversprechend? Könnt ihr mir vielleicht noch sonstige Tipps geben?

Ich danke euch schonmal für eure Zeit und Mühe.

Grüße Benjamin


Über die Rollen kann ich nicht viel sagen..sie sollten Salzwasserbeständig sein. Auch die brauchen aber Süsswasserduschen nach jedem Einsatz und nach dem Urlaub etwas Fett..

Sizilien kenne ich nicht. Hab mich aber mal gründlich drüber eingelesen. Gutes Revier, Anfang Oktober ist eine gute Zeit.

Ich empfehle dir noch eine 40g Rute zur Aernos.. Mit 0.14 Geflecht. Vorfach(ich fische Fluorocarbon von 0.35 bis 0.50) ist ein Muss..

Köder wurden schon hundert mal gesagt.. Kurzfassung: schlanke Wobbler & Stickbaits 12 - 20cm, für Barras besser 20cm.
Natürliche Farben. Für Barras auch sehr gerne weiss und mit rotem Bauch.
Ach ja und Popper und WTD Köder gehen auch gut.

Barras gegen Abend und in der Nacht. Bei Wellengang kommen sie auch gerne durch den Tag ans Ufer.

Ein paar Jigs passend zum REALEN Wurgewicht der Rute können auch sehr gute Ergebnisse bringen.
Wie führen siehe Youtube: Shorejigging Tecniques.
Wobbler sehr schnell und aggressiv führen..

Soviel dazu..

Gruss
 

Dr.Spinn

Active Member
AW: Was habt ihr gefangen im Mittelmeer?Teilt es bitte mit!

Ich schließe mich hier Broki an. Alles Richtig. Flouorocarbon ist Pflicht. 0,40mm gute allround Stärke. Ja schlanke Minnows gerne auch etwas länger.
12 -15 cm. Bitte nur einheimische Köder verwenden, d.h. die fürs mediterrane, alles andere geht nicht. Die Typen wurden hier schon mehrfach gepostet.
Rolle 4000-er shimi o.k., Rute fische ich 20-70 gr.
Barras in der Dämmerung/Dunklen. Dort wo auch die Einheimischen ( Brandungsangler) stehen. Ich gehe meist sehr früh morgens, da sind die Brandungsangler wieder weg, bzw. noch nicht da.
 

Karpfenchamp

Bafo-Freund
AW: Was habt ihr gefangen im Mittelmeer?Teilt es bitte mit!

Danke schonmal für die ersten Antworten. Da sehe ich mich in meinen Vermutungen ja zumindest schon etwas bestätigt. Sind 40g Wurfgewicht nicht etwas wenig für Barracudas? Was ist mit einheimischen Ködern gemeint? Meint ihr, ich soll meine Wobbler usw. dort kaufen oder soll ich mich nach speziellen Ködern im z.B. Sardinen-Dekor umschauen?
 

scorp10n77

Dentexkönig
AW: Was habt ihr gefangen im Mittelmeer?Teilt es bitte mit!

Ja glavoc ich auch nicht, hoffe am Samstag ist es dann soweit. Und ich befürchte die erste Llampuga wird dem neuen Gasgrill inkl Planxa nicht entkommen können :) Aber mein Lehrmeister und Campeone sagte immer, du fängst nichts wenn du die Pfanne schon vorher heiß machst. Hab mir aber heute nochmal Llampuga Fangtipps von ihm geben lassen und sie sind interessant. Ich freu mich tierisch auf den Urlaub, nicht nur aufs Angeln sondern auch auf Tage am Meer und ein Wiedersehen mit meinen Amigos von der anderen Seite der Bucht |wavey:

Ich denke Atlantik und Mittelmeer können sich mitunter doch stark unterscheiden. Also da würd ich mich jetzt nicht zu weit ausm Fenster lehnen mit Tipps.

Ich habe mit 15-60g Rute schon Bonitos, Dentex und Cuda gefangen. Der Cuda kämpft davon am schlechtesten und war alles kein Problem.
Einheimische Wobbler heißt, das was dort im Handel ist und nicht das was hier auf Mefos und Hechte gefischt wird.

Passende Köder kriegst du vor Ort meist besser. Hier kaufen ist meist nicht möglich und ich ordere meine Köder aus aller Welt. Vietnam, Australien, Singapur, Spanien, Italien usw.
 

broki

Active Member
AW: Was habt ihr gefangen im Mittelmeer?Teilt es bitte mit!

Danke schonmal für die ersten Antworten. Da sehe ich mich in meinen Vermutungen ja zumindest schon etwas bestätigt. Sind 40g Wurfgewicht nicht etwas wenig für Barracudas? Was ist mit einheimischen Ködern gemeint? Meint ihr, ich soll meine Wobbler usw. dort kaufen oder soll ich mich nach speziellen Ködern im z.B. Sardinen-Dekor umschauen?



40g Rute reicht..damit machen sie auch noch Spass..
Dort kaufen ist gut, kann aber auch teuer werden je nach dem. Ich bestelle auf waveinn die Yokozunas..vorallem der Stickbait (der Grosse) ist sowas von fängig..fische in meist in weiss..

Bin hier übrigens im korsischen Innland. Komme voraussichtlich Anfang nächste Woche ans Meer. St. Th. Gallura -> da gabs letztes mal ein Uferdentex ;) man darf also gespannt sein..

Gruss

|wavey:
 

scorp10n77

Dentexkönig
AW: Was habt ihr gefangen im Mittelmeer?Teilt es bitte mit!

Na dann hoffe ich für dich dass du an den letzten Erfolg anknüpfen kannst!
Welchen yokozuna stickbait meinst du denn? Man hört immer wieder dass deren Köder gut sind. Mein Papa hat auf den suzuki 200 eine 2kg Palometta gefangen letztes Jahr, das ist aber der einzige yokozuna den wir bisher benutzt haben.
 

broki

Active Member
AW: Was habt ihr gefangen im Mittelmeer?Teilt es bitte mit!

Ja der Tip mit den Yokzunas war Goldwert.
Musste kurz nachschauen. Der Picador. Hab vor ein paar Wochen bestellt da gab es ihn nur in 12cm..
Glaube aber mal Grössere gehabt zu haben. 16 oder 18cm..
Jigs haben sie auch ganz interessante und ich hab mal den Fmc Popper bestellt und will den ausprobieren.
Suzuki hat mir auch schon paar Barras beschert..
#h
 
Oben