Was habt ihr gefangen im Mittelmeer? Teilt es bitte mit.

Nach meiner Erfahrung hilft zum Beispiel bei Insektenstichen sehr gut etwas Essigessenz darauf streichen, wie es bei Stichen anderer Tiere aussieht, weiß ich leider nicht, aber: Versuch macht klug.

Harrie Laut Google: Temperatur-Schock: Das Gift des Petermännchens besteht aus hitzeempfindlichen Eiweißen. Die Schmerzen lassen sich lindern, indem Sie die Wunde für mindestens zwei Minuten auf ca. $45°C bis $50°C erhitzen. Nutzen Sie dazu einen Föhn, heißes Wasser oder einen Anti-Mücken-Stift.
Was der Gockel sacht, interessiert mich nicht. :laugh2
Ja, ist ein Eiweißgift und mit 45-50, haste wenig Erfolg. Hab das schon ein paar mal gemacht.
70°C ist da vieleicht ein bissle zu heiß ;-)
Ist nicht zu heiß.;)

das ding vom lidl macht 51 grad
bin ja gsd noch nie gestochen worden
würde zur not ein feuerzeug nehmen und so lange brennen lassen wie man es aushält
und wenn man sich verbrennt,,, ist doch egal
immer noch besser als die schmerzen die man hat wenn man nichts tut.

Was bei Mückenstichen gut funktioniert: Teelöffel mit Feuerzeug heiß machen und dann auf den Stich pressen - da hat jeder seinen individuellen Schmerzpunkt wie lange / wie fest. ;) Hilft wie gesagt bei Mückenstichen sehr gut (ich hab' nie so'n Batteriedingens greifbar), warum nicht auch bei Petermännchen & Co. Im Zweifel mehrmals wiederholen. Ist auch einfacher zu transportieren als die Thermoskanne heißes Wasser oder gar den Kocher/Topf... :laugh2

das ding vom lidl macht 51 grad
bin ja gsd noch nie gestochen worden
würde zur not ein feuerzeug nehmen und so lange brennen lassen wie man es aushält
und wenn man sich verbrennt,,, ist doch egal
immer noch besser als die schmerzen die man hat wenn man nichts tut.
Genau so hab ich das auch gehört. Hab deshalb auf dem Kajak immer ein Feuerzeug dabei. Aber Zum Glück noch nie gebraucht.

Wie reagiert man(n) wenn es einen Stich gab... Angeln abbrechen?
Kühlen?
Mit Hitze behandeln?
Sofort zum Arzt /K. H?

R. S.
Auf jeden Fall heißes Wasser /Hitze so schnell es geht und möglichst heiß, aber natürlich nicht so heiß, dass es Verbrennungen gibt.
Die Wassertemperatur nie mit dem betroffenen Körperteil prüfen. Man hat dort kein richtiges Empfinden mehr für heiß/ kalt., kann sich evtl Verbrennungen holen.
Auf dem Boot natürlich alles schwierig.
Es ist das einzige was hilft.

Nach meiner Erfahrung hilft zum Beispiel bei Insektenstichen sehr gut etwas Essigessenz darauf streichen, wie es bei Stichen anderer Tiere aussieht, weiß ich leider nicht, aber: Versuch macht klug.
genau andersrum, sprich basisch. Helfen soll wohl eine 10%ige NH3 / Salmiaklösung/Ammoniakwasser... praktikabler wird wohl der thermische Ansatz sein... (?).

Grüßle!

Auf jeden Fall heißes Wasser /Hitze so schnell es geht und möglichst heiß, aber natürlich nicht so heiß, dass es Verbrennungen gibt.
Die Wassertemperatur nie mit dem betroffenen Körperteil prüfen. Man hat dort kein richtiges Empfinden mehr für heiß/ kalt., kann sich evtl Verbrennungen holen.
Auf dem Boot natürlich alles schwierig.
Es ist das einzige was hilft.

Also in der Praxis eine Thermoskanne mit heißem Wasser (möglichst dann noch in der Sonne gelagert) mitnehmen klingt für mich logisch!?

Also in der Praxis eine Thermoskanne mit heißem Wasser (möglichst dann noch in der Sonne gelagert) mitnehmen klingt für mich logisch!?

Kann natürlich helfen, aber in der Praxis sollte man sich am besten gar nicht erst stechen lassen und wenn man sich hier im Forum die Angler anschaut, die im Mittelmeer angeln, und vergleicht, wie oft sie tatsächlich gestochen werden, dann ist das Risiko insgesamt sehr gering. Ob man dafür immer eine Kanne mit heißem Wasser mitschleppen möchte, muss natürlich jeder selbst entscheiden.

Ich habe hunderte PM und Drachen gefangen und wurde genau einmal von einem Drachen gestochen. Der war allerdings schon tot und ich war beim Putzen unvorsichtig. Da ist es eben passiert und im Nachhinein war es tatsächlich nur halb so schlimm. Beim Petermann ist das sicher deutlich schlimmer, aber auch dem begegnet man einfach mit der nötigen Vorsicht, wenn man seine Stacheln kennt.

Mir persönlich wären gute Schuhe mit Filzsohle und Spikes sowie eine Schwimmweste deutlich wichtiger, denn die Gefahr auszurutschen und verletzt ins Meer zu fallen ist wesentlich größer und auch deutlich gefährlicher.

Bild von heute morgen. Die gab es und noch einen kleinen Kalmar.

Anhang anzeigen 552063
Sieht so aus, als wäre Mittwoch der erfolgreichste Tag in diesem Urlaub gewesen. Hab zwar noch 6 Tage, aber seit Mittwoch nur noch 1 Makrele und einen kleinen Kalmar gefangen... Läuft wirklich schlecht dieses Jahr. Die traurige Tendenz der letzten Jahre bleibt bestehen.

nur nicht aufgeben
morgen ist ein neuer tag:)
Wenn dann sind das Zufallsfänge. Hab hier in einer Woche noch nicht einen einheimischen vom Boot angeln sehen. Das gabs noch nie. Die haben es anscheinend aufgegeben. Auch die Netzsteller fahren nur noch alle 3-4 Tage abends raus. Sonst musste ich früh im Dunkeln immer aufpassen wo die Bojen wieder rumschwimmen. Dieses Jahr ist das kein Thema, weil da sind keine. Aber die Nachtleuchter liegen penetrant jeden Abend so dicht wie möglich an den kornati. Haben wohl ein paar hungrige Thunfische in ihren Käfigen....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben