Was der Gockel sacht, interessiert mich nicht.Harrie Laut Google: Temperatur-Schock: Das Gift des Petermännchens besteht aus hitzeempfindlichen Eiweißen. Die Schmerzen lassen sich lindern, indem Sie die Wunde für mindestens zwei Minuten auf ca. $45°C bis $50°C erhitzen. Nutzen Sie dazu einen Föhn, heißes Wasser oder einen Anti-Mücken-Stift.

Ist nicht zu heiß.70°C ist da vieleicht ein bissle zu heiß ;-)
Das kannste bei Quallen nehmen.Nach meiner Erfahrung hilft zum Beispiel bei Insektenstichen sehr gut etwas Essigessenz darauf streichen, wie es bei Stichen anderer Tiere aussieht, weiß ich leider nicht, aber: Versuch macht klug.
70 Grad sind viel zu heiß, das gibt heftige Verbrennungen.Was der Gockel sacht, interessiert mich nicht.
Ja, ist ein Eiweißgift und mit 45-50, haste wenig Erfolg. Hab das schon ein paar mal gemacht.
Ist nicht zu heiß.![]()

Genau so hab ich das auch gehört. Hab deshalb auf dem Kajak immer ein Feuerzeug dabei. Aber Zum Glück noch nie gebraucht.das ding vom lidl macht 51 grad
bin ja gsd noch nie gestochen worden
würde zur not ein feuerzeug nehmen und so lange brennen lassen wie man es aushält
und wenn man sich verbrennt,,, ist doch egal
immer noch besser als die schmerzen die man hat wenn man nichts tut.
Das was ich fange fällt gar nicht ins Gewicht. Heute morgen standen hier wieder 5 Leuchtekutter in Reihe, direkt nördlich der kornati, dem größten Fischschutzgebiet der Adria.....du bekommst das Meer schon leer.
Auf jeden Fall heißes Wasser /Hitze so schnell es geht und möglichst heiß, aber natürlich nicht so heiß, dass es Verbrennungen gibt.Wie reagiert man(n) wenn es einen Stich gab... Angeln abbrechen?
Kühlen?
Mit Hitze behandeln?
Sofort zum Arzt /K. H?
R. S.
genau andersrum, sprich basisch. Helfen soll wohl eine 10%ige NH3 / Salmiaklösung/Ammoniakwasser... praktikabler wird wohl der thermische Ansatz sein... (?).Nach meiner Erfahrung hilft zum Beispiel bei Insektenstichen sehr gut etwas Essigessenz darauf streichen, wie es bei Stichen anderer Tiere aussieht, weiß ich leider nicht, aber: Versuch macht klug.
Auf jeden Fall heißes Wasser /Hitze so schnell es geht und möglichst heiß, aber natürlich nicht so heiß, dass es Verbrennungen gibt.
Die Wassertemperatur nie mit dem betroffenen Körperteil prüfen. Man hat dort kein richtiges Empfinden mehr für heiß/ kalt., kann sich evtl Verbrennungen holen.
Auf dem Boot natürlich alles schwierig.
Es ist das einzige was hilft.
Also in der Praxis eine Thermoskanne mit heißem Wasser (möglichst dann noch in der Sonne gelagert) mitnehmen klingt für mich logisch!?
Sieht so aus, als wäre Mittwoch der erfolgreichste Tag in diesem Urlaub gewesen. Hab zwar noch 6 Tage, aber seit Mittwoch nur noch 1 Makrele und einen kleinen Kalmar gefangen... Läuft wirklich schlecht dieses Jahr. Die traurige Tendenz der letzten Jahre bleibt bestehen.
Wenn dann sind das Zufallsfänge. Hab hier in einer Woche noch nicht einen einheimischen vom Boot angeln sehen. Das gabs noch nie. Die haben es anscheinend aufgegeben. Auch die Netzsteller fahren nur noch alle 3-4 Tage abends raus. Sonst musste ich früh im Dunkeln immer aufpassen wo die Bojen wieder rumschwimmen. Dieses Jahr ist das kein Thema, weil da sind keine. Aber die Nachtleuchter liegen penetrant jeden Abend so dicht wie möglich an den kornati. Haben wohl ein paar hungrige Thunfische in ihren Käfigen....nur nicht aufgeben
morgen ist ein neuer tag![]()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.