Was habt ihr gefangen im Mittelmeer? Teilt es bitte mit.

Krallblei

Wüstenspinnfischer
20220913_091047.jpg
 

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
Morgen geht es aufs Meer. 3 Kerle 3 Boote

Eine Woche hier und noch kein Meer:rolleyes:


Ihr Jungs an der Costa-Brava. War doch die ganze Zeit tolles Wetter fuer Meeresangeln.
Morgen koennte bis 14:00 Uhr noch tolles Meeresfischen auch bei Euch sein, aber anscheinend raucht die Temperatur dann in den naechsten Tagen ab und das in ganz Spanien einschliesslich der Balearen. Ergibt dann eben rauhe See. Aber vielleicht irrt sich der Wetterfrosch.
Im Meer stoert so ein Temperaturschock die Fische, die WoBas im Fluss weniger.

Also, viel Erfolg. Vielleicht erwischt Ihr doch noch wenigstens ein paar solche kleinen Bonitos.

Gruesse Juergen

Mini Bonitos 40 - 42 cm.jpg
 

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
Stress war es schon heute morgen. Ueber 50zig Fische relaesed.
Zum Verschenken war der Inhalt der Kiste. Sind LTs, die es in den europaeischen Thunfischdosen zu grossem Anteil gibt.

16-9 little LTs  36 -48 cm.jpg




Zumindest auf unserer Fahrstrecke gab es auch keine ! Mahi-Mahi, die gabs - aber nicht fuer uns!


16-9.jpg
 

t-dieter26

t-dieter26
Ja, hier war einige Zeit sehr gutes Bootfahr Wetter an der Costa Brava,und recht gute Fischerei.
Mahis, Makrelen und Bluefish gab es regelmäßig.
Leider musste ich umziehen, weil der Nautic Camping schon zugemacht hat, und hier an der Muga ist die Flussmündung komplett zu mit Sand und das wird wohl auch so bleiben ,weil kein Wasser den Fluss runter kommt.
Es hat ewige Zeit kaum geregnet.
Fotos kann ich nicht reinstellen,mein Handy habe ich im Meer versenkt.:devil
Bonitos hatte ich auch nur zwei kleine bisher .
Ein Foto vom letzten Tag hab ich noch:)
IMG_20220916_223818.jpg
 

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member

t-dieter26

t-dieter26
Ich hatte ja schon mal nachgefragt.
Hier werden reichlich kleinere Mahis gefangen ,wo sind die großen wie man die manchmal in der Adria fängt???
Ich weiß es nicht und habe auch keine Antwort bekommen bisher.
 

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
Hier werden reichlich kleinere Mahis gefangen ,wo sind die großen wie man die manchmal in der Adria fängt???

Dieter,

ja die kleinen bei Euch im Video haben noch nicht einmal das Mass. Man muss bis Mitte Schwanzflosse bei uns messen.
Was da in Croatien mit groesseren Mahi-Mahi ist, dass ist zu 90% Beifang beim Fischen auf Thunfisch mit Sardine.
Ansonsten kannst Du im BGB suchen, da gibt es Texte von Reinhold ueber das Markieren von Mahi-Mahi im Mittelmeer und deren Verhalten.
Im Grunde ist da nicht viel rausgekommen, ausser das sicher ist, die Mahi-Mahi haben keine festen Laichplaetze und sie benoetigen eine bestimmte Wassertemperatur an der Oberflaeche.
Im westlichen Mittelmeer sind wohl dieses Jahr noch nicht einmal Mahi-Mahi ueber 4 kg gefangen worden, wenn man die Inseln weglaesst.
Wir schaffen jedes Jahr die 3 kg Marke- dazu fahren wir mit Stroemungen die vom Ufer den Muell aufs Meer treiben. Die Fischerei ist an sich kompliziert, nicht mit der im indischen Ozean oder vor Florida oder Mexico zu vergleichen. Wer grosse Mahi-Mahi in Europa fangen will, der sollte sich Salt anschliessen.

Gruesse Juergen

P.S. Ich poste nur einen Bruchteil der Fische, die wir fangen - soll also alles kein Kriterium sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
Vielleicht in der Tiefe ?
Bei den Sardinen können sie sich einfach und schnell den Magen voll machen.

Korrekt ! Vielleicht gibt es ja Fisherman bei Euch die zielgerichtet auf Mahi-Mahi mit Sardinen fischen, denke mir aber die wollen alle lieber Thunfisch. Hier bei uns macht es keinen Sinn so auf Mahi-Mahi zu fischen.
 

zulu

Well-Known Member
Zielgerichtet ist schwierig . Ist tatsächlich nur seltener , erwünschter Beifang.
Allerdings keine Ahnung wie die Fische gefangen wurden die Baier ständig postet.

Ganz selten kommen die großen mal offshore (JWD) direkt an die Oberfläche, die kann man dann beim Trolling erwischen
oder direkt anwerfen.

Wenn man Glück hat.

Man kann sie auch sehr schön von den Sardinenfängerschiffen aus sehen wenn die Netze hoch gezogen werden.
Da könnte man sie dann gezielt anwerfen.

Das ist in Kroatien mit der Hobbyfischerlizens nur nicht erlaubt, verboten und ist illegale Fischerei.
Wird von einigen natürlich trotzdem betrieben.
Ist mir egal, wir machen da jedenfalls nicht mit.


Wenn man das Sonar beobachtet sieht man genau in welcher Tiefe sich die Sardinenschwärme aufhalten.
Zoomt man diesen Bereich auf , dann sieht man immer wieder kleine Echos.
Das sind dann keine Bluefins sondern Schwärme anderer Räuber.

Little Thunnysy, große atlantische Stöcker und Makrelen, Bonitos, Dorados oder kleine Haie.
Die jetzt gezielt raus zu fangen ist bei dem reichhaltigen Sardinenangebot kaum möglich.

wie immer nur meine bescheidene meinung ab70
 

Angorafrosch

Urlaubsangler
Ich meine gelesen zu haben das sich Mahis gerne unter Treibgut in Oberflächennähe aufhalten. Das zu finden ist wohl aber vom Boot schwierig glaub ich, außer man hat n Ausguck oder n verdammt gutes Radar und Ententeich :crazy.
Finde leider nicht mehr wo ich das mit dem Treibgut gelesen hab.
 
Oben