Was habt ihr gefangen im Mittelmeer? Teilt es bitte mit.

Taurinus

Well-Known Member
Hallo zusammen,
gerade habe ich alte Fotos sortiert und dabei bin ich auf ein paar Bilder meiner bisher besten Dorade gestoßen... Zwar nicht mehr "aktuell"... Aber ich teile sie trotzdem mal mit euch.

Gefangen auf der Insel Krk. Köder war Toastbrot am 16er Köderfischhaken. Eigentlich war ich auf kleine Meeräschen aus, die als Köderfisch dienen sollten... Der Drill an der leichten Rute war schon etwas grenzwertig.

Hier 2 Bilder:

20210911_141942_resized.jpg

IMG_2088_resized.JPG


Viele Grüße
Mario
 

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
KW 36 2021 Golf de Valencia Nord

Ich kann mich nicht erinnern, dass es schon einmal solch eine grottenschlechte Septemberwoche gab! Es bleibt noch der heutige Sonntag- der koennte es rausreissen, aber der Wetterbericht! Die Waffen sind geschaerft!
Anfang der Woche- Montag, die kleinen LT postete ich schon. Dann bis heute Nachmittag- Wind, Regen, Gewitter. Gewitterwarnung fuer den Abend- aber egal und wenn es blitzt und donnert- wir fahren raus. 18:00 Uhr Abfahrt. Wir, das einzige Boot ausser zwei riesigen Segelbooten- die anderen Owner hatten wohl alle Angst vor dem Seemanstod. Das Meer war ruhig am Anfang!


11-09 Shit happens later!.jpg



Nach 19:00 Uhr zwei Runs am Fliegenpaternoster. 2 von den fuenf Fischen waren ueber 40 cm- knapp.


o.k..jpg



Danach- Mini Bonitos :

Please, not so small anymore!.jpg Release Bonitos.jpg

.........und es begann zu regnen, es regnete und regnete....!


20210911_201132.jpg



Gruesse Juergen
 
Zuletzt bearbeitet:

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
KW 37 13.09.-19.09.2021 Golf de Valencia Nord

Schlechtes Wetter und kleine Fische bei 2 Ausfahrten in dieser Woche:

Fucking weather!.jpeg



13-09-21 LT 46 cm.jpg



17-09-21 4xMini.jpg



....und ein schoener Sonntagabend am Strand am einzigen Tag der Woche ohne stuermische See, Wassertemperatur 25 C :


beach idylle.jpg



Sonntag abend.jpg


Gruesse Juergen
 

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
Ueber die vergangene Woche schreibe ich spaeter- heute toller Tag: zwei erste Mahi-Mahi in diesem Jahr. Es lohnt sich Urlaub zu machen an unserer schoenen spanischen Festlandskueste!
Gruesse Juergen

MOVA0009_Moment.jpg
 

scorp10n77

Dentexkönig
Da gebe ich dir Recht Jürgen. Und genau das habe ich auch letztens eine Woche lang mit meinem Papa gemacht.

Es war Auch bitter nötig. Total viel Stress auf der Arbeit und ich dachte ich würde ne ganze Woche brauchen um davon wieder runterzukommen. Aber es gibt einfach nichts besseres dafür als eine schöne Runde fischen zu gehen.

Wir hatten eine Woche und um nix zu verschenken sind wir wie so oft Freitag Abend über Nacht gefahren. Waren allerdings so im Arsch, dass wir trotz Top Bedingungen am Samstagmorgen erstmal pennen mussten. Aber da die Bedingungen so gut waren, wollten wir auf jeden Fall nachmittags noch raus. Weil es wenig Vorbereitung braucht wollten wir auf Palo trollen. Es war auch echt mal an der Zeit wieder eine zu fangen und ich dachte es wäre ein ganz gutes Jahr. Habe zumindest shconmal mehrere Fänge gesehen.

Wir sind dann nachmittags raus und haben tote Köderfische getrollt. Wir trollen dann immer mit 2 Ruten. Einen Fisch an der Oberfläche entlang und einen mit einer Bleischnur etwas auf Tiefe gebracht. Interessanterweise kommen die meisten Bisse auf den tieferen, selbst wenn der nur 1 m tief läuft.

Jedenfalls nach 1 bis 2 Stunden kriegt mein Papa auf die tiefe Rute, welche er meist in der Hand hält, einen richtig guten Einschlag. Die Rute ist krumm! Es ist etwas chaotisch, da der Fisch direkt neben einer Boje gebissen hat. Ich bringe das Boot ein Stück von der Boje weg und darf dann den Fisch übernehmen. Wir wechseln uns immer mal ab. Der Fisch macht richtig gut Druck, nimmt auch Schnur und kommt überhaupt nicht hoch. Es ist also definitiv kein Bluefish und so muss es eine Palo sein!

Als ich den Fisch das erste mal sehe ist die Silhouette eindeutig die einer Stachelmakrele. Doch es ist keine Palometta sondern ein richtig schöner Amberjack! In 8 m Wassertiefe. Auf Sandboden.

Mein Papa gafft den Fisch in einer etwas stümperhaften Sequenz und die Freude ist riesig! Definitiv PB Amberjack und ein wunderschöner!

full


Wir trollen danach noch ein bisschen weiter ohne Ereignis und da es ja eh kaum besser werden kann, brechen wir ab. Der Stress ist zu dem Zeitpunkt schon komplett abgefallen. Angeln müsste es auf Rezept geben!

Der Fisch bringt 7,6 kg auf die Waage. Ein Prachtbursche. Vorher haben wir erst einen einzigen guten Amberjack gefangen und der hatte nur 3 kg. Ist auch schon eine Weile her. Ansonsten sind uns diese Fische bisher nicht so wirklich über den Weg geschwommen. Das sollte nicht so bleiben ...
 

Simon90

Member
Hallo zusammen,

zurück aus dem Kroatienurlaub möchte ich natürlich auch einmal etwas zurückgeben nachdem ich so wertvolle Tipps bekommen habe.
Da es in erster Linie ein Badeurlaub war und nur gelegentlich geangelt wurde bin ich dennoch sehr zufrieden.

Nachdem ich zunächst ohne großen Aufwand und Vorbereitung einfach mal "drauf losgeangelt" habe war ich überrascht, dass doch relativ schnell Bisse kamen.
Gefischt wurde vom Boot aus in Grundnähe. Nachdem einige Kleine wieder zurück in die Freiheit durften kamen schlussendlich doch noch ein paar grilltaugliche hinzu. (die Rotbrasse hatte ca. 30cm).

1633026914151.png


Beim nächsten Anlauf war der Spot anfangs wie ausgestorben. Gefischt wurde wieder in Grundnähe mit ganzen Squids. Als ich den Köder zu Grund ließ und ein paar Kurbelumdrehungen machte um die Schnur zum Köder zu spannen, kam der vermeintliche Hänger. Ich versuchte gerade meine Montage frei zu bekommen und konnte gerade etwas Schnur aufrollen als 2 - 3 Schläge in die Rute kamen und die Bremse loslief. Damit hatte ich so gar nicht gerechnet! Nach einer Weile und einem wirklich anstrengenden Drill konnte ich einen Congar mit gut 1m Länge und Unterarmdicke landen. Leider konnte ich hiervon kein vernünftiges Bild schießen da dunkel und mit Kopflampe auf wackeligen Schlauchboot. Dieser durfte ebenfalls wieder schwimmen, ansonsten hätte ich warscheinlich Ärger von meiner besseren Häfte bekommen wenn unser Gefrierfach mit Congar voll gewesen wäre ;-)

Da meine Zielfische Makrelen oder Stöcker waren versuchte natürlich auch hier mein Glück. Das Problem war hier, dass die Geschwindigkeit (Standgas) des ABs zum Schleppen für meinen Geschmack zu hoch war. So konnte ich am Paternoster leider keine Erfolge verzeichnen. Vielleicht war es auch einfach schon zu spät (September). Am Echolot konnte ich keine Fische bzw. Schwärme ausmachen.

Ein toller Erfolg war bei der letzten Tour dann noch mein erster Bluefish. Nachdem ich ein paar kleine Hornhechte an der Marina keschern konnte versuchte ich damit mein Glück und konnte diesen schönen Knaben mit 43 cm überreden - Wow!

1633028094899.png


Nachdem ich in einem kleinen Angelladen vor Ort erfahren habe, dass aktuell Squids gut gehen sollen, versuchte ich natürlich auch dabei mein Glück.
Leider blieb es beim Versuch... Viel gelesen, viel probiert, irgendetwas hat wohl nicht gepasst... ich konnte keinen Einzigen fangen - schade.
Obwohl ich sie sogar teilweise vom Ufer aus mit der Kopflampe am Grund sehen konnte... vielleicht die falschen Farben gewählt?

Sehr interessant zu beobachten war, dass immer nach geraumer Zeit am Spot Fische durch mein Toplicht angelockt wurden. Leider kenne ich diese Art nicht und gefühlt waren diese auch unfangbar, egal ob Squid, Brot, Köderfischchen, großen Haken, Minihaken etc.. Sie hatten ungefähr die Größe und Form einer Forelle waren eher gräulich und hatten einen auffälligen Fleck auf dem Kopf der das Licht regelrecht reflektierte - vielleicht kennt sicht damit jemand aus?

Anbei noch ein Bild des Echolotes.
Ich dachte zunächst es seien Squids auf Grund der Menge und Schnelligkeit am Display - scheinbar aber nicht.

1633028856542.png


Alles in Allem war es eine tolle Reise mit schönen Erfolgen und auch Überraschungen. Des Weiteren konnte ich noch ein paar kleine Congar und Doraden beim Brandungsangeln fangen.
Meine Zielfische (Makrelen und Squids) habe ich zwar nicht fangen können dennoch bin ich absolut zufrieden.
Beim nächstem Mal wird es sicherlich klappen.
Bei solch einem Sonnenuntergang kann man doch auch gerne mal ohne Fisch nach Hause gehen...

1633029735471.png





Gruß und Petri!
 
Zuletzt bearbeitet:

Simon90

Member
Da suche ich die Biester den halben Tag erfolglos und nachts zum Licht kommen sie dann von selbst...:cry
Interessant war zu beobachten, dass Köder die ich an der Oberfläche außerhalb des Lichtkegels treiben ließ scheinbar doch nicht gänzlich uninteressant waren. Man konnte Fische immer wieder "Rauben" hören... Außer es war ein Haken darin versteckt.... ärgerlich
 
Zuletzt bearbeitet:

pulpot

Well-Known Member
Denke auch, dass es Stöcker oder Makrelen waren. Meiner Erfahrung nach sind Makrelen-Paternoster in HR meist nicht so erfolgreich, da die verwendete Schnur einfach zu dick ist und von den Fischen gesehen wird. Man müsste sich die schon selber binden mit max 0.30er FC. Am besten für Stöcker und Makrelen sind nach meiner Erfahrung Fiiish Black Minnow (wird allerdings teuer, da die öfter von Schriftbarschen und Petermännchen die Schwänze abgebissen bekommen) oder kleine (15 - 20g) Casting Jigs in blau oder braun. Und der September ist wahrscheinlich der beste Monat überhaupt dafür, siehe meine Ausführungen weiter vorn. Ich war Ende August und erst nach Wetterumschwung mit kalten Nordwinden und Regen hatte ich nennenswerte Fänge dieser Fischarten.
 

pulpot

Well-Known Member
Achso, vielleicht waren die Fische auch kleine Amberjacks. Ich hab die schon in Schwärmen in Ufernähe rauben sehen, und die haben oben auf dem Kopf ja so eine hellere Stelle. Siehe das Bild oben.
 

Simon90

Member
Ich konnte leider kein vernünftiges Bild davon knipsen...
Hier das Einzige auf dem man zumindest eine schlechte Kontur erkennen kann (oberhalb der Lampe)
Wie gesagt es war ein Schwarm von geschätzten 20 Tieren in den oberen Wasserschichten bis hin zur Wasseroberfläche um unser Licht schwammen
(zumindest die, welche man erkennen konnte)
Das Echolotbild entstand an jenem Abend. Die - 15m Wassertiefe würde die Makrelen/Stöcker -Theorie unterstützen...
Achja die größten gesichteten Tiere würde ich auf 30 max. 40cm schätzen...

1633072220344.png
 

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
Simon90

Man sollte nicht nachtrauern, wenn man viele Fische gesehen hat und die nicht fangen konnte. Wir haben so viele Fische auf dem Meer und auf dem Sonar gesehen und nicht herausgefunden, was das fuer welche waren.
Es gibt den naechsten Urlaub und wieder Spass und neue Raetsel- so sollte Angeln sein- sonst wuerde es langweilig werden.

Gruesse aus Spanien Juergen
 

Dr.Spinn

Active Member
Da gebe ich dir Recht Jürgen. Und genau das habe ich auch letztens eine Woche lang mit meinem Papa gemacht.

Es war Auch bitter nötig. Total viel Stress auf der Arbeit und ich dachte ich würde ne ganze Woche brauchen um davon wieder runterzukommen. Aber es gibt einfach nichts besseres dafür als eine schöne Runde fischen zu gehen.

Wir hatten eine Woche und um nix zu verschenken sind wir wie so oft Freitag Abend über Nacht gefahren. Waren allerdings so im Arsch, dass wir trotz Top Bedingungen am Samstagmorgen erstmal pennen mussten. Aber da die Bedingungen so gut waren, wollten wir auf jeden Fall nachmittags noch raus. Weil es wenig Vorbereitung braucht wollten wir auf Palo trollen. Es war auch echt mal an der Zeit wieder eine zu fangen und ich dachte es wäre ein ganz gutes Jahr. Habe zumindest shconmal mehrere Fänge gesehen.

Wir sind dann nachmittags raus und haben tote Köderfische getrollt. Wir trollen dann immer mit 2 Ruten. Einen Fisch an der Oberfläche entlang und einen mit einer Bleischnur etwas auf Tiefe gebracht. Interessanterweise kommen die meisten Bisse auf den tieferen, selbst wenn der nur 1 m tief läuft.

Jedenfalls nach 1 bis 2 Stunden kriegt mein Papa auf die tiefe Rute, welche er meist in der Hand hält, einen richtig guten Einschlag. Die Rute ist krumm! Es ist etwas chaotisch, da der Fisch direkt neben einer Boje gebissen hat. Ich bringe das Boot ein Stück von der Boje weg und darf dann den Fisch übernehmen. Wir wechseln uns immer mal ab. Der Fisch macht richtig gut Druck, nimmt auch Schnur und kommt überhaupt nicht hoch. Es ist also definitiv kein Bluefish und so muss es eine Palo sein!

Als ich den Fisch das erste mal sehe ist die Silhouette eindeutig die einer Stachelmakrele. Doch es ist keine Palometta sondern ein richtig schöner Amberjack! In 8 m Wassertiefe. Auf Sandboden.

Mein Papa gafft den Fisch in einer etwas stümperhaften Sequenz und die Freude ist riesig! Definitiv PB Amberjack und ein wunderschöner!

full


Wir trollen danach noch ein bisschen weiter ohne Ereignis und da es ja eh kaum besser werden kann, brechen wir ab. Der Stress ist zu dem Zeitpunkt schon komplett abgefallen. Angeln müsste es auf Rezept geben!

Der Fisch bringt 7,6 kg auf die Waage. Ein Prachtbursche. Vorher haben wir erst einen einzigen guten Amberjack gefangen und der hatte nur 3 kg. Ist auch schon eine Weile her. Ansonsten sind uns diese Fische bisher nicht so wirklich über den Weg geschwommen. Das sollte nicht so bleiben ...
Na hey! Das ist ja mal ein Fisch. Glückwunsch Dario
 

scorp10n77

Dentexkönig
Ja danke dir Kay. War echt schön mal wieder einen richtig guten Fisch rauszuziehen!

Aber da solche Fische im Mittelmeer leider nicht die Regel sind, blieben wir die nächsten beiden Ausfahrten erstmal Schneider. Wir kamen trotzdem zu Erkenntnissen.

Einen morgen wollten wir gerne Kalmare fangen und sind dafür sehr früh aufgestanden. Quasi sofort als wir losangeln wollten und die Lampe angemacht haben um Fische anzulocken (es war noch stockfinster) schwammen Hornhechte um die Lampe drumherum. Jetzt nicht unfassbar viele, aber so 10 oder 15 Stück hielten sich ums Boot auf. Die Hornhechte ließen sich super leicht einfach einkeschern und so hatten wir anstatt der Kalmare dann plötzlich Hornhechte im Livewell schwimmen. Das sind natürlich auch fantastische Köder.

Ich habe mir dann eine andere Montage überlegt und auch ein deutlich dünneres Vorfach als sonst montiert. Wir wollten erstmal versuchen an der Boje mit lebendem Hornhecht einen Mahi zu überlisten. Wir wussten, dass sie da waren, aber die waren den Tag echt komplett unmotiviert irgendwas zu fressen. Das hatte dann also nicht geklappt. Wir haben dann nachher die Hornies an einem unserer Dentexspots langgezogen und dort habe ich auch 2 Bisse bekommen. Beide Male hats mir sofort das Vorfach zerschossen. Auf ein dickeres Vorfach gabs dann aber keinen Biss. Unsere Hornhechtmontage war auch noch nicht gut und so hat das alles noch nicht richtig funktioniert und die sind schnell gestorben

Ich hate dann natürlich überlegt was das war und jeder hat mir gesagt Bluefish. Ja hätte ich auch gesagt, aber an dem Spot gibts definitiv nicht. Jedenfalls war auch beeindruckend viel Bait auf dem Echolot zu sehen und zwischendurch sprangen auch welche aus dem Wasser. Es war also klar: dieser Spot würde Fisch bringen, wenn wir es dort weiter versuchen würden.

Am nächsten Tag waren die Bedingungen noch zu schlecht um dort rauszufahren und wir haben auf Palometta versucht und astrein geschneidert. Wir haben dann aber beschlossen abends nochmal rauszufahren und Kalmare zu fangen für den nächsten Tag. Dort waren wir nämlich mit Max verabredet, der sich auch hier im AB rumtreibt.
Das ganze war sehr erfolgreich. Wir fingen acht Kalmare von teils ordentlicher Größe. Wegen des warmen Wassers hatten wir nur etwas Angst, dass sie die Nacht nicht überleben.
full
 

scorp10n77

Dentexkönig
Nächsten morgen sind wir dann ganz früh los und haben uns mit Max getroffen. Die Kalmare hatten die Nacht zum Glück überlebt! Wir waren allerdings sogar etwas zu früh zum Livebaiten. Also sind wir ein bisschen rumgefahren und ich habe für Max vernünftige Echos gesucht, die er mit seinem phosphoreszierenden Jig beangeln wollte. Es hat garnicht lang gedauert, da ist was draufgeknallt. Genau so schnell ist aber auch sein Vorfach durch gewesen :D

Wir sind dann jedenfalls noch vor Sonnenaufgang zu besagtem Spot gefahren und ich habe erstmal einen schön fetten Kalmar montiert. Mein Papa hat erstmal die Rute übernommen, damit wir Max erklären konnten wie es eigentlich geht. Erste Überfahrt am Spot offenbart grandiose Echos. Viel Bait und auch größere Bögen. Prompt schlägt einer ein, doch der hängt nicht. Ärgerlich. Der 1. fette Kalmar ist schonmal hinüber. Wir montieren schnell den nächsten, und wieder einen fetten. Nächste Überfahrt und boom! Mein Papa hat einen richtig guten Fisch an der Angel. Ich denke erst an einen Dentex, doch als der Fisch hochkommt wird schnell klar: das ist wieder ein Amberjack!
full

Wieder ein richtig geiler Amberjack! Wir montieren schnell einen neuen und dann kann Max sein Glück versuchen. Auf der ersten Überfahrt tauchen 5 richtig gute Fische auf dem Echo auf und ich sag noch zu ihm hier ist richtig heiß und prompt knallt es bei ihm. Der Fisch gibt erstmal Vollgas und somit ist sofort klar, dass das wieder ein Amberjack ist. Der Fisch will runter, doch zum Glück schafft er es nicht irgendwo in die Felsen zu gehen. Somit landet alsbald ein Gaff in seinem Bauch und Max kann einen Trophäenamberjack für sich verbuchen!
full


Wenn der Blick in die Kühlbox um 8 Uhr morgens so aussieht, dann weißt du, dass das der beste Angeltag seit langer langer Zeit ist!

full


So jetzt will ich natürlich auch ran. Ich montiere den nächsten Kalmar, doch der Spuk ist vorbei. Cantharas zuppeln mir noch 2 Kalmare kaputt aber es geht nix mehr. Es sind zwar noch Fische auf dem Echo zu sehen, aber scheinbar war es hier echt die Morgenstunde, die es ausgemacht hat. Andererseits ist es auch echt krass zwei so fette Fisch am Spot wegzufangen. Das mag die anderen gespooked haben. Ja was ein Wahnsinnsstart. Und wir haben immer noch Kalmare.

Die Kombi aus viele Kalmare fangen und dann noch gute Fischaktivität ist echt selten! Heute ist aber so ein Tag. Und das muss ausgenutzt werden.

Da ein Tauchboot auf unseren Spot geht hauen wir dort ab und starten an Spot Nr. 2. Interessanterweise ist auch dort viel Bait. Sonst ist dort oft garnicht so viel. Aber das ist natürlich wieder ein super Zeichen. Uns werden allerdings erst 2 Kalmare geköpft. Es ist also Fisch da. Ich habe jedenfalls kein Glück dort, und Max hat seinen Biss dort auch versemmelt. Also muss der Altmeister ran. Und der verbockt es nicht! Biss aus Livebait und mein Papa drillt einen soliden Dentex rein. Wirkt neben den fetten AJs schon fast wie Beifang.
full


Was für ein Tag!!!
 

scorp10n77

Dentexkönig
Definitiv einer der besten Angeltage, die ich bisher hatte. Der reine Wahnsinn! Am Ende liegen 15 kg Fisch in der Truhe, die sich aus 2,6 kg Dentex und 5,6 + 7,2 kg Amberjack zusammensetzen.
full


full

Ja und wenn man dann schonmal einen Koch mit an Board nimmt und er auch noch so einen Angeltag erlebt, dann gehört es zur Berufsehre uns danach ein bisschen was zu zaubern. Und das war genial! Wir haben dann verschiedene Varianten Sashimi gefuttert und auch etwas gebratenen AJ gegessen und zu guter Letzt noch Bauchstücke mit Olivenholz geräuchert. Geniale Sache. War ein richtig toller Tag. Ich lasse hier mal noch ein Bild von Max Kochkünsten da :

full
 
Oben