Was habt ihr gefangen im Mittelmeer? Teilt es bitte mit.

Seriola

Active Member
Das sind Sommerkalmare bzw Pfeilkalmare. Die steile dreieckige Form des Flossensaums und die rote Farbe sind Hauptunterscheidungs - Merkmale zu den "normalen" Kalmaren (Loligo). Die Rote Farbe kommt von ihrer Hauptbeute den Krustentieren und deren "Restgeschmack" merkt man noch deutlich beim Verzehr der Pfeilkalmare. Ich liebe sie... So Flach im Sommer und noch dazu am Tage hab ich sie allerdings auch noch nie angetroffen...
 

pulpot

Well-Known Member
Es war früh um 9 nach 2 düsteren verregneten Tagen. Vielleicht waren sie deshalb so nah am Ufer. Hier gibt es auf jeden Fall gerade sehr viel Futterfisch in Ufernähe, das hat sie vielleicht angelockt. Hatte hintereinander 4 solche seltsamen Hänger an der selben Stelle, 2 hab ich raus bekommen und 2 sind wieder ab gegangen. Danach war der Schwarm leider fort.
 

zulu

Well-Known Member
So flach habe ich am Tag noch keine bekommen im Sommer
so etwa ab 40 - 50 m, da wo es so langsam dunkel wird schon eher. ab28

Die Pfeilkalmare stehen bei uns vor den Kornaten viel tiefer und sind orange, so lange sie leben
und sobald sie tot sind werden sie bräunlich.

Auf jeden Fall " Petri " zu dem schönen Fang beim Jiggen. :laugh2
 

pulpot

Well-Known Member
So flach habe ich am Tag noch keine bekommen im Sommer
so etwa ab 40 - 50 m, da wo es so langsam dunkel wird schon eher. ab28

Die Pfeilkalmare stehen bei uns vor den Kornaten viel tiefer und sind orange, so lange sie leben
und sobald sie tot sind werden sie bräunlich.
Dann waren es wohl keine. Bin nämlich gerade in Sali auf Dugi Otok, also gleich um die Ecke. In 20min geht's ein letztes Mal raus. Morgen reise ich wieder ab.

Diese waren lebendig eher durchsichtig wie Plastiktüten und lagen tot noch eine Stunde auf einer oscicko Flasche mit gefrorenem Wasser. Danach hab ich das Foto gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

pulpot

Well-Known Member
Nachdem heute am Unterwasserberg gar nichts ging hab ich das Kajak in den 40m tiefen Graben zwischen Ufer und Berg verlegt. Dort war die Tage immer gar nichts außer mal einer kleinen Rotbrasse. Gar nicht lange und ich hatte 2 Stöcker. Dann eine Weile nichts. Plötzlich ein kräftiger Biss. Heraus kam die Mama der kleinen Rotbrasse (35cm). Später gab's noch eine Makrele.
 

Anhänge

  • IMG_20210902_113920.jpg
    IMG_20210902_113920.jpg
    592,4 KB · Aufrufe: 184

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
Golf de Valencia Nord - Ebro Delta Donnerstag / Freitag- KW 35
HERBSTSTURM GOTA FRÍA: Flut, Chaos und Überschwemmungen bei uns:

Pressefoto Castellon- Ins Wasser gespuelte Fahrzeuge.jpg Presse Foto Alcanar.jpg Pressefoto ein-mann-steht-auf-dem-von-der-flut-zerstoeren-dorfplatz-von-alcanar.jpg


Der Klimawandel macht sich auch bei uns bemerkbar. Das Ebro-Delta blieb diesmal weitgehend verschont, das Angeln war aber auf groesseren Booten moeglich und die Erfolge auf Thunfische mit Spinnrute erstaunlich.
Aufgrund des schlechten Wetters war unsere erste Septemberausfahrt erst heute. Das Wasser war nach dem Sturm sehr truebe. Wir fingen kleine ( 30- 40 cm ) Bonitos auf Fliege, die gingen sofort wieder zurueck ins Wasser! Sollen sie wachsen, unsere TK ist voll!

Auf 22m Wassertiefe zeigte ein Echolot folgendes Bild:

IMG_20210904_122408.jpg


Kurz darauf kreischte eine Tiagra- Den Fisch haben wir verloren, er war gross und kaum zu halten. Palometta- Amberjack? oder grosser Little Tunny?

IMG_20210904_122431 (1).jpg



Der Angeltag endete, der Geber von unserem Garmin machte sich selbstaendig, total befallen, obwohl erst 6 Monate nach der letzten Reinigung wieder im Wasser.


20210904_132532.jpg



Unser Geber fuer das zweite Echolot stieg bereits Mitte August aus- ein Durchbruchgeber !

Der September, eigentlich ein toller Monat. Allerdings fangen wir hier die grossen Fische im Juni / Juli und im Spaetherbst. Wer jetzt in den Urlaub faehrt sollte erfolgreich sein. Ich hoffe die Herbststuerme waren vorverlegt! Nicht das war erst der Anfang.

Gruesse Juergen
 

JahBal

Member
Moin,
bin seid 2 Tagen in Nordkroatien, mache nur Küstenspinnfischen, bisher 5 Blaufische, alle zwischen 40-60cm.
Hatte ich überhaupt nicht mit gerechnet, zielfische für den trip waren eigentlich wolfsbarsch, zahnbrassen und gabelmakrele.
Aber Blaufisch nehme ich natürlich such gern, schließlich war ich für blaufisch schon mal auf den azore und bin da leer ausgegangen.
Also ich bin wirklich positiv überrascht vom mittelmeer in kroatien
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
Moin,
bin seid 2 Tagen in Nordkroatien, mache nur Küstenspinnfischen, bisher 5 Blaufische, alle zwischen 40-60cm.
Hatte ich überhaupt nicht mit gerechnet, zielfische für den trip waren eigentlich wolfsbarsch, zahnbrassen und gabelmakrele.
Aber Blaufisch nehme ich natürlich such gern, schließlich war ich für blaufisch schon mal auf den azore und bin da leer ausgegangen.
Also ich bin wirklich positiv überrascht vom mittelmeer in kroatien
super, wo genau bist Du?
hast Du Bilder?
 

JahBal

Member
sieht nach Duga Luka aus
Fast, das bild ist vom küstenabschnitt südlich von Ravni, hier kann man ja endlos laufen. Dunga Luka schaue ich mir sicher aber auch mich an. Am besten habe ich bisher aber an der küste westlich von Brovinje(außenseite der halbinsel) gefangen, 4 Fische in 30 min, natürlich bei sonnenaufgang. Bin mir auch ziemlich sicher das ich dort eine Mahi Mahi gesehen habe.
kennst du gute Stellen für wolfsbarsch in der gegend?
 
Oben