Was habt ihr gefangen im Mittelmeer? Teilt es bitte mit.

Dr.Spinn

Active Member
Und die Übersetzung.
IMG-20200531-WA0010.jpg
 

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
Lakerda,

das ist wohl eine tuerkische Spezialitaet, ich hab da was gefunden dazu.
Wird aber nicht aus Tunny gemacht, sondern aus Bonito. Und ein wenig Unterschied gibt es schon zwischen den beiden Fischen!


Der Google-Translater macht es verstaendlich.

Im vergangenen Jahr im Herbst gab es an der gesamten spanischen Kueste Bonitos reichlich. Allerdings nur relativ kleine Exemplare.



lakerda oriental.jpg


Das sieht doch wirklich lecker aus !

....Mittlerweile haben mir Bekannte gesagt, dass ist wie eine Art Salzhering, aber dezenter und ganz zart und nicht billig.
Ist sicher fuer jeden Urlaubsangler interessant, kann man ja problemlos mitnehmen nach Hause.
 
Zuletzt bearbeitet:

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
Nach dem 5 Tage Sturm! Die Fische beissen wieder. Beste Beisszeit 19:00 - 21:00 Uhr.


B1.jpeg

IMG_20200615_192013997.jpg
Schriftbarsch 14_6.jpeg
Abend 15_6.jpeg



Ab 21.6.2020 laedt Spanien wieder auslaendische Gaeste ein. Es gibt Strandregeln und alle Straende wurden vorbildlich hergerichtet, so wie dieser:

IMG_20200618_213211140.jpg IMG_20200618_213428543.jpg IMG_20200618_213217598.jpg IMG_20200618_213211140.jpg IMG_20200618_213524367.jpg IMG_20200618_213313415.jpg


Und vom Ufer darf natuerlich auch geangelt werden- Abstand 1,5 m muss eingehalten werden:

IMG_20200618_215220701.jpg

Allen Spanienurlaubern viel Spass, gutes Angeln und gute Erholung.

TL und Gruesse aus Spanien Juergen
 
Zuletzt bearbeitet:

Krallblei

Wüstenspinnfischer
Hm. Ich hoffe das klappt bald mit dem Meer.

Frau musste leider absagen. Leider.

Ob Kollege mitkommt (War März mit mir in Ägypten zum fischen) ist auch nicht sicher :(

Bin aber entschlossen!!! Ich brauche jetzt Salzwasser. Zur Not fahr ich alleine mit Katze. Stell mein Wohnwagen an Strand und fische 24/7.
 

Angorafrosch

Urlaubsangler
Wenns dich Tröstet: wir kommen auch erst ab Mitte September an die Adria... Bin gespannt ob der Lockdown gut oder schlecht für Uferangler war. Werd berichten, wenn auch nicht so groß wie die anderen .
 

pulpot

Well-Known Member
Ich bin ab der 2. Augustwoche in HR. Soll ja nicht die beste Zeit sein, aber die Schul-Ferien liegen dieses Jahr halt so. Mal schauen werde auch berichten. Ich hoffe die Grenzen bleiben bis dahin offen. Sieht ja im Augenblick schon wieder wacklig aus.
 

afbaumgartner

Well-Known Member
Wir wollen auch versuchen, wieder im September nach GR zu starten. Sicher ist aber nichts.
Wenn es denn klappt, möchte ich zwischendurch ein paar Tage auf Griechenlands nordwestlichste Insel, Othonoi, und das Schlauchi mitnehmen.
Da haben wir zu Zeiten meiner beruflichen Langleinenfischerei den größten Conger (15kg), den größten Wrackbarsch (30kg) und die größte Muräne gefangen, die ich je live gesehen habe. Ist allerdings 30 Jahre her, mal sehn wie das heute ist.
Euch allen eine gute Zeit und bleibt gesund!
TL, Baumi
 

glavoc

Well-Known Member
ab68 Na los ... schreib schon ... wie wars/ists ... wir warten ...

Ahoi Männers (und Frauen, sollten welche mitlesen),
bin gerade wieder zurück. Schön wars. Hauptsächlich ging`s bei diesem Spontantrip um meine Eltern. Seit nun bald Anfang November hatte ich wegen einer "Laborpandemie" diese nicht mehr gesehen und eigentl. wollte ich sie noch im März hierher bringen um mit ihnen einige Arztbesuche und Vorsorgeuntersuchungen (wie jedes Jahr) zu erledigen. Als ich dann nach wochenlangem Warten endlich ein Busticket bekommen konnte, bin ich natürlich sofort los..
Und wie ist es nun dort vor Ort?
Strahlend blauer Himmel und ein sanfter Mistral empfingen mich in Zadar. Dieser trug mir den sehnsüchtig vermißten Geruch des Meeres in die Nase - Zuhause! Und das Meer mit 25°C angenehm warm.
Da ich noch Zeit zum schlendern und bummeln hatte. erkundete ich die Altstadt. Wenig los, kaum Touristen und wenn fremde Autokennzeichen , dann meistens von "Gastarbeiterfamilienanteilen" aus der Diaspora.. Aber keine geführten Sightseeinggruppen in der Altstadt, kaum Badeurlauber und auch nur wenige Rucksacktouristen. Auch keine Kreuzfahrtschiffe und deren "Ladung".
Bootseigner und Segelcrews dürften vermutlich noch den größten Anteil im Tourismussegment darstellen. Kurz: sehr wenig los, kaum Trubel.

Die Touristen die ich sah, also zuallererst jene mit Booten oder Yachten in den zahlreichen Marinas oder jene die ein Häuschen unten besitzen. Dazu ein paar Tschechen, Slowaken und Slowenen sowie Diasporakroaten wie ich. die ihre Angehörigen besuchten. Auf der Insel das gleiche Bild - & deutlich weniger Plastikmüll im Meer oder am Ufer. (Schätze mindestens grob die Hälfte oder sogar noch weniger). Auch auf den Ausfahrtschiffen sind nur rund ein gutes Drittel der Kojen belegt. Die großen Destinationen (Split, Dubrovnik) mit viel Ruhe und Platz, kein Gedränge und Gelärmme.

Uns Angler aber interessiert ja der Fisch/die Fische und deren Anzahl ;) . Und da schaut es wohl ähnlich aus wie bei den Touristen^^. Es ist wohl ein eher schlechtes Jahr (was man so hört). Meine Infos aber bitte jetzt nicht allzu ernsthaft bewerten, hatte ich doch auch kaum Zeit die richtigen Leute zu befragen. Dennoch würde ich nicht von einem guten Fangjahr mangels Trubel sprechen wollen. Der Fisch wird einem auch in diesem Jahr nicht in die sprichwörtliche Pfanne springen wollen. bzw. auf den Holzkohlerost hüpfen.
Bei mir (und da kann ich es weit genauer bennenen) setzt sich der Negativtrend des letzten Jahres im Bezug auf das Uferspinnfischen auf Wolfsbarsche fort ^^.. so fing ich die ganz wenige Male, die ich ging genau 3! klitzekleine Wölfchen, die natürlich direkt released wurden.
Wenn ich in wenigen Tagen bald ein zweites Mal runter gehe, werde ich meine alten Handleinen reaktivieren müssen und den Doraden nachstellen.. zumindest diese werden noch gefangen ;) .
Sollte auch das nur mässig klappen, muß ich vertikal angreifen^^. Soweit einmal der Lagebericht von mir - bei Fragen wie immer: fragen!

lg
 
Oben