Was habt ihr gefangen im Mittelmeer? Teilt es bitte mit.

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
20190724_222915.jpg


…...und das beisst heute spaet Abend in Castellon auf einen dunklen X-RAP

IMG_20190724_231500926.jpg


WhatsApp Image 2019-07-23 at 22.26.56.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

scorp10n77

Dentexkönig
Dobredan und guten Abend!

Ums kurz zu fassen: mein erstes UL Experiment ging gründlich in die Hose...
Frühs halb 5 aufgestanden und zig Molen und Stege abgeklappert. Bilanz um 7 uhr: ein Miniatur Schriftbarsch und ne Grundel sowie 3 kastrierte Gummis an der selben Stelle
Schlimmer: 4 abrisse (zum Glück "nur" Gummis) und der Verlust von nem wirklich guten Fisch im Mittelwasser auf maximale Distanz auf einen 5g Tetrajig in Sardinenfarbe (wahrscheinlich bessere Ušata, Makrele oder Wolfi). Morgen steht die obligatorische Kornatentour wie jedes Jahr an und Donnerstag wird hoffentlich endlich der erste Fisch vom Boot aus gefangen. Anbei noch die "Strecke" von heute morgen. Wirklich sauber entschwanzt... Petri und Gruß an alle Anhang anzeigen 327664

Das ist das normalste ever im Mittelmeer. Es hat eben quasi alles Zähne und viele Fische haben trotzdem recht kleine Mäuler und können nur Schwänze abbeißen. Das ist der Vorteil von den kleinen Jigs, die du ja scheinbar auch schon benutzt. Fangen tun die ähnlich gut! Viel Erfolg weiterhin.
 

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
Ums kurz zu fassen: mein erstes UL Experiment ging gründlich in die Hose...

Hallo Dobredan, ich denke, lass den Fischen den Schwanz von den Gummis abbeissen, die waren zum Essen eh zu klein.

Das ist der Vorteil von den kleinen Jigs

Normalerweise gilt die Regel: ganz kleiner Koeder ganz kleiner Fisch - es soll Ausnahmen geben. Und, jiggen vom Ufer ist auch normalerweise nicht der Hit.


Meine Erfahrung: beste Fangzeit ist jetzt kurz vor und nach Sonnenuntergang. Fuer mich funktioniert zur Beisszeitermittlung das ganz gut: https://gezeitenfisch.com/es/castellon Musst Deinen Ort eingeben. Hat bei mir mindestens 60 % Trefferquote.

Ich sagte es schon, bei uns ist der beste Koeder wenn es dunkel ist, ein dunkler Wobbler und er muss richtig rasseln, max. 12 cm, besser um die 10. Sollte so 1,5m tief laufen. Dem kann auch niemand den Schwanz abbeissen und hinten ist ein Drilling. Uebrigens: grosse Bastardmakrelen beissen auch auf den, dann sollte die Unterseite silber sein! Was ich schreibe, gilt fuer Boot und Ufer!

Ach sieh es als Lehrgeld; gründlich in die Hose wäre es gegangen wenn du gar keinen Fischkontakt gehabt hättest ;)

Das von Senner ist richtig, weiter machen, nicht aufgeben. Viel Erfolg! Aber, man kann natuerlich nur das fangen was da ist, gelle?

Gruesse Juergen
 
Zuletzt bearbeitet:

Brillendorsch

Teilzeitangler
"Hallo Dobredan, ich denke, lass den Fischen den Schwanz von den Gummis abbeissen, die waren zum Essen eh zu klein."

ich glaube, er heißt nicht so, sondern wollte auf Kroatisch Guten Tag sagen. = Dobar dan
 
Zuletzt bearbeitet:

Angorafrosch

Urlaubsangler
Immerhin geht was. Wenn ich dagegen meine ca. 10 maßigen Fische (die zwei dutzend Petermännchen mal nich gerechnet) sehe. Und das in 5 Urlauben oder Kurztripps nach Kroatien. Da bin ich wohl der einzige hier im Mittelmeer Thread der so wenig mit so viel Zeit gefangen hat.
Ich weiß zwar nicht mehr von wem das kommt, aber Kernaussage ist dass Angeln und Glücksspiel sich ähnelt. Hoher Einsatz und wenig Gewinn. Zumindest wenn man die Fischpreise mit in Betracht zieht, die auf dem Markt vor Ort oder in Deutschland verlangt werden.

Außer bei Thun und dann auch nur ohne Zwischenhändler und direktem Kontakt nach Japan.
 
"Hallo Dobredan, ich denke, lass den Fischen den Schwanz von den Gummis abbeissen, die waren zum Essen eh zu klein."

ich glaube, er heißt nicht so, sondern wollte auf Kroatisch Guten Tag sagen. = Dobar dan

Ja genau XD... wollte es halt so schreiben, dass es auch für Nicht-Der-Kroatischen-Sprache-mächtigen Leuten verstehbar ist haha... Danke für eure Motivation und Tipps. Ich werde das definitiv nochmal probieren. Heute abend wie gesagt erstmal vom Boot aus. Mal sehen ob inchiku und co in Sachen Masse mitm paternoster mithalten können :D... TL und Gruß Jadon
 

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
Dobar dan KlarwasserKauli, Entschuldigung fuer meine Dummheit mit dem Namen! Und : dicke Fische heute!

Zumindest wenn man die Fischpreise mit in Betracht zieht, die auf dem Markt vor Ort oder in Deutschland verlangt werden.

Wie meinst Du das, in Spanien, Italien ( Genua ) und Frankreich ( Nizza ) sind Preise fuer Wildfisch riessig! Dentex, Wolfsbarsch ueberall ab 25 € fuer 1,5 Kilo Stuecke! Ausser Weihnachten, da verdoppelt sich das mindestens.

Wenn ich dagegen meine ca. 10 maßigen Fische (die zwei dutzend Petermännchen mal nich gerechnet) sehe.

Schade das es keinen Like" tut mir leid" gibt, sonst haettest Du von mir einen bekommen.

Gruss Juergen
 
Zuletzt bearbeitet:

Angorafrosch

Urlaubsangler
Ach Jürgen, die rund 2 dutzend Petermännchen ham auch Spaß gemacht bis ich wusste was gebissen hat. Je nach tiefe des Haken hab ich sie per Arterienklemme abschüttelt oder, wenn der Haken zu tief saß, Knüppel drauf und Kopf ab, Haken raus und Fischfutter. Aber ich geb nicht auf bis ich nicht mindestens einen Fisch habe der zweit Leute satt macht. Und danach wohl auch nicht. Klar Angel ich zum Spaß aber mit dem Hintergrund essbares zu fangen.
Untermaßige oder geschützte Arten gehn schonend zurück. Das ist mein Anspruch an das angeln, egal wo.
 

Angorafrosch

Urlaubsangler

Angorafrosch

Urlaubsangler
@hans21
Dabei hab ich ca. 100 Stunden mit Angeln verbracht. Eventuell ist es auch a bissl mehr.
Zum Glück hab ich eine Frau die das versteht und froh ist in ruhe mal 2-3 Bücher lesen zu können.
 

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
Guten Abend,

Petermännchen sind besonders schmackhaft
Genau das sagen die in Denia in unserem Lieblingsrestaurant auch. Aber, wenn der Koch einen Fehler macht und nicht ausreichend abgeschnitten oder erhitzt hat? Ich hab die noch nie gegessen und auch nicht gefangen. Das Petermaenchen waere doch eine Diskussion wert, oder?


Der Spaetabendfisch und einzige Fisch heute auf dunklen bordeuxfarbenen Wobbler, laeuft ca. 3 m tief. Ab morgen ist dann wieder kein Angelwetter, normal 3 Tage lang Zwangsangelpause.



IMG_20190725_173708812.jpg


Niemand wuerdigt meinen schoenen Denti, der hatte immerhin 1,8 kg!
 
Zuletzt bearbeitet:

afbaumgartner

Well-Known Member
Petermännchen: Wie oben schon geschrieben wurde zersetzt sich das Gift beim Erhitzen, und wenn der Koch was falsch macht, dann leidet er und nicht der Gast.
Dann hat er sich nämlich am rohen Fisch gestochen. Selbes kann ja eben so auch mit einem Skorpionfisch oder neuerdings auch Rotfeuerfisch im östl. Mittelmeer passieren.
Am besten also gute Handschuhe anziehen und nach dem Töten gleich Flossen weg und dann gleich ausnehmen/putzen.
Jürgen, echt noch nie gefangen? Die knallen bei uns auf alles, was nicht bei zehn auf den Bäumen ist, teils 13cm Petermännchen auf 12cm Wobbler.
Wobei die gerne mal einige Meter aufsteigen um Beute zu machen. Ich hab regelmäßig Portionsexemplare beim Schleppen (1m Lauftiefe, Dekor egal, Wasser 5-20m).
Kulinarisch finde ich ihn obere Mittelklasse, wenn auf den Punkt gegart. (Pfanne/Grill/ Suppe geht auch).
Grüße, Baumi
 

Nacktangler

Active Member
Petermännchen: Habe nie eins gefangen. Mir ist aber aufgefallen, dass auch Einheimische gerne Petermännchen und Eidechsenfisch verwechseln. Ich höre mir dann den gutgemeinten Rat bezüglich der Stacheln an, bedanke mich höflich um ihnen die Blamage zu ersparen und schmeiss den blöden Eidechsenfisch schnell wieder ins Wasser, wenn sie nicht hinschauen :)
 

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
und schmeiss den blöden Eidechsenfisch schnell wieder ins Wasser

Dazu schreibt octobus-gormet : ( LOL )
"Eidechsenfisch
Diese Köstlichkeit ist ein Muss zu Bier. Natur, die schmeckt und Laune weckt!"
http://www.octopus-gourmet.eu/de/html/02_snacks_eidechsenfisch.php


Gratulation- Mein Tip- Spaetabends bis Nachts bei Mondschein genau mit dem Wobbler, den Du da dran hast. Weiter viel Erfolg.

Jürgen, echt noch nie gefangen?

Baumi, echt noch nie, obwohl ich seit vielen Jahren auch auf 1 m Tiefe schleppe. Ich kenne den Fisch nur von Mallorca, allerdings im Zusammenhang Arzt von Urlaubern !

Das hier https://web.de/magazine/wissen/natu...t-europaweit-hoechste-muellbelastung-33876514 ist bei uns ein ganz uebles Thema. Es vergeht kein Tag mit wenigstens 1x Muell am Haken an bestimmten Stellen.Da ist Stroemung und Fisch !
 
Zuletzt bearbeitet:

pulpot

Well-Known Member
Dobredan und guten Abend!

Ums kurz zu fassen: mein erstes UL Experiment ging gründlich in die Hose...
Frühs halb 5 aufgestanden und zig Molen und Stege abgeklappert. Bilanz um 7 uhr: ein Miniatur Schriftbarsch und ne Grundel sowie 3 kastrierte Gummis an der selben Stelle

Ich würde sagen, eindeutig zu spät aufgestanden. Bin auch gerade aus Kroatien (Süddalmatien) zurück, und habe recht gut gefangen (Foto folgt), immer so um die 10 gute Fische vom Ufer - Makrele, Stöcker, Ushata und kleine Barakuda. Allerdings war die beste Zeit von 3 bis 4.30 Uhr (Kopflampe mitnehmen), teilweise pro Wurf ein Biss, danach war es deutlich ruhiger und Bisse waren eher Glückssache. Ab 7 Uhr und auch in der Abenddämmerung war gar nichts zu machen. Der beste Köder war so etwas:

https://www.amazon.de/gp/product/B07BNK1K5X

BM war auch gut, aber wegen der Barakudas unpraktisch.
 

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
Gratulation Pulpot,

interessantes Teil der Savage Gear LRF Psycho Sprat Casting Jig. Habe ich gleich bestellt, allerdings muss der bei mir nicht unbedingt mitten in der Nacht etwas fangen !

Danke fuer den Tip, gibt ja viele Videos mit dem Teil.
Gruss Juergen
 
Oben