Was habt ihr gefangen im Mittelmeer? Teilt es bitte mit.

StevenHamburg

Mal hier & Mal da
Moin,

danke für diese ausführliche Antwort!
Um die Konzerthalle rum sieht es wirklich interessant aus.
Ich nehme mir eine Spinnrute und eine leichte Allroundrute mit, Paternoster vom Heringsangeln und Meerforellenblinker sowie Wobbler und Gummifische würde ich mir auch einpacken, außerdem natürlich Vorfächer und Haken. Bleie habe ich bis 60g da, sollte reichen, oder?
Groß müssen die Fische nicht sein, ein kleines Erfolgserlebnis in Form einer neuen Spezies reicht mir völlig aus.
Eine Sepia zu fangen wäre natürlich auch interessant, aber zum Kochen werde ich wohl leider nicht kommen, theoretisch könnte man diesen aber auch klein geschnitten als Köder nutzen, zumindest kenne ich das aus Übersee so.
Unter Faraó und Amerikano finde ich nur Ägyptische Gottkönige und Kaffee, kann ich mir das ähnlich wie Tauwürmer vorstellen?

Lg
 

StevenHamburg

Mal hier & Mal da
Ach, die kenne ich dann ja schon vom Angeln in Dänemark, eklige Viecher..
An der Pose habe ich die noch nie angeboten, ich würde den in Stücken anködern und nicht im ganzen.
 

Nidderauer

Active Member
Ich nehme mir eine Spinnrute und eine leichte Allroundrute mit, Paternoster vom Heringsangeln und Meerforellenblinker sowie Wobbler und Gummifische würde ich mir auch einpacken, außerdem natürlich Vorfächer und Haken. Bleie habe ich bis 60g da, sollte reichen, oder?
Groß müssen die Fische nicht sein, ein kleines Erfolgserlebnis in Form einer neuen Spezies reicht mir völlig aus.

Moin,

mit Baumis Tipps solltest Du nicht leer ausgehen. Beim Spinnfischen vom Ufer solltest Du nur auf solches Gerät setzen, was z.B. schon mehrfach Meerforellen, Dorsche oder Hornhechte (nicht einer in 2 Wochen sondern 5 in einer Stunde) überzeugt hat, dann hast Du auch Chancen, am Mittelmeerufer Bisse zu bekommen. Es bleibt trotzdem harte Arbeit im Gegensatz zum Angeln mit Naturköder.

Mit Muschelfleisch oder frischen Fischstückchen an der leichten Grundangel sollte es problemlos möglich sein, im Uferbereich kleinere Fische zu erwischen. Für Größere würde ich eher eine etwas schwerere Allround-Telerute mit 100 Gr. WG und ebensolche Bleie mitnehmen. Und am besten ein paar Brandungsmontagen mit Einhängeclip, mit denen man z.B. Seeringelwürmer auch etwas weiter werfen kann. Wo jeder mit der Spielzeugangel hinkommt sind die Fische so ausgebufft, dass es da im besten Fall immer besonders schwierig ist, einen größeren Fisch zu überzeugen, sofern sich dort überhaupt welche aufhalten.

Schade, dass Du keine Möglichkeit hast, zu kochen. So ne selbstgefangene Dorade ist geschmacklich ein absolutes Highlight, das sollte man sich nicht entgehen lassen.

Grüße Sven
 

StevenHamburg

Mal hier & Mal da
Wenn ich Glück habe fange ich direkt Samstag Abend eine Dorade, dann finde ich vielleicht sogar Zeit diese zuzubereiten.
Muschelfleisch bekomme ich notfalls sicher im Supermarkt, falls ich es nicht rechtzeitig in einen Angelshop schaffe. Sobald damit was kleineres ging habe ich ja auch Cutbait zur Verfügung.
Ich würde eine Auswahl meiner Lieblingsblinker und Spinner einpacken, mit denen ich in Hamburg und Skandinavien relativ erfolgreich bin.
 

afbaumgartner

Well-Known Member
Hi Steven, Faraó ist ein sehr großer Borstenwurm, den man in Stücken verwendet. Wird schon mal 1m oder größer.
Ich würde an deiner Stelle alles dran setzen LEBENDköder im Tackleshop zu holen. Lebend ist unschlagbar!
Heringspaternoster würde ich zu Hause lassen, ebenso die Blinker. Wobbler und Gummis sind gut. Wobbler vor allem Sardinen/Makrelendesign/weiß/pink für die Oberfläche, und rot-orange/firetiger mit 2-3m Lauftiefe. Kleiner als 90mm würde ich nicht mitschleppen. Evtl. Wasserkugel und Seidenfäden für Hornis.
Beim Grundfischen musst du den Köder auch nicht 80m rauswummern. Die Brassen scannen den Meeresgrund in Schulen bis in Ufernähe, sofern das Wasser tief genug ist.
Fische grade so leicht, dass dein Blei liegenbleibt. Hauptschnur 0,30-0,40 monofil, Vorfach 0,25-0,30 FC, Haken können ruhig scharfe Karpfenhaken Gr. 4-8 sein, besser kurzschenklig und offen. Ködernadel nicht vergessen. Bissanzeiger Glöckchen mit Knicklicht und/oder einfach Steinchen auf die Schnur. Freilaufrolle ist sehr gut dafür geeignet.
Zum Grundfischen UND Stippen ist ne 100g-Rute zu prügelig. 60g wären besser und universeller, denn wie gesagt, du brauchst i.d.R. keine weiten Würfe und je feiner, desto besser. Das ist nicht die Ostsee.
Mit ner langen Tele könntest du eben ggf auch stippen mit Maden und ner vorbebleiten Pose. Das ist m.E. die spassigste Art des Ansitzangelns am Mittelmeer. Man fängt halt nur ne Menge Kroppzeugs, aber dafür Artenvielfalt pur. Hauptschnur max. 0,20er, Vorfach 0,14-0,16, 12/14er-Madenhaken, vorfach geschlauft, musst du regelmäßig kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Salt

Mr. MahiMahi
Also wenn es nicht unbedingt Fische zum essen sein müssen & die Größe keine Rolle spielt?

Nimm die leichteste Spinnrute die du hast, kleine Rolle, dünne Schnur, höchstens 20er Vorfach und Gummis 2-3cm.

Fangen wirst du Schriftbarsche, Skorpionsfische (Achtung, leicht giftige Stacheln) kleinere oder manchmal auch größere Brassen, Lippfische und anderes buntes Kleingetier.

Gibt ne Menge Spaß, etliche neue Arten und sehr hohe Bissfrequenz.

Nennt sich auch Light Rockfishing....und ist völlig unkompliziert.....und du brauchst nicht losgehen und Naturköder zu besorgen.
 

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
Baumi, bin neu im Forum, wie Du weisst. Habe gelesen, was Du schreibst, Hut ab- Du scheinst das Mittelmeer zu kennen von Griechenland bis Spanien- Italien und Frankreich auch? Dumme Frage sicher, liegt ja auf dem Weg. Ein mobiles Boot hat wohl viele Vorteile ! Deine Ratschlaege fuer Steven sind einfach perfekt! Gruesse Juergen
 
Zuletzt bearbeitet:

StevenHamburg

Mal hier & Mal da
Also wenn es nicht unbedingt Fische zum essen sein müssen & die Größe keine Rolle spielt?

Nimm die leichteste Spinnrute die du hast, kleine Rolle, dünne Schnur, höchstens 20er Vorfach und Gummis 2-3cm.

Fangen wirst du Schriftbarsche, Skorpionsfische (Achtung, leicht giftige Stacheln) kleinere oder manchmal auch größere Brassen, Lippfische und anderes buntes Kleingetier.

Gibt ne Menge Spaß, etliche neue Arten und sehr hohe Bissfrequenz.

Nennt sich auch Light Rockfishing....und ist völlig unkompliziert.....und du brauchst nicht losgehen und Naturköder zu besorgen.

Das klingt ganz nach meiner Lieblingsangelei an neuen Orten, dann komme kleine Gummis mit in den Koffer.
Habe gestern mal meine Boxen durchstöbert und geeignete Köder zusammengesucht.
Jetzt fängt es an in den Fingern zu kribbeln.. klasse :laugh2
 

dido_43

Daiko Artesano Castasia
Zu Griechenland:

Ich bin ab Mitte Mai in Sivota / Griechenland. Es kommen 3 Spinnruten mit. Eine Tict max 4 g, Evergreen Salty Sensation max 8 g und eine Yamaga TZ Nano AllRange max 21 g. Dazu passende Röllchen sowie kleine Wobbels und Gummis. In den nachfolgenden Links gibts zusätzlich Anregungen. Viel Spaß. Gruß Holger

Vom Ufer fängt er ziemlich beständig mit einer 10 g Rute sowie seinem Lieblingsköder, dem Ima Survivor 5 cm / 5 g

https://www.youtube.com/user/sotosvasi/videos

Und hier einige sehr schön gemachte Videos (Sivota und Umgebung) mit einem Hauch von DUO Werbung :)



 

glavoc

Well-Known Member
@dido_43 -- Wenn du was in ML in 2,7m mitnimmst, fängste mehr für den Grill... ;) es sei denn deine Rute wirft auch am Ende dat Gewicht, was drauf steht?
Wobei - YAMAGA, wirft es wohl schon... ach vergiss was ich geschrieben habe - wünsche viel Petri und hoffentlich hier nen Bericht...
grüßle
 
Zuletzt bearbeitet:

dido_43

Daiko Artesano Castasia
@dido_43 -- Wenn du was in ML in 2,7m mitnimmst, fängste mehr für den Grill... ;) es sei denn deine Rute wirft auch am Ende dat Gewicht, was drauf steht?
Wobei - YAMAGA, wirft es wohl schon... ach vergiss was ich geschrieben habe - wünsche viel Petri und hoffentlich hier nen Bericht...
grüßle

Hallo glavoc, die Yamaga kommt nur zum Einsat, wenn ich was wohl eher selten vorkommt etwas Weite z. Bsp. vom Strand aus benötige (Walk the Dog und andere Wobbels um 10 - 15 g etc.) oder für 15 g Jigs vom Felsen. Die 20 gramm packt sie :)


Klar werde ich berichten ! Lese hier ja schon sehr lange fleißig mit. Natürlich auch deine Berichte, die recht unterhaltsam sind :)
 

Nidderauer

Active Member
Zum Grundfischen UND Stippen ist ne 100g-Rute zu prügelig. 60g wären besser und universeller, denn wie gesagt, du brauchst i.d.R. keine weiten Würfe und je feiner, desto besser. Das ist nicht die Ostsee.

Moin Baumi,

da ist schon der Faktor unberechenbares Wetter miteingerechnet :). Entweder isses zu ruhig, sodass die Fische größeren Abstand halten oder es ist zu stürmisch, dann bleiben 100 Gr. besser liegen. Aber Grundfischen UND Stippen auf einen Nenner zu bringen, ist ohnehin schwierig. Würde da immer eine längere leichte Bolo einpacken, sodass man auch in 4 m Tiefe ohne Laufpose auskommt.

Ich habe aber gerade ein anderes Problemchen, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Nachdem sich das Intex-2-er-Kajak im vergangenen Sommer als wenig tauglich herausgestellt hat und dazu noch vor Weichmachern nur so trieft, was meine Haut überhaupt nicht mehr verträgt, bin ich nun auf der Suche nach einem Schlauchi mit Heckspiegel, was nicht so extrem stinkt. Am besten natürlich garnicht und man sollte nicht den Eindruck haben, nach Hautkontakt mit dem Schwimmgerät in Kunststoffpflege gebadet zu haben.

Bei ebay ist mir das hier ins Auge gesprungen:
https://www.ebay.de/itm/Sportboot-A...h=item56b556ad12:g:hFgAAOSwuNFbe~3E:rk:1:pf:0

Es gibt da u.a. aber auch noch gelativ günstige ähnliche Schlauchboote von z.B. BARK oder VIAMARE.

Würde mich freuen, wenn da jemand etwas dazu oder alternativ berichten könnte, DANKE!

Grüße Sven
 

glavoc

Well-Known Member
ja in der japanischen Spitzenklasse fische ich nicht^^… da stimmt, was drauf steht. Ich hätte jedoch stets Angst, dass es mich hinlegt...Beeindruckende Rute. Bestimmt 99,9 % Carbon...schönes Video. Superschnell und giftig und dann doch so weich und biegsam.
 
Zuletzt bearbeitet:

afbaumgartner

Well-Known Member
Hi Sven, ich fahr ja auch nur so ein (fast so) kleines Schlauchi.
Ich würde sagen, unmotorisiert wirst du damit nicht glücklich. Die sind nicht wirklich für's Rudern gebaut.
Dafür sind eher Sachen wie das BIC Yakkair geeignet, ein Gumotex oder ein Grabner. Die Pellen bei Intex sind aus Planschbeckenmaterial, daher der Gestank.
Bei dem Schlauchboot, das du verlinkt hast macht mich auch stutzig, dass nirgends ein Luftkiel und auch nur 3 Schlauchkammern erwähnt werden.

LRF mag zwar Spaß machen, aber als bekennender Kochtopfangler ist das nicht meine Welt. Mir tun so schon die Fischchen leid, die ich unsinniger Weise fange, wenn ich stippe, und die niemals völlig unbeschadet zurückgehen...
Die Gegend Sivota/Parga wollte ich auch schon längst mal besuchen.
 

Nidderauer

Active Member
Hallo Baumi,

Danke für die Infos. Von einem Kajak oder Kanu bin ich durch die Intex-Geschichte und der mangelnden Kentersicherheit mittlerweile komplett abgekommen. Daher muss die Wahl dann fast schon auf ein Schlauchboot fallen, zumal wir mit dem Womo auf kleine Packmaße angewiesen sind.

Habe einen kleinen MinnKota E-Motor zu Verfügung und auch noch einen kleinen Honda-Benziner, den ich zur Not nehmen könnte. Um in 100-200 m Entfernung zur Küste bzw. zum Strand herumzuschippern, sollte das eigentlich ausreichend sein. Weitere kilometerlange Touren hab ich mit so einem Bootchen ehrlich gesagt auch nicht vor.

Was genau meinst Du denn mit "nirgends ein Luftkiel und auch nur 3 Schlauchkammern"? Wie sollte so ein 3 m Schlauchboot denn gebaut sein, damit es wenigstens einigermaßen sicher ist?

Ich habe jetzt noch was anderes gefunden mit Boden und 2 Sitzbänken aus Siebdruckplatten, aus 5 lagigem PVC/Gewebe, für um die 400 Euro. Ich denke das wird es werden. Für den 2. Versuch mit dem Boot am MM sollte das dann erstmal ausreichend sein. Wobei ich auch hier anmerken muss, dass Wind und Wellen da rund um LaSpezia sehr oft ziemlich extrem waren und bei weitem nicht jeder Urlaubstag ein Tag zum Bootsangeln war. Also das Hauptaugenmerk wird da nach wie vor auf die Uferangelei gerichtet sein.

Grüße Sven
 

afbaumgartner

Well-Known Member
Naja, bei zerlegbaren Schlauchbooten hat man in der Regel irgendeine Kielausprägung, sei es ein Holz- oder ein Luftkiel.
Der Kiel verbessert das Fahrverhalten/Manövrierfähigkeit und ist ein wenig besser als ein völlig platter Boden in der Welle.
Manchmal schreiben die Hersteller dann 3+1 Luftkammern, oder eben 3 Kammern + Luftkiel.
Und es gibt eben welche mit Plattboden, das sind dann wirklich nur Auslegeboote für den Teich.
 

scorp10n77

Dentexkönig
Light Rock Fishing ist wirklich eine schöne Sache im Mittelmeer, da die Bissfrequenz viel höher ist als bei allem anderen. Nicht zu verachten hierbei: die Fische die man fängt sind optisch oft ein Hingucker. Was aber noch erwähnt werden muss: im Mittelmeer hat alles Zähne und vernichtet Gummifische ratz fatz :D
 

Nidderauer

Active Member
Das ist aber schon ein Unterschied, ob man vom Ufer oder vom Boot aus angelt. Die Platzwahl am Ufer ist vielerorts nicht so einfach. Häfen und Boote sind immer Anziehungspunkt für Fische, allerdings ist das nicht überall gern gesehen, wenn man mit der Angel in der Nähe der Sportboote unterwegs ist...

A propos Boot, das hab ich mir gestern dann gegönnt, ich hoffe es taugt was.

https://www.ebay.de/itm/FISH-270-Lu...h=item4d7487b39b:g:W5sAAOSwzrNa30yB:rk:2:pf:0

Erstaunlich, wie die Lieferzeiten bei einigen Modellen in den letzten Tagen/Wochen doch immer weiter in die Ferne rücken, da scheint doch insgesamt bei allen Fabrikaten derzeit eine ziemlich hohe Nachfrage zu sein. Dachte, eigentlich, dass es im Winter eher ruhig zugeht.

Aber gut, mein Boot soll Ende Februar geliefert werden, genug Zeit bis Ostern dann noch das ein oder andere nützliche bzw. erforderliche Teil zusätzlich zu besorgen.

Die griechische Küste auf den Videos gefällt mir aber echt gut, da scheint es nicht gleich sehr tief runter zu gehen, was die Chancen natürlich beträchtlich erhöht. Bin bisher über ein paar mal Kreta nicht hinausgekommen. Auf dem Festland war ich noch nicht, aber da schauts landschaftlich deutlich grüner aus, als ich das gedacht hätte. Da kommt man echt ins Grübeln, vielleicht doch mal die Fähre von Italien nach Griechenland zu benutzen, um mit dem Womo überzusetzen. Aber für nur 2 Wochen lohnt sich das in den Osterferien eigentlich nicht, länger geht aber nicht wegen der Kids und im Sommer dann ohne Klimaanlage im Womo ist auch nicht so dolle.

Also wirds dann wohl doch eher wieder auf Ligurien hinauslaufen, aber so ganz sicher ist das noch nicht.

Grüße Sven
 

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
Sven, die Fische aus dem Hafen und der Einfahrt zum Hafen sollte man keinesfalls essen. Im Hafenwasser sind Oel, Reinigungsmitttel usw. Bei uns im Hafen kannst Du Meeraeschen ohne Ende fangen, vor allem, wenn man ein paar Tage mit Brot anfuettert. Der Hafenmeister hat nichts dagegen, wenn man ihm sagt, dass man die Fische nicht ist und wenn man von seinem Boot angelt. Es gibt ja auch Sicherheitsbedenken, dass die Angelschnuere sich an den Schrauben der im Hafen liegenden Boote verfangen.
Gruss Juergen
 
Oben