Was habt ihr gefangen im Mittelmeer? Teilt es bitte mit.

Mett

Member
Danke euch für die Antworten und Tipps zu den Jigs !
Ich werde mich mal weiter damit befassen und bei der nächsten Bestellung ein paar zum testen ordern.

@Glavoac
Finde das kann und soll jeder machen wie er meint, kann deinen Standpunkt natürlich absolut verstehen,
ich gebe auch nur Tipps über Bereiche und lasse mich nur sehr ungern darauf ein genaue Spots anzupreisen (wenn man nett fragt dann vieleicht per PN :hay).
Wie Scorp auch schon gesagt hat würde das auch nicht viel bringen, ich habe Spots da geht im Sommer gar nichts dafür ist dort im Winter und Frühjahr die Hölle los,
Man muss sein Gebiet schon "lesen" lernen.
Nichts ist übler als wenn ich eine Stunde zu Fuß einen Spot ansteuere wo es rundum nur diese eine Möglichkeit gibt und
dann stehen da schon 2 Leute und ich muss wieder zurück.

Steinufer ?! Na solch Steine am Ufer würde ich mir Wünschen ...
Auf Mallorca ist in Ufernähe alles so "zerfressen" das ich mir dort sehr häufig so die Schuhe aufreiße das sie nur noch zum entsorgen sind (und ich rede hier nicht von Sportschuhen)
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
hier angel ich , wenn ich in Kroatien bin, wie zu sehen, auch sehr steinig.
Das Boot gehört einem Freund und mit ihm fahre ich auch durch die Bucht.
Leider hat er vom Angeln nicht wirklich viel Ahnung.
IMG_20181012_135449.jpg
 

scorp10n77

Dentexkönig
Steinufer ?! Na solch Steine am Ufer würde ich mir Wünschen ...
Auf Mallorca ist in Ufernähe alles so "zerfressen" das ich mir dort sehr häufig so die Schuhe aufreiße das sie nur noch zum entsorgen sind (und ich rede hier nicht von Sportschuhen)

Hahaha das dachte ich mir auch. Wenn ich da an unser Cap de Creus Vulkangestein denke. Aber alles hat seine Tücken.

So morgen gehts los. Ich melde mich schonmal ab und wünsche euch allen schöne Festtage, ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch !
 

Mett

Member
Möchte hier auch allen schöne Feiertage wünschen und einen Guten Rutsch in neue Jahr !

Scorp wünsche ich zusätzlich einen Haufen schöne Fänge damit wir das neue Jahr gleich wieder mit dem lesen eines tollen Bericht starten können.
 

scorp10n77

Dentexkönig
Ich danke dir. Momentan ist hier absolutes Bombenangelwetter und auch an sich geiles Wetter. Nur mein Boot ist grad nicht im Wasser. Also drückt die Daumen dass Pere hdute fertig wird, sonst kann ich über die Feiertage nicht fischen
 

glavoc

Well-Known Member
Sehr schönes Boot, schaut gut gepflegt zu sein. Mit Welle. Tolles Bild Brillendorsch!
Dario ist also wohlbehalten angekommen, tl, gutes Wetter und viel Fisch! Hoffe alles klappt!
grüßle
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
Sehr schönes Boot, schaut gut gepflegt zu sein. Mit Welle. Tolles Bild Brillendorsch!
Dario ist also wohlbehalten angekommen, tl, gutes Wetter und viel Fisch! Hoffe alles klappt!
grüßle
ja, ein sehr gepflegtes Boot mit 30 Ps- Einzylinder Fiat-Diesel.
Eine wunderschöne Ecke, abseits der Touristenströme
 

glavoc

Well-Known Member
Shorejigging, Casting und ShoreSlow, dann aber am Ende...

noch ein kleiner Bericht. Das Wetter war schön. Bonaca. Also Ententeich. Noch hielt die Schönwetterfront & das wollte ich ausnutzen. Etwas zu spät brach ich auf. Ziel war ein Spot, wo ich so 30m Tiefe in Wurfweite erreichen kann, der jedoch im Sommer völlig überladen mit Booten, Seglern und Jetski-s ist. Jetzt jedoch im Jahresende, hatte ich zumindest Ruhe am Platz...So war es auch, als ich die schöne Bucht erreiche- traumhaft.
Niemand, nur ich und die stille blaue See. An den Ufern springe und klettere ich zum Buchtende hin. Hier fällt von der sehr flachen Bucht kommend der Boden recht schnell. Der Grund bildet ein Tal, dessen Gegenüber in Form einer kleinen Insel malerisch da liegt.
Eingepackt hatte ich eine Wundertüte voller Jigs im 30-45g Bereich.
Ausgiebig feuerte ich bestimmt 5 Modelle aller nur denkbarer Varianten. Also der klassische Casting, der eher flatternde und vielseitigere Jigpara, sowie SlowJigs … Das Ufer steigt an und irgendwann sind die Felsen so hoch, dass man etwas bissle klettern muss. Doch außer Hornhecht und Schriftbarsch fanden die Jigs keine Abnehmer. Irgendwann musste ich dann doch los. Die Felsen und damit das Tiefe verlassen.
Ich musste mich sputen und wechselte auf Topwater. Da ich eine 28-55 g Schleuder fischte, war ein entsprechend großer und damit schwerer Köder nötig.
Meiner war 13 cm lang und 28g schwer. Recht gefrustet über das Sinnfreie ShoreAllesCasting (zum Glück Hängerfrei) beschloss ich dickköpfig bei diesem einen Pencil zu bleiben, komme was wolle.
Dort wird es flach und strömungsreich. Fatalistisch warf ich den Bait, denn ich bis dato eigentlich auch nie wirklich geangelt hatte, trotzig eins aufs andere Mal raus und beeilte mich Strecke zu machen. Doch nichts passiert. Mal ein kleiner Horni als Verfolger...
Ich muss weiter, die Zeit drängt.

...und dann aber am Ende, als ich es selbst nicht mehr glaube, beschenkt mich Poseidon mit einen 50cm Wolf, der ganz kurz vorm Ufer in der Dämmerung zu beißt ! Danke dir Meeresgott!! Wenn auch nur immer die gleichen Arten und nicht die von mir erhofften Besucher, so könnt ihr mir glauben, habe ich mich selten über einen Fisch so gefreut.
20181115_170315.jpg


20181115_170338.jpg


Allen erholsame, und Frohe Weihnachtstage.
lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Nidderauer

Active Member
Wünsche ebenfalls ein paar erholsame Tage zum Jahresende in die Runde, tolle Angelerlebnisse, falls ihr on Tour seid und natürlich alles Gute für 2019. Vor allem gute Fänge und Berichte :)

Toller Woba @glavoc, sowas steht auch auf dem Wunschzettel für 2019.

Wie weit Richtung Süden sollte man denn für solche Fische am Mittelmeer im Februar fahren, wenn man realistische Chancen haben möchte? Und zwar völlig unabhängig, ob Riviera oder Adria. Da wird man zumindest in Italien wohl fast runter bis auf die Höhe von Sizilien reisen müssen oder z.b. nach Nord-Griechenland?

Danke für entsprechende Einschätzungen!

Grüße Sven
 

glavoc

Well-Known Member
Wie weit Richtung Süden sollte man denn für solche Fische am Mittelmeer im Februar fahren, wenn man realistische Chancen haben möchte?

Also für meine Gegend sag` ich mal im Februar gar nich. Da pimpern die größeren Wölfe^^.
Bis in den April hinein ist bei mir >Kopffüßlerjagd angesagt...zumindest vom Ufer & so weit draußen in der Adria...
Gibt aber auch Stellen am Festland (Mündungen, untermeerische Quellen, Fischereihäfen etc.) wo es möglich wäre...


Wünsche allen Gesundheit, Freude im Herzen und innere Zufriedenheit! Frohe Feiertage allen!
 

glavoc

Well-Known Member
Zuletzt bearbeitet:

Nidderauer

Active Member
Hallo Glavoc,

Danke fürs Video. Frequenzangeln... :), hab ich auch noch nicht gehört. Hab sowas vor über 20 Jahren erlebt, als erstmals riesige Kormoranschwärme an manchen Gewässern aufgetaucht sind und die Fische zusammengetrieben haben. Die standen dann schutzsuchenderweise unter Brücken und obwohl da beispielsweise auch schöne Barsche dabei standen, war es nicht möglich, die zu fangen, weil man ständig hochrückige Brassen oder Karpfen mit dem Twister gehakt hat.' Ansonsten passiert mir das nur alle Schaltjahr mal, dass ich einen Fisch von außen hake, der es eigentlich nicht auf den Köder abgesehen hat.

Das müssen aber auch mächtige Schwärme sein, bei so einer hohen Anzahl gehakter Fische. Letztlich ist das auch egal, ob der Fisch am Maul gehakt ist oder in der Seite, wenn er ohnehin zur Mitnahme bestimmt ist. Freiwillig springt ja ohnehin kein Fisch in des Anglers Topf.

Was machen die Blaubarsche denn da, laichen die auch im Süßwasser bzw. im Bereich der Flußmündungen?

Grüße Sven
 

glavoc

Well-Known Member
Was machen die Blaubarsche denn da, laichen die auch im Süßwasser bzw. im Bereich der Flußmündungen?

Meeräschen fressen. Hatte ich ja bereits verlinkt, hier spektakuläre Aufnahmen aus Amerika allerdings:

Ging wohl ne ganze Zeit dort ab, sieht man auch im Video. Kroatische Angelmedien 6 -kanäle hatten auch berichtet...Dennoch kannste keinen Urlaub buchen und mit ihnen ein Treffen vereinbaren^^ - brauchste Leute vor Ort und dann spontan Zeit ;)
lg
 
Oben