Was habt ihr gefangen auf den Kanaren?

Bastardmakrele

Well-Known Member
Am Folgetag Stellen wir den Mahis mit dem Boot nach, doch sie sind nicht aufzufinden. Auch die kommenden Tage blieb es vom Ufer ruhig, selbst die Einheimischen verweilten auf den Felsen, nur auf den einen Moment wartend…

Der Spot von dem ich fischte war Fluch und Segen zugleich. Auf der einen Seite zog er Raubfische an, die im Weißwasser ihr Glück versuchen wollten, so dass ich täglich meine 1-2 Bisse bekam, auf der anderen Seite erfolgten die Bisse in der Regel direkt vor den Füßen was einige Fische zu einer unhaltbaren Flucht parallel der Uferkante ausnutzten. Wenn das passiert ist ein Schnurbruch an den porösen und scharfkantigen Felsen nicht ausgeschlossen. Mir ist das inzwischen zwei mal passiert und ich hoffe dass der Bonito den Köder wieder abschütteln konnte oder schnell von einem Bluefisch von seinem Leid erlöst wurde. Die Geschichten von in wenigen Tagen wegrostende Haken fällt mir schwer zu glauben. Oder glaubt ihr das?

Aber es läuft nicht immer schlecht, so wie hier am letzten Tag als ich Vormittags einen kurzen Abstecher ans Ufer machen wollte, bevor ich mit Thomas mit dem Boot zur letzten Ausfahrt rausfahren wollte

barra.jpg
 

Bastardmakrele

Well-Known Member
Wir hatten gemeinsam mit Thomas nun doch schon einiges versucht um einen Wahoo zu überlisten. Zwar konnten wir sie lokalisieren aber nicht fangen. Selbst ohne Kamera in der Schnur mit dünnen Vorfächern und richtig highspeed und speziellen Wahoobaits (Fransenköder/ YoZuri Bonita etc.) blieben wir Schneider. Zur letzten Ausfahrt überraschte Thomas mit einem Kurswechsel zu einer anderen Untiefe. Wir waren komplett von Kunstködern weg und schleppten große Sardinen bei gefühlt 3 Knoten als wir in wenigen hundert Metern eigenartiges an der Oberfläche wahrnahmen. Es gab auf einmal Wellen die völlig antizyklisch zu den normalen Wellen verliefen und es schien auch so als ob in deren Gischt auch kleinfische umherflogen….wir hatten noch nicht einmal die Palette aller Möglichkeiten des Gesehenen erörtert als auf einmal die Hölle an Bord hereinbrach. Eine Rute Bog sich kreischend bis ins Handteil und hinter dem Boot flog das Wasser auseinander und wurde schaumig geschlagen. In einem Affenzahn wurde die Schnur von der Rolle gerissen und Thomas eilte mir zu Hilfe und fing an alle anderen Ruten einzukurbeln. Auf einmal wurde die Schnur schlaff und ich spürte wie alles in mir zusammensackte. Thomas fragt mich was jetz los sein und ich traute mich nicht auszusprechen was ich befürchtete bevor ich mir nicht sicher war. Ich kurbelte verzweifelt drauf los und tatsächlich, die Rute war wieder krumm, der Fisch nur auf uns zugeschossen. Wir führen dem Fisch eine Weile hinterher und Thomas sprach aus was ich immer noch nicht zu hoffen wagte, kann das wirklich sein? Wahoo!!!! sagte er und wenig später tauchte der Fisch unter der Wasseroberfläche auf. Nach einigen weiteren Fluchten konnte Thomas den Gaffhaken auf den ersten versuch richtig setzen, und als ob der Wahoo den Köder nur mit den Zähnen festgehalten hätte, schnalzte mir mein Köderfischsystem schon entgegen.

Eigentlich passiert sowas eher im Film dass dann am Ende nach all den Anstrengungen alles gut wird, bei uns hat das in echt geklappt, was für eine Freude…der Fisch war 1.45m und wog 18kg.

Thomas auch auf diese Weis nochmal herzlichen Dank für dieses unvergessliche Abenteuer!

20201121_150708 (2).jpg
 

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
Andreas und Thomas,

Gratulation, der Wahoo- jetzt wisst Ihr wie der kaempft und die Technik stimmt. Dickes Petri.

Grosse Sardinen schleppen- funktioniert auch bestens auf Skipjack Tuna, Ihr wisst, wie das auffaedeln geht, sonst hatte der Wahoo nicht gebissen- nochmals Glueckwunsch und Ihr werdet Euch sicher steigern und vielleicht enden Eure Aktionen im richtigen Big Game!
Ich wuensche es Euch von Herzen! Und vor allem- wenn Tripps geplant sind- ein Wetter zum Auslaufen!

Fisch ist Fisch und Immobilien sind Immobilien.
Es wird sicher ein schoenes Video vom Wahoo Fang!

Gruesse Juergen

P.S. Der grosse Wahoo hat Zaehne und gewaltige - Finger weg von duennem FC, Andreas lies im BGB, viele haben diesen Wahnsinns- Kampffisch gefangen! GC war mein Plan zum Jahreswechsel- aber dies Corona und die Saison fuer Gamefische ist ja vorbei. Schaukeln auf Grundfische war nicht Euer Ding? Irgendwie denk ich immer an was schoenes zum Essen und das gibt es es auf den Kanaren mehr als reichlich!
 
Zuletzt bearbeitet:

Salt

Mr. MahiMahi
Auch von mir nochmal fettes Petri für euch zwei zum gelungenen Wahoo und auch sonst lief es ja ganz ordentlich. Besonders auf den Almaco bin ich neidisch....mein letzter AJ is schon viel zu lange her. Hast gut was riskiert Andreas und es hat sich ausgezahlt thumbsup aber immer dran denken, es sind nur Fische....besonders von den Felsen aus. Es hat erst vor ein paar Wochen wieder nen Local gespült der erst Tage später gefunden wurde:(

Ich hatte im dritten Anlauf für Anfang November auch schon gebucht, wäre ja sogar noch ohne Test hingekommen....dann hats mir den Rückflug gecancellt, da hatte ich endgültig kein bock mehr. Konnte ja alles noch kostenfrei stornieren, also zumindest kein finanzieller Verlust.
Naja, nächstes Jahr wieder richtig

Bin schon auf das Video gespannt!
 

Bastardmakrele

Well-Known Member
Danke Olaf!

Ich hatte im dritten Anlauf für Anfang November auch schon gebucht, wäre ja sogar noch ohne Test hingekommen..
das wäre ne fette Überraschung gewesen dich auf den Felsen zu treffen:D
aber immer dran denken, es sind nur Fische....besonders von den Felsen aus. Es hat erst vor ein paar Wochen wieder nen Local gespült der erst Tage später gefunden wurde
grauenhafte Vorstellung, aber ich hatte eine deutlich geringere Risikobereitschaft als du vielleicht jetzt denkst. Du weisst wie links und rechts vom Platou das Wasser auf die Felsen knallt und diese überspült, da kann man gar nicht den Respekt davor verlieren
 

Salt

Mr. MahiMahi
Danke Olaf!


das wäre ne fette Überraschung gewesen dich auf den Felsen zu treffen:D

grauenhafte Vorstellung, aber ich hatte eine deutlich geringere Risikobereitschaft als du vielleicht jetzt denkst. Du weisst wie links und rechts vom Platou das Wasser auf die Felsen knallt und diese überspült, da kann man gar nicht den Respekt davor verlieren
Na vielleicht beim nächsten Mal, wer weiß!

Wie gesagt, ich hatte dort wo du warst schon eine sehr brenzlige Situation wo mich wortwörtlich nur das Schicksal gerettet hat. Und da kam das Wasser noch nicht auf die Flächen rechts und links von der Insel der Locals.
Man glaubts nicht bis man es nicht selbst erlebt hat....der Spot hat durch das tiefe Wasser und die Uferlinie am C-Spot ne verdammte Neigung zu echten Freakwaves....und ich meine nicht die Dinger die man kommen sieht sondern die, die plötzlich einfach da sind!
 

Barranito

Well-Known Member
Hola, kurze Info zu den Kanaren.
Ab Montag muss jeder Reisende einen PCR-Test vorlegen. Das wird am Flughafen überprüft. Wer keinen Test dabei hat, muss mit einer Strafe rechnen und muss sich am Flughafen einem Schnelltest unterziehen, der in einem gesonderten Bereich durchgeführt wird. Das Ergebnis gibt es nach circa einer Stunde. Wer negativ ist, kann seinen geplanten Urlaub beginnen.

SV-AR

PS: Die Strafe soll bis zu 6000,- € sein. :(
 

Salt

Mr. MahiMahi
Danke für die Info thumbsup
Is PCR das einzig erlaubte? Hatte anfangs gehört das Antigentest auch OK ist....der Zwangstest am Flughafen ist dann ja wahrscheinlich auch ein Antigen da PCR länger braucht fürs Ergebnis.
 

Kuddelmuddel

Well-Known Member
Mega toll was Ihr da macht, super Berichte!
So ein geiler Wahoo und ne richtig schicke Mahi.
Ich bin regelmäßig am Hafen von Morro am Jiggen und habe bis jetzt einige Bonitos und Blues erbeutet, dank Corona komme ich aber nicht mehr dazu momentan und meine Angellizenz für die Canaren ist schon ein Jahr ungenutzt:(

Danke für die tolle Unterhaltung, da fangen meine Finger an zu Jucken:)

Gruß und Petri
 

Andre´

Active Member
Servus Kuddel, am Hafen in Morro hab ich auch schon seeehr oft gefischt. Allerdings hatten die vor einigen Jahren, als ich das letzte mal da war einen Zaun errichtet , so dass der Zugang zur Aussenmole komplett versperrt war. Wo fischst Du denn aktuell dort ? Die Innenseite war bei mir eine Katastrophe fischtechnisch gesehen...
 

Kuddelmuddel

Well-Known Member
Hallo Andre,

ich war immer an der Außenmole zur Hafeneinfahrt. Wo auch fast immer die Camper mit Ihren Wohnmobilen standen.
An der Einfahrt zum Hafen stand ich auf den Molesteinen und habe dort gewobbelt oder gejigged.
Auch auf der gegenüber liegenden Seite habe ich geangelt, da muss man aber schon ein wenig klettern um an die Spitze zu kommen.
Das letzte mal war ich im August 2018 dort und es war kein Zaun oder ne Abgrenzung vorhanden.

Gruß Kuddel
 
Oben