Was habt ihr gebastelt?

Luis2811

Well-Known Member

Forelle74

Well-Known Member
Schwimmen die so oder müssen die noch mit irgendwelchen preperaten zum besseren Auftrieb behandelt werden oder werden die sinkend gefischt?
Ich fische die sinkend.
Im Pfeiffenputzer ist ja noch Draht.
Das zieht das Chenille auch runter.

Die fangen eigentlich in allen Wasser Bereichen .
Ein Saibling ist mir mal so an der Oberfläche dran geballert ,blieb aber nicht hängen.
Kurze Zeit später biss er im Mittelwasser.

Bei Forellen Artigen denke ich eher an Lachsei oder Rogen .
Also eher Mitte und Boden.
Klappt sogar mit gelben oder roten Stytopor Kugeln.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Nabend liebe Kollegen,
basteln ist zuviel gesagt, aber ich hab meine Bleie für die Saison die nächsten Monate nächste Woche gefärbt.

Ich mach ja fast nur leichtes Grundangeln an kleinen flachen Wiesenflüsschen mit relativ klarem Wasser aber allerhand Zeugs am Grund.

Jedenfalls zweckentfremde ich als Sinker Dropshotbleie zwischen 5-12g sie sind praktisch und rasch zu wechseln.

Ich habe den Spleen, das gedeckte Bleie weniger spooky als blitzeblanke Gewichte für die o.g. Gewässer sind. Ich kanns nicht natürlich nicht belegen.
Jedenfalls sprüh ich meine Bleie gerne mattiert Naturfarben und strukturiert ein.

Hier ist die aktuelle ca. 120Stück Fuhre blitzeblank ausm Beutel, aber -und das ist wichtig- mit dem Wirbel mit krepp abgeklebt:
20230401_213423.jpg


Die Leg ich dann in irgendeinen Karton, und sprüh sie fett also wirklich reichlich ein. Und dann schüttel ich das die Farbe überall hin kommt. Und sprüh nochmal.
Ich benutze Rostfarbenen Metall-Primer oder Roststrukturfarbe weil der Farbton zum Kram in Bächen passt, und so die Oberfläche schön matt und rauh wird.

Das lass ich trocknen, schütteln zwischendurch und mach dann noch nen zweiten Durchgang, ebenfalls mit Schütteln.
20230401_235412.jpg


Am Ende kommen prima mattierte, mit rauhiger Oberfläche versehene Gewichte heraus, die prima humingesäuerte Stöckchen in klaren Niedeungsbächen imitieren
20230401_233136.jpg


Wie gesagt, etwas spleenig. Jetzt unter Hochwasserbedingungen völlig egal, aber in der Warmen Jahreszeit bei flachem klaren Wasser hab ich ein besseres Gefühl mit den kleinen Tarnbleien.

Hg
Minimax
 
Zuletzt bearbeitet:

Astacus74

Well-Known Member
Wie gesagt, etwas spleenig. Jetzt unter Hochwasserbedingungen nicht ausschlaggebend, aber in der Warmen Jahreszeit hab ich ein besseres Gefühl mit den kleinen Tarnbleien.

Super Arbeit/Ergebnis, ob es Ausschlaggebend ist kann und wil ich nicht sagen, im klaren Wasser kann schon sein aber das wichtigste wenn du dich damit besser fühlst dann erfüllt es auf jeden Fall seinen Zweck.
Und gut aussehen tut es auf jeden Fall aus, das schlimmste muß ds abkleben sein und wieder auspacken.


Gruß Frank
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Zuletzt bearbeitet:

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Vielleicht liegt es an den enormen Phosphatwerten hier bei uns, ich weiß es nicht aber schon beim ersten Einsatz oxidiert die Bleischicht und wird stumpf/grau/matt. Egal wie glänzend sie war.

Aber deine Astfarbe "Humin" sieht natürlich tausendmal stealthier aus, gute Arbeit!

Vielleicht bekommst du eine Anfrage von Nash, Anaconda oder einem anderen Karpfenausrüster. Bleie in Heimarbeit tarnen und so sündhaft teures Döbelequipment (Allradcamper winterfest oder ein Chub Speedboat) finanzieren - warum nicht?
 

Thomas.

Heckbremser
aber -und das ist wichtig- mit dem Wirbel mit krepp abgeklebt:
nur eine Idee, anstelle des Krepp würde ich es mit einem stück Schlauch mal versuchen der gerade über den Wirbel passt, zurecht schneiden und das ende kurz mit dem Feuerzeug erhitzen und zusammen drücken.
den Schlauch kann man dann wahrscheinlich viele male nutzen und man hat nicht das gefrimmel nachher wie mit dem Krepp
20230402_081435.jpg
Das lass ich trocknen, schütteln zwischendurch und mach dann noch nen zweiten Durchgang,
beim ersten Durchgang vielleicht noch ein wenig Vogelsand (Quarzsand) mit dabei geben?
 
Oben