Was habt ihr gebastelt?

Heute mal was ganz anderes, ein Hälter für Wollhandkrabben da ich ja sogut wie keine weichen Wollhandkrabben mehr finde und nur harte bzw. beim Angeln harte rausziehe werde ich mal sehen ob ich sie nicht groß füttern kann, weil wenn sie wachsen dan häuten sie sich und sind dann weich.

Das ist die Idee dahinter.

Das Material Kunsstoffplatten Abschnitte die ich noch auf dem Boden hatte.
Ja die standen schon länger.

005.JPG

Ein paar Bilder habe ich vergessen zu machen (im Eifer des gefechtes) hier ist der Hälter schon verklebt und die Abtrennungen zur Probe reingestellt.

006.JPG

Die Flächen sind so glatt das der PU Kleber nicht gehalten hätte deswegen habe ich mit der Oberfräse die Kanten ganz leicht (2mm) abgefälzt.
So hat die Seite auch gleich eine Führung und der PU Kleber kann auf der rauen Seite besser haften/kleben.

007.JPG

Weil der Kleber noch aushärten mußte habe ich in der Zwischenzeit die Abtrennungen gebohrt und die sichtbaren Kanten mit der Oberfräse abgerundet.

008.JPG

Hier der fertige Hälter mit den eingeschraubten Abtrennungen und auch gleich Probelauf erst mal nur mit dem Wasserschlauch später kommt da eine Pumpe dran.
Der Ablauf bekommt dann auch noch eine Abfluß.

009.JPG

Bin zufrieden läuft wie erhofft.

011.JPG

Die bestellte Pumpe mit 800Liter die Stunde sollte reichen damit ein guter Wasseraustausch gewärleistet ist.
Auch wenn es nur Krabben sind das Wasser sollte sauber sein.

012.JPG

Die gestern Abend gefundene und sogar weiche Wollhankrabbe durfte schon mal testen.

013.JPG

Jetzt brauch ich nur noch die Deckel aber das müssen ja einzelne sein damit ich ein Fach nach dem anderen kontrollieren kann und keine entwischt.

Gruß Frank

Ps.Ideen und Verbesserungvorschläge sind gern gesehen

Heute mal was ganz anderes, ein Hälter für Wollhandkrabben da ich ja sogut wie keine weichen Wollhandkrabben mehr finde und nur harte bzw. beim Angeln harte rausziehe werde ich mal sehen ob ich sie nicht groß füttern kann, weil wenn sie wachsen dan häuten sie sich und sind dann weich.

Das ist die Idee dahinter.

Das Material Kunsstoffplatten Abschnitte die ich noch auf dem Boden hatte.
Ja die standen schon länger.

Anhang anzeigen 554035

Ein paar Bilder habe ich vergessen zu machen (im Eifer des gefechtes) hier ist der Hälter schon verklebt und die Abtrennungen zur Probe reingestellt.

Anhang anzeigen 554037

Die Flächen sind so glatt das der PU Kleber nicht gehalten hätte deswegen habe ich mit der Oberfräse die Kanten ganz leicht (2mm) abgefälzt.
So hat die Seite auch gleich eine Führung und der PU Kleber kann auf der rauen Seite besser haften/kleben.

Anhang anzeigen 554038

Weil der Kleber noch aushärten mußte habe ich in der Zwischenzeit die Abtrennungen gebohrt und die sichtbaren Kanten mit der Oberfräse abgerundet.

Anhang anzeigen 554039

Hier der fertige Hälter mit den eingeschraubten Abtrennungen und auch gleich Probelauf erst mal nur mit dem Wasserschlauch später kommt da eine Pumpe dran.
Der Ablauf bekommt dann auch noch eine Abfluß.

Anhang anzeigen 554045

Bin zufrieden läuft wie erhofft.

Anhang anzeigen 554048

Die bestellte Pumpe mit 800Liter die Stunde sollte reichen damit ein guter Wasseraustausch gewärleistet ist.
Auch wenn es nur Krabben sind das Wasser sollte sauber sein.

Anhang anzeigen 554049

Die gestern Abend gefundene und sogar weiche Wollhankrabbe durfte schon mal testen.

Anhang anzeigen 554050

Jetzt brauch ich nur noch die Deckel aber das müssen ja einzelne sein damit ich ein Fach nach dem anderen kontrollieren kann und keine entwischt.

Gruß Frank

Ps.Ideen und Verbesserungvorschläge sind gern gesehen
Tolles Projekt, du schreibst von 800L/Stunde Pumpe...
Nutzt du als Reservoir für diese Hälterung deinen Koi-Teich und bindest das System dort in den Wasserkreislauf ein?

Nutzt du als Reservoir für diese Hälterung deinen Koi-Teich und bindest das System dort in den Wasserkreislauf ein?

Jupp der wird in den Koiteich in der Pumpenkammer eingebaut, das austretende Wasser wird dann wieder in die Sammelkammer vor meinen Filter zurückgeführt.

Muß nur schauen wie das alles past.

Gruß Frank

Ps. Es gibt keine Probleme nur Lösungen.

Nu sind aber Fortschritte zu vermelden

Der Hälter steht schon mal an Ort und Stelle, der Durchlauf past jetzt und es fehlen nur noch die Deckel, ob die aus Kunststoff oder Glas oder oder oder werden werde ich sehen.
Das Kabel muß auch noch verlängert und in den Kabelkanal gelegt werden.

013.JPG

Das war der erste Aufbau, wenn ihr fragt wieso Kupferrohr das war noch da deswegen.

010.JPG

Der Anschluß der Pumpe past perfekt in das 15er Kupferrohr.

011.JPG

Aber der Durchfluß paste garnicht viel zu hoch und das einstellen an der Pumpe brachte rein garnichts.

012.JPG

Noch schnell einen Schieber dazwischen gelötet.

014.JPG

Und der Durchfluß past auch.

016.JPG

Der Abfluß past.

015.JPG

Nu fehlen halt noch die Deckel aber das kriege ich auch noch hin.

Gruß Frank

Sehr interessant, das Projekt. Von der Überlegung her, frisch gehäutete Tiere würden sich doch normal verstecken, deshalb wäre vielleicht ein abgedunkelter Deckel besser geeignet. Und evtl. über eine andere Pumpe nachdenken, wenn die nun die ganze Zeit gegen den kleinen Durchlass des Schiebers arbeitet ist das vielleicht nicht gut für die Lebensdauer bzw für den Stromverbrauch.

Und evtl. über eine andere Pumpe nachdenken, wenn die nun die ganze Zeit gegen den kleinen Durchlass des Schiebers arbeitet ist das vielleicht nicht gut für die Lebensdauer bzw für den Stromverbrauch.

Mal sehen bislang ist die mit 800l und 8 Watt dran, die hat zwar einen Durchlaufregler aber der ist auf kleinster Stellung immer noch zu groß.

Von der Überlegung her, frisch gehäutete Tiere würden sich doch normal verstecken, deshalb wäre vielleicht ein abgedunkelter Deckel besser geeignet.

Da schlaf ich noch eine Nacht drüber aber wahrscheinlich wird das auf Kunstsoffdeckel hinaus führen.

Gruß Frank

Zurück
Oben