Was geht zur Zeit in Hvide Sande?

choose!!

Member
AW: Was geht zur Zeit in Hvide Sande?

Hallo!

News direkt vom Sandormskiosken.Es wurden die letzten Tage schon reichlich Heringe an der Schleuse gefangen.Es werden momentan immer ein bißchen mehr gefangen!
.....die Heringe müssen nur weiter schön Einzug in Fjord halten!!! Werde in 5Tagen meinen jährlichen Hvide Sande Urlaub antreten.Werde dannach Bericht erstatten.

Viva dk
 

LAC

Well-Known Member
AW: Was geht zur Zeit in Hvide Sande?

Hallo,
momentan treten die Heringe in kleinen Trupps im Gewässer um Vide Sande auf und vereinzelt werden von Land aus welche gelandet. Die Zeit beginnt jetzt erst und kann bis Weihnachten gehen. Ich selbst habe im Jahre 2004, eine Woche vor Weihnachten noch gute Fänge erzielt.
 

LAC

Well-Known Member
AW: Was geht zur Zeit in Hvide Sande?

Sparky1337 schrieb:
glaub nich so gut naja wird jedes jahr schlechter
Hallo Sparky 1337,
du hast deine Fangliste 2005 von Vide Sande aufgeführt - dort ist ja ein beachtlicher Dorschbestand aufgeführt wobei der Hornhecht sehr mager ausgeht. Nun kann man daraus nicht erkennen wie oft und ob du von Land bzw. vom Boot aus geangelt hast.
So wie ich es erkenne von den Stückzahlen, hast du an Angeltouren teilgenommen - durch die Anzahl der Dorsche. In diesem Jahr war der Hornhecht sehr früh da - und in einer Menge, was sich kaum einer vorstellen kann. Ich habe in 3 Std etwa 25 Exemplare gefangen, dagegen wurde die Makrele nur vereinzelt (bedingt durch die Witterung) von Land aus gefangen. Im Bereich um Vide Sande sind optimale Angelplätze - die meisten kennen jedoch nur die Schleuse (vor und dahinter) und einige Angler die Mole - aber es sind noch mehr vorhanden. Hinzu kommt, das ich festgestellt habe - das der Hornhecht mit einer falschen Methode geangelt wird - man benutzt den Drilling - ich weiss nicht warum - jedenfalls ist er teurer und der Verkäufer macht seinen Fang, der Haken jedoch wird nicht die Erfolge bringen, da der Hornhecht eine besondere Fressgewohnheit hat - die kaum einer kennt. Weltweit werden 5000 t Hornhechte beruflich jedes Jahr gefangen 1/3 allein davon in Dänemark! Noch ist der "Marlin des kleinen Mannes" - wie der Hornhecht auch genannt wird - in Vide Sande reichlich vertreten und Fischarten wie die Alse oder Finte, die in Deutschland durch Überfischung und wasserbauliche Massnahmen ausgerottet wurden - treten in kleinen Populationen noch auf.
Weltweit sind die Fischbestände durch Überfischung und andere Beeinträchtigungen dezimiert worden - es findet auch eine nördl. Verschiebung statt - jedoch ist der Fischbestand vom Aal, Hornhecht bis hin zum Lachs im gesamten Gewässersystem noch OK.
Nicht umsonst nennt man den Skjern Fluss "Das Lachsmekka von Dänemark". Der Fluss ist renaturiert worden und es werden kapitale "Burschen" gefangen. Aber mein Tip: solltest du mal auf Lachs gehen - dann fahre nach Alaska.
Wir sehen uns in Vide Sande
 

Peterpaul

Member
AW: Was geht zur Zeit in Hvide Sande?

@) Lydum Art Center

Cool-Du wohnst in Norre Nebel? #h Geb mal laut wenn sich in Hvide Sand was tut-kann die nächsten 2 Wochen aber leider eh nicht! Danach möchte ich jedoch unbedingt mal wieder dort hoch kommen! #6
 

Tyron

Meeresfan
AW: Was geht zur Zeit in Hvide Sande?

Moin Jungs

Komme gerade wieder von meinem Urlaub - war ne Woche in Hvide Sande:)
Heringe bissen zwei Tage (von 6 ) recht gut!
Auflaufend Wasser und Sonne waren eigentlich die Voraussetzungen für recht ordentliche Fänge...
 
Themenersteller Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
T PLZ 1 1
H PLZ 1 0
K PLZ 1 3
N Brandungsangeln 0
S PLZ 2 0
Oben