Was geht in der Region um Braunschweig?

junglist1

Active Member
Das Problem mit den "Auftragsanglern" war mit dem aufkommen des Karpfenbooms vor 20-30 Jahren schon ein Problem.
Große Karpfen aus Vereinsgewässern entnehmen und in Privatgewässer verklappen..... So ein Karpfen wird auch nicht ewig alt und wenn die aus dem Leben scheiden muss halt Nachschub her...... Zum K*tzen.
 

nostradamus

Well-Known Member
Hi
Bin schon bei euch, aber trotzdem mal was zum denken.

CundR ist nicht erlaubt. Dato das zurücksetzen der karpfen ebensowenig. ... .
Das bedeutet, dass einige unter uns Verstöße begehen und meinen, das diese weniger schwer wiegen wie andere . ..... .
Blödes Thema, dass Dank der Gesetzgebung uns auferlegt wurden ist....
 

SpinnerBS

Active Member
Das bedeutet, dass einige unter uns Verstöße begehen und meinen, das diese weniger schwer wiegen wie andere . ..... .
Blödes Thema, dass Dank der Gesetzgebung uns auferlegt wurden ist....
Du glaubst doch wohl nicht wirklich, dass die jetzt Fische verkaufen, weil sie laut Gesetz kein C&R machen dürfen?
Sorry, da kann und will ich Dir nicht folgen. Wenn die das tun, sind sie einfach nur geldgeil. Und ich glaube mich zu erinnern, dass der Verkauf von gefangenem Fisch auch verboten ist.
 

nostradamus

Well-Known Member
Hi,
lies bitte meinen Beitrag genau! Er fängt damit an, dass ich der selben Meinung bin wie die vorschreiber!

Fakt ist, dass wir über unerlaubte Handlungen reden und die eine ist ok und die andere nicht...
 

junglist1

Active Member
Oke ich gebs auf.....naja noch ein versuch.
Stell Dir vor du hast mit ein paar Leuten ein Gewässer gepachtet. Da sind große Fische drinn. Du fängst einen und fragst Ihn: Willste leben oder sterben?!? Denk mal er sagt leben. Also setze ich ihn zurück und die MITPÄCHTER haben auch noch was davon. Oder du fängst nen großen Karpfen denkst dir cool, da bekomm ich richtig Schotter und DANKEDANKE für und der Fisch verschwindet in nem anderen Tümpel. Haben die Mitpächter nix davon.
Dachte es herrscht seit Corona voll Solidarität da vertickt man die Vereinsfische nicht.
 

nostradamus

Well-Known Member
Du, wir sind uns einig und der selben Meinung! ;)
Mir geht es hier einfach nur darum unser Problem darzustellen. Zwei Sachen sind nicht erlaubt und das eine ist ok und das andere nicht. Das passt nicht!
Ich finde es z.B sehr schräg, wenn Karpfen aus der Hand fallen nach dem Bild! Das sind in meinen Augen Arsch... . Vor dem Bild, sehe ich es abolut anders,.. Die Leute stellen sich hin und beschweren sich über ander,die die Fische umsetzen... . Da passt was nicht....
 

AXTI

New Member
Nicht viel los hier, :crazy momentan wird ganz gut Barsch am Stichkanal auf kleine Gummis gefangen, hat man erst mal den Schwarm gefunden, geht es Schlag auf Schlag. Ab und zu kommt auch mal ein kleiner Zander dazu .
 

SpinnerBS

Active Member
Ist BS hier im Board gestorben... ? Ich bin und bleibe aktiv !!!
Unrecht hast Du nicht. Wird nicht viel gepostet hier. Meine letzten Angetrips waren hoch an die Ostsee, deswegen schreib ich hier dazu nichts, wäre fehl am Platz

Aber solch eine Frage, wenn der letzte Beitrag selbst vom Mai 2021 stammt, ist schon amüsant. ;) und selbst da, war der Inhalt Deines Posts identisch mit dem aktuellen. Ich schrieb Dir bereits im Mai 21, dass es jedem frei stünde, selber hier mal Schwung reinzubringen.
OlliD stellte fest, dass Du identische Frage bereits in Jahr vorher gestellt hattest.

Diese Frage kommt somit zum dritten Mal. Weiter möchte ich das jetzt nicht diskutieren, wenn ich dazwischen auch nicht viel Text von Dir finde.
Wie schon gesagt, es steht jedem frei, hier Schwung reinzubringen.
 

Raufi56

Eintrachtiger Fischfreak
Moin,

Ja es ist ziemlich ruhig geworden hier ! Liegt vielleicht aber auch daran dass viele mit sich selbst beschäftigt sind bzw. im letzten Jahr angeltechnisch viel nachgeholt haben .
Im Herbst letzten Jahres jiggte und spoonte es ja wie verrückt um einen herum !

Gibt es eigentlich noch Stippangler ?ab4
( Ist nur Spaß !! )

Ich habe mir vorgenommen Anfang März die Oker abzuklappern !

Ich hoffe auch dass es hier wieder aktiver wird, man ist ja auch für jeden Tip dankbar!

Bis denne am Wasser oder hier im AB
 

Mikolaj

Member
doch jetzt eine Frage, Hallo,

Am Samstag konnte ich in Hannover meine Fischerprüfung ablegen, nun frage ich mich, muss man auch als Vereinmitglied z. B. kbf auch Tageskarten wie zum Beispiel Oker oder Ölpersee kaufen? Als nicht Mitglied braucht man ja eine Gastkarte. Und warum gibt es keine Gastkarten in der Touristeninfo oder einen Angelgeschäft oder in den Büros der Vereine?! Hejfish ist mir persönlich zu aufwendig und kompliziert. Ebenfalls sollte der Fischereischein auf Lebenszeit ausgestellt werden, bei mir hat das Ordnungsamt jedoch diesen auf 10 jahre begrenzt.

Einfach gesagt, alles was man sich an Informationen aussuchen kann, trifft so gut wie gar nicht zu.

Ich weiß, absolute Anfänger Fragen, bin ja Anfänger =)

Beste Grüße,
Mikolaj
 
Zuletzt bearbeitet:

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Die Karten für ein Gewässer gibt meistens der Pächter aus und oft sind das Vereine. Mitglieder erhalten dann üblicherweise Jahreskarten und müssen keine Tageskarten lösen. Über Google findet man leicht raus, wer ein bestimmtes Gewässer bewirtschaftet. Oder Angler vor Ort fragen.

Die Organisation des Verkaufs für Gästekarten obliegt auch den Pächtern und wenn sie keine Ressourcen/Lust haben um sich selbst darum zu kümmern, geben sie das einfach ab. Ans Rathaus oder an einen Angelladen, eine Tankstelle oder hejfish (was übrigens weder aufwendig noch kompliziert ist, nur teurer weil hejfish natürlich auch kassiert).

Der Fischereischein sollte schon auf Lebenszeit gelten, vielleicht hast du nur die Fischereiabgabe für zehn Jahre gezahlt? Das macht jedes Bundesland anders, hier in BY kann man wählen ob man für fünf Jahre zahlen will oder bis zum Sanktnimmerleinstag.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Am Samstag konnte ich in Hannover meine Fischerprüfung ablegen,

Petri zur bestandenen Prüfung
Ebenfalls sollte der Fischereischein auf Lebenszeit ausgestellt werden,
Ist er in Niedersachsen doch.
Der Fischereischein sollte schon auf Lebenszeit gelten, vielleicht hast du nur die Fischereiabgabe für zehn Jahre gezahlt?
Die gibt es in Niedersachsen nicht.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Ja, das sollte es. Wenn ich mir hier in Osnabrück eine Gastkarte hole ist die auch mit dem Personalausweis gültig oder dem Fischereischein, wenn der Kanal dann westfälisches Gebiet wird, ist der Fischereischein zwingend vorgeschrieben. Fischereirecht ist eben Ländersache. Und glaub mir, mit meinem alten Fischereischein von 1980, mit dem Foto wird mich keiner mehr erkennen, ist und bleibt aber gültig.
 

Mikolaj

Member
Guten Morgen,
ja es ist schon sehr verzwickt. Herzlichen Dank für die Antworten.

Zur Erklärung: Niedersachsen / Braunschweig direkt im Ordnungsamt (sollte man dringenden einen Termin vereinbaren) muss man den Antrag ausfüllen, in diesem wird die Dauer der Gültigkeit eingetragen. Bezahlt wird nicht vor Ort und geht nur Überweisung.

Die Stadt sagt aber: Ausgestellt wird der sofort und kann vor Ort gleich mitgenommen und bezahlt werden, sogar mit EC.
Gilt in Niedersachsen auf Lebenszeit.
Was geht ab? Das stimmt so nicht in der Praxis!

Wir haben in Braunschweig den größten Verein hier in Niedersachsen mit 2600 - 3500 Mitgliedern, es läuft alles über heyjfish. Sogar die vielen Eigentumgewässer. In der App sind die Grenzen selten markiert und nur gepinnt. Bedeutet man weiß nie genau ob man da stehen darf, Büro hat 2 Stunden in der Woche geöffnet.
Ist mir leider nicht nachvollziehbar, sicher geben sich die Ehrenamtlichen viel Mühe und opfern viel Freizeit im Hintergrund aber das bringt mir persönlich sehr wenig als Gastangler.

Der Titel hier ist tatsächlich passend, was geht in der Region um BS?

Gruß mikolaj
 
Oben