Was geht in der Region um Braunschweig?

Hering 58

Hamburger Jung
Ich war jetzt gestern doch nicht am Waldsee sondern am Ölpersee .
Aber die Woche davor war ich am Waldsee ,dort hat sich der Wasserspiegel schon gebessert wenn er auch noch nicht auf Normalstand ist!
Wenn man reinkommt gleich rechts, würde ich noch nicht angeln ! Aber wenn man über den Hügel läuft, unten wo die kleine Hütte steht, ist es sehr gut zum Angeln .

LG Michael Anhang anzeigen 340826 Anhang anzeigen 340827
Da hast du aber ein schönes Plätzchen zum angeln Michi.thumbsup
 

Waller Michel

Well-Known Member
Nach den schönen Bildern war ich heute dort. Der Pegel ist auf einem guten Stand und die Rotaugen sind auch schon beißfreudig :)
Und ich war heute in Sonnenberg auch Rotaugen ☺und Barsche
IMG-20200319-WA0006.jpg
IMG-20200319-WA0008.jpg



LG Michael
 

Waller Michel

Well-Known Member
Da hast du aber ein schönes Plätzchen zum angeln Michi.thumbsup
Hallo Hartmut!
Ja unser Verein ist schon recht groß, da kommt natürlich dann auch eine gute finanzielle Kraft zum Tragen!
Dadurch haben wir natürlich auch viele und schöne Gewässer!
Ich hoffe nur das die Leute dieses Jahr auch ans Wasser können!
Auch im Harz haben wir sehr schöne fließ und Stillgewässer !
Aber mein Lieblingsgewässer ist direkt vor meiner Haustür!
IMG-20200319-WA0004.jpg
 

Hering 58

Hamburger Jung
Hallo Hartmut!
Ja unser Verein ist schon recht groß, da kommt natürlich dann auch eine gute finanzielle Kraft zum Tragen!
Dadurch haben wir natürlich auch viele und schöne Gewässer!
Ich hoffe nur das die Leute dieses Jahr auch ans Wasser können!
Auch im Harz haben wir sehr schöne fließ und Stillgewässer !
Aber mein Lieblingsgewässer ist direkt vor meiner Haustür! Anhang anzeigen 340893
Das sieht ja richtig geil aus.Dein Hund ist auch cool.;)
 

Petri !

Member
Vechelde ist ein sehr schöner See, allerdings gefiel mir es früher besser mit den zwei Seen. Sonst gibt es noch andere Punkte über die man diskutieren könnte,.. nur mal kurz erwähnen zum forellenbesatz der sowieso schon in osteuropäischer Hand ist, die dann genau wissen wann die Fische kommen. Und sich null Komma null an die Regeln / fangmenge halten. Da könnte man auch deutlich besser agieren. Zumal der See dann komplett voll ist und die Plätze quasi von einer Hand in die nächste osteuropäische Hand überreicht werden.
klar wahrscheinlich stelle ich mir auch alles zu schön und einfach vor. In Dense habe ich die Neuerungen war genommen. Auch die besagte Treppe. Und ich gebe dir recht,.. bei immerwiederkehrender Zerstörung hat man irgendwann die Schnauze voll. Ich kann mich gut an letzten Sommer erinnern als ich in Dense gefühlt live an einer Russischen Feier am See teilgenommen habe.
wie auch Immer, sehen was kommt. Am Arbeitsdienst will ich dieses Jahr teilnehmen..es findet ja öfter mal was statt und gibt genug zu tun. Meine Hoffnung liegt In Harvesse, den See finde ich gut, obwohl wir da auch ein Fiasko erlebt haben. Am Anfang war es wirklich ein Top Gewässer, da verstehe ich garnicht wie die den See ausbaggern konnten und dann das Zeug in den See zurück zuleiten?!

Das sind ja spannende Ansätze...
1. Der Vechelder See gefiel mir mit zwei Gewässern auch besser, aber die Ausbeutung des Kieses im Damm war vertraglich festgeschrieben, siehe hier: https://www.klubbraunschweigerfisch...detail&cHash=ac1dc8d8024c4b140797fcea3031e83b. Dagegen lässt sich nachträglich nur wenig unternehmen.

2. Das sich Angler nicht an die Regeln/Fangmengen halten kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Dann würden sich die Mitglieder, die einen solchen Regelverstoß beobachten, sicherlich direkt beim Leiter der Fischereiaufsicht oder anderen Vorstandsmitgliedern melden - das kommt allerdings eher selten vor. Viele solidarisch handelnde Mitglieder könnten an solchen Missständen bestimmt etwas ändern, aber was der Verein nicht weiß, kann der Verein nicht abstellen. Also Anrufen und solche Vorfälle melden!

3. Das ein See wie der Vechelder See "komplett" voll ist, halte ich für eher unwahrscheinlich. Du meinst sicher, dass die "guten Plätze" nach einem Forellenbesatz belegt sind. Das ist doch nur logisch und ich kann das gut nachvollziehen. Es gilt das Recht des Schnelleren. Wer zuerst am Wasser ist, entscheidet wo und wie lange er sitzen will. Wie sollte man da als Verein eingreifen? An der Schranke eine Platznummer ziehen lassen und zeitliche Begrenzungen aussprechen??

4. Die Schwemmsandsituation ist allerdings sehr ärgerlich. Der Kiesunternehmer wird seine Gründe gehabt haben, die jetzige Situation so herbeizuführen. Uns als Anglern gefällt das nicht - das ist klar. Ich lese jedoch in jeder zweiten Info und höre auf jeder Jahreshauptversammlung, dass der Verein bemüht ist, diesen Vertragsbruch seitens des Kiesunternehmers zu torpedieren. Was kann ich als Mitglied mehr erwarten? Ich vertraue darauf, dass mein Verein meine Interessen durchsetzt.

Über was für Themen könnte man deiner Meinung nach noch diskutieren? Das Forum hier scheint mir ein geeigneter Ort...
 

Waller Michel

Well-Known Member
Lass Dir versichert sein, das es Angler gibt, die sich nicht an die Fangmengen halten!
Nur der Umgang damit ist nicht immer so leicht in einem so großen Verein!
Auch nicht jeder fühlt sich zum Kontrollör berufen!

LG Michael
 

Petri !

Member
Du hast vollkommen recht. Es gibt einige Angler, die sich nicht an die Fangmengen halten und sie werden so lange die Höchstfangmengen übertreten, bis ihnen jemand auf den Deckel haut. Es muss auch nicht gleich jeder Kontrolleur sein, es reicht wenn JEDER weiß, wie er einen Kontrolleur oder ein Vorstandsmitglied des Vereins erreichen kann und diese Möglichkeit auch nutzt. Als kleine Erinnerung: Diese Nummern finden sich im Fangbuch auf der vorletzten Seite.
 

Waller Michel

Well-Known Member
Du hast vollkommen recht. Es gibt einige Angler, die sich nicht an die Fangmengen halten und sie werden so lange die Höchstfangmengen übertreten, bis ihnen jemand auf den Deckel haut. Es muss auch nicht gleich jeder Kontrolleur sein, es reicht wenn JEDER weiß, wie er einen Kontrolleur oder ein Vorstandsmitglied des Vereins erreichen kann und diese Möglichkeit auch nutzt. Als kleine Erinnerung: Diese Nummern finden sich im Fangbuch auf der vorletzten Seite.
Da muss ich Dir Recht geben !

LG Michael
 

Speci.hunter

Active Member
56 Autos waren in Vechelde nach Forellenbesatz, morgens bis abends sind die guten Fangplätze durchgehend besetzt durch eine bestimmte Gruppierung. Wie kann das sein ? Woher wissen die vorab wann genau Besatz gemacht wird ? Wieso unternimmt niemand etwas ?
Gerade zur dieser Zeit sollte verstärkt Kontrollen durchgeführt werden, um vor allem die Fangmengen zu überprüfen.
klar ist alles nicht leicht umzusetzen bzw. Durchzuführen, aber selbst die letzten 2-3 Jahre wurde ich nicht mehr kontrolliert. Gibt es so wenige Kontrolleure?
Der Verein platzt schon aus allen Nähten, wieso kommen dennoch immer mehr Leute hinein bei gleichbleibender Gewässeranzahl/ Fischbesatz. Vor allem wissen wir es doch selber, zum großen Teil können die Leute nichtmal richtig deutsch, schon sehr verwunderlich wie diese durch die vermeintliche „Prüfung“gekommen sind.
Wieso die Leute nicht anrufen in manchen Situationen,.. weil es nichts bringt!
aber gerne rufe ich bei der nächsten Party am See jemanden an, am besten schlägst du mir die Person vor, damit ich keinen Fehler machen kann und sehen werde was dann passiert.
 

Petri !

Member
Wie bereits geschrieben, ist es für mich nachvollziehbar, dass nach einem Besatz die guten Plätze belegt sind. Wo ist das Problem? Wenn man an einem bestimmten Platz angeln möchte, wartet man eben, bis dieser frei wird oder ist morgens der 1. am Wasser. Forellenangler sind nicht dafür bekannt, dass sie tagelang mit Zelten die Plätze belegen.
Woher ein Angler weiß, wann Fisch besetzt wurde? Vermutlich gar nicht. Woher sollte er es wissen? Logischerweise wissen nur die, die den Fisch setzen, wann es soweit ist. Was ist deine Theorie? Meinst du der Verein ruft nach einem Besatz bei 56 Mitglieder der "von dir angesprochenen Gruppierung" an, um ihnen mitzuteilen das Fisch gekommen ist?? Warum sollte man dagegen etwas unternehmen? Es liegt doch kein Satzungsverstoß vor.
Verstärkte Kontrollen nach einem Besatz halte ich auch für sinnvoll - das ist sicherlich nicht verkehrt. Ich treffe auch nicht häufig auf Kontrolleure, aber bei der Anzahl unserer Gewässer und 365 Tagen à 24h, die ich im Jahr angeln darf, wundere ich mich auch nicht darüber. Die kontrollieren schließlich auch "nur" in ihrer Freizeit, da verpasst man sich am Wasser halt mal ;)
Wenn ich an unseren Gewässern unterwegs bin, habe ich nicht den Eindruck, dass dieser Verein ein Mitgliedervolumen im vierstelligen Bereich hat. Man findet immer einen freien Platz und fängt auch hin und wieder mal einen Fisch - so soll es sein. Das erwarte ich mir von diesem Hobby. Warum also einen Aufnahmestop verhängen? Neue Gewässer sind ein guter Gedanke, aber wenn ich mir BS und Umgebung auf einer Landkarte ansehe, finde ich nicht viele Gewässer, wo noch kein Verein/Privatmann seine Hand drauf hat. Woher also nehmen? Von einer Erhöhung des Fischbesatzes halte ich persönlich nicht viel. Jedes Gewässer verträgt nur ein bestimmtes Fischvolumen und ich möchte meine Fische überlisten und nicht das Gefühl haben, dass sie nur aus Platznot an den Haken gegangen sind, um der Enge zu entrinnen.
Warum du jetzt die Deutschkenntnisse ins Spiel bringst, kann ich nicht nachvollziehen. Zeichnet einen guten Angler aus, dass er fließend Deutsch sprechen kann? Wichtig ist doch, dass er Ahnung von dem hat, was er tut und sich an die Regeln hält, oder nicht?

Wieso die Leute nicht anrufen in manchen Situationen,.. weil es nichts bringt!
Mit diesem Satz habe ich meine Probleme:
1. Welche Erfahrung hast du gemacht, die dich zu dieser Aussage bewegt?
2. Da du hier im Forum auf Missstände hinweist, gehe ich davon aus, dass du an einer Beseitigung dieser Missstände interessiert bist. Wie soll es dazu kommen, wenn niemand anruft, damit genau DANN auf diesen Missstand reagiert werden kann?
3. Ich bin mir sicher, dass ein Vorstandsmitglied eines Vereins auch an der Beseitigung von Missständen interessiert ist. Wenn ich als Verantwortlicher einen Anruf mit einem Hinweis bekäme, würde ich mich entweder ins Auto setzen und ans Wasser fahren oder ich kann selbst (aus welchen Gründen auch immer) nicht und gebe den Hinweis weiter. Sollte ich telefonisch nicht erreichbar sein, ist es vielleicht ein anderer.

Ich kann mir sicherlich ein Szenario denken, wo es tatsächlich niemand schafft, rechtzeitig auf einen Anruf zu reagieren. Das ist dann ärgerlich, aber kommt vor - den Job macht schließlich niemand hauptberuflich. Aber gar nicht erst anzurufen und sich hinterher in einem Forum über Missstände zu beschweren, halte ich für den falschen Weg!

Ob ein geselliges Zusammensein von Vereinskameraden Grund genug ist, den Vorstand davon in Kenntnis zu setzen, halte ich für fragwürdig. Wenn du aber einen Regelverstoß melden möchtest, schlage ich dir die Nummer des Leiters der Fischereiaufsicht vor. Ist dieser nicht zu erreichen, probiere es beim 1. Vorsitzenden. Hebt auch da niemand ab, wähle die Nummer des 2. Vorsitzenden usw.
 

Waller Michel

Well-Known Member
Also zu voll finde ich es auch niemals! Es sei denn, es ziehen wie zB in Vechelde Leute ans Wasser zum Feiern und Baden, die dort nicht das geringste verloren haben!
Wenn die mir im Licht sitzen, werde ich aber auch alleine gut fertig damit!

Woher die wissen wann die Forellen kommen! Ganz einfach!
In den Vereinsheften die wir bekommen steht wann und wo letztes Jahr besetzt wurde.
Das ist wohl jedes Jahr mehr oder weniger um die gleiche Zeit!
Die fahren 2 mal am Tag dahin und gucken, dann klingel die Handys, hab ich selbst schon erlebt!
Dann gibt es natürlich noch so feste Termine wie nach dem Seniorenangeln etc .


LG Michael
 

Rannebert

coin operated boy

Was ich hauptsächlich lese ist: " Ich bin ja nicht rechts, aber.... "
Und: " Die nehmen mir alle Fische weg!!! "

Woher weisst Du denn, wieviele Autos zum Forellenbesatz in Vechelde zu jeder Zeit gestanden haben? Das muss ja ein grosser Zufall sein, dass Du wusstest, wann genau Du dort Fahrzeuge zählen musstest. Oder hat Dir wohl auch jemand gesteckt, dass Forellenbesatz ist?


Wenn es nach mir geht, dann könnten wir den Besatz mit Forellen in Stillgewässern auch komplett sein lassen, das wird nur finanziell nicht gehen, da der Verein nun mal auf 'Brot und Spiele' aufbaut. Ich würde die 30k+ Euro jährlich für diese Forellen lieber in anderen Projekten sehen, als den Mitgliedern Fisch auf den Teller zu werfen.
Die grösste Farce ist jedesmal die Info III, welche die Schonzeit für Forellen in den Stillgewässern bis zum 31.12. erweitert. Aus hegerischen Gründen, wohlgemerkt! Letztes Jahr hatte ich Ende Oktober/Anfang November (wenn ich mich recht erinnere) ein Gespräch mit drei Kontrolleuren am See, wobei heraus kam, dass der Besatz für dieses Jahr auf Grund der Hitze nach hinten verschoben wurde. Zu der Zeit war die Info mit Schonzeitverlängerung schon lange raus.
Hegerische Gründe und weiterer Besatz? Ein Schelm, wer da Böses denkt.....
 

Waller Michel

Well-Known Member
So ,ich komme gerade aus Sonnenberg zurück und konnte nicht mehr wie gewohnt den Bahnübergang nutzen, der an unser Gewässer führt ( KBF )
Er ist für KFZ sowie für Fußgänger komplett gesperrt!
Man muss jetzt bis zu den Silos der Nordzucker fahren und dort auf den Forst und Landwirtschaftsweg abbiegen.
Dann einfach gerade aus und man kommt direkt zu unserem Gewässer!
Vielleicht spart es ja dem ein oder anderem einen unnötigen Umweg ?

LG Michael
 

Hering 58

Hamburger Jung
So ,ich komme gerade aus Sonnenberg zurück und konnte nicht mehr wie gewohnt den Bahnübergang nutzen, der an unser Gewässer führt ( KBF )
Er ist für KFZ sowie für Fußgänger komplett gesperrt!
Man muss jetzt bis zu den Silos der Nordzucker fahren und dort auf den Forst und Landwirtschaftsweg abbiegen.
Dann einfach gerade aus und man kommt direkt zu unserem Gewässer!
Vielleicht spart es ja dem ein oder anderem einen unnötigen Umweg ?

LG Michael
Warum ist der weg gesperrt?Ist das ein Umweg?;)
 
Oben