Was geht im Oktober in Maasholm?

Hi,
ich brauche mal von den Jungs im Norden ein bischen Hilfestellung.
Ab 3 Oktober bin ich für 5 Tage in Maasholm. (War ich noch nie!)
Ich mache mal eine kleine Auflistung und würde mich über Antwort freuen?
1. Ich habe Fischereischein, brauche ich zusätzlich Erlaubnisscheine für die Gegend? Wenn ja, wo?
2.Wo bekomme ich Wattwürmer?
3.Wo sind gute Stellen für Plattfisch?
4.Sonst ein guter Tip zum Angeln?
5. Wo kann man gut und preiswert mit der Familie essen gehen? Denke an bürgerliche Küche.
6.Wo bekomme ich frische Krabben und preiswerten Frischfisch?

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus
gruss
frosch
 

Marc R.

Member
AW: Was geht im Oktober in Maasholm?

Moinsen!

1. Für die Ostsee ist kein weiterer Schein erforderlich, für die Schlei und die Teiche/Seen in der Umgebung natürlich schon. Gewässerkarten und Infos für die Schlei gibt's im Wassersportzentrum, für den Lyskjaer See in Scheggerott auch. Wenn du auch etwas weiter fahren möchtest, wären z.B. auch die Vereinsgewässer des ASV Schleswig eine Alternative, Gastkarten gibt's bei Robert Schwanen in SL, genauso wie ausführliche Beratung zu diesen Gewässern.
2. Wassersportzentrum Kappeln.
3. Wenn du im Maasholmer Raum bleiben willst und vom Ufer angelst, dann wirst du im Kappelner Hafen wohl die größten Chancen haben.
4. Hochseeangeln mit der Antje D von Maasholm, Meerforellenangeln an den Ostseestränden, Angeln auf Barsch und Dorsch im Kappelner Hafen mit kleinen Kunstködern.
5. "Fährschenke" in Kappeln, direkt am Hafen (Am Hafen 10, glaube ich). Riesige Portionen (wenn man denn möchte, gibt auch Kinder - und Seniorenteller), große Karte, saubere Küche, gute Preise und sehr lecker.
6. Direkt in Maasholm gibt's einen Laden, Namen weiß ich jetzt nicht. Werdet ihr aber ganz sicher mal dran vorbei kommen, wenn ihr da seid. Ansonsten gibt's in Kappeln noch die Fischräucherei FÖH (Dehnthof 26-28, auch in Hafennähe). Wenn die Kutter wieder in den Hafen einlaufen, kann man dort eigentlich auch immer direkt Fisch kaufen. Aber wie, ob und überhaupt, kann ich dir nicht sagen. Ich fange meinen Fisch i.d.R. immer selbst.;)Musst du mal den Hafen entlang laufen und nachfragen
 
H

Hardi

Guest
AW: Was geht im Oktober in Maasholm?

Moin Frosch 2000,

Maasholm ist nicht so groß.
Marc hat eigentlich schon alles gesagt.
Gut und günstig Essen kannst Du auch in der Seglerbörse - Hauptstraße.
Frischen Fisch gibt es am Hafen unten bei der Geossenschaft, frisch oder auch gräuchert und zubereitet bei Petersen, der hat einen Guten Namen über die Landesgrenze hinaus.
Hast Du einen Motorbootführerschein? Dann hast Du noch eine Alternative mehr auf der Schlei, im Küstenbereich der Ostsee.
Gruß Thomas
 
AW: Was geht im Oktober in Maasholm?

Toll,
wusste ich doch, das auf den Schleswig-Holsteinern Verlass ist! :)

Marc, besten Dank für deine Ausführliche Beschreibung!
Hardi, habe kein Bootsschein, vom Ufer gehts auch. Danke auch für deine Info, werde mal dort reinschauen.

Gruss
Frosch
 

uwe103

Allround-Angler
AW: Was geht im Oktober in Maasholm?

@Hardi

Bootsführerschein für 5 PS auch nötig? Oder gibt es solch motorisierte Boote dort nicht zu mieten? Wenn ka, würde mich eine Adresse interessieren.
 
H

Hardi

Guest
AW: Was geht im Oktober in Maasholm?

Fünf PS müßten führerscheinfrei sein, sonst der normale Sportbootfürerschein. Boote gibt es glaube ich in Wormshöft zu mieten, die Motorisierung ist mir unbekannt, sonst fällt mir in Kappeln unten am Hafen der Angelladen ein Wassersportzentrum Kappeln. Adressen und Tel-nummern habe ich leider nicht. Bin schon ewig nicht mehr vor Ort gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andy007

Marinapark Emstal Fan
AW: Was geht im Oktober in Maasholm?

Bis 5 PS Führerscheinfrei. Direkt in Maasholm kann man auch mieten. Da liegen 3 Mietboote, u.a. ein führerscheinfreies. Einfach mal am Yachthafen nach links bis zum Ende laufen, da wo das "Holzgerippe" steht :q und dann auf den letzten Steg gehn. #6
 

Unhold

New Member
AW: Was geht im Oktober in Maasholm?

Hi frosch ,
ich werde ab Sonntag dem 2.10 für eine Woche ein Dorf neben Maasholm ,
nämlich in Hasselberg Urlaub machen .
In dieser Woche möchte ich mindestens 2x mit dem Kutter auf Dorsch gehn ,
melde dich mal .
Gruß Rainer
 
AW: Was geht im Oktober in Maasholm?

Hi Rainer,

ich habe deinen Eintrag erst jetzt gesehen. Ist wohl zu spät zum Antworten. Ich werde mich heute abend auf die Reise begeben.
Vieleicht sehen wir uns vor Ort. Allzuviele mit KREFELDER Nummernschild wird es dort wohl nicht geben.
Ich habe übrigens auch so eins #6
Gruss
Jürgen
Danke für die Tips mit den Leihbooten. Vieleicht treffe ich tatsächlich den Rainer dort und fahre mit ihm zusammen.
 

Unhold

New Member
AW: Was geht im Oktober in Maasholm?

Hi Jürgen ,
ich werde die Augen offen halten .
Gruß Rainer
( Silbener Opel Astra Kombi )
 

Dorschfutzi

Dorschfutzi
AW: Was geht im Oktober in Maasholm?

Hallo,
ich komme gerade von Maasholm und bin 2x mit der Antje D rausgefahren.
Dorsch nur kleinkram und sehr wenig.
1. Tag 4 Stück a.40cm
2. Tag 2 Stück a.38,5 cm

Untern Strich Butterfahrt!!
Gruß Dorschfutzi
 

Klaus-a.

Aal-und-Zander-Angler
AW: Was geht im Oktober in Maasholm?

Dorschfutzi schrieb:
Hallo,
ich komme gerade von Maasholm und bin 2x mit der Antje D rausgefahren.
Dorsch nur kleinkram und sehr wenig.
1. Tag 4 Stück a.40cm
2. Tag 2 Stück a.38,5 cm

Untern Strich Butterfahrt!!
Gruß Dorschfutzi
Na das ist ja nun echt sehr wenig..................da hat sich der ganze aufwand nicht gelohnt schade für dich.
 

Unhold

New Member
AW: Was geht im Oktober in Maasholm?

Hallo zusammen ,
ich war am 3.10 und am 6.10 mit der Anje draußen .
Bei ersten mal waren es 4 Dorsche ( 2 untermassig )
sowie 6 Wittlinge .
Ein großer Hornhecht hatte leider beim rausheben losgelassen .
Am zweiten Tag waren es 6 Dorsche ( 1 untermassig ) sowie 8 Wittlinge .
Gruß Rainer
 

Unhold

New Member
AW: Was geht im Oktober in Maasholm?

Hi Frosch ,
was hast du denn so gefangen ?
Gruß Rainer
Ps . Habe übrigens in Wormshöft gewohnt ,
ca 10 min von Maasholm entfernt .
 
AW: Was geht im Oktober in Maasholm?

Hi,
komme jetzt erst dazu mal ein paar Sätze zu schreiben.
Ich bin ein wenig enttäuscht. Es war mir nicht möglich ein Boot mit Aussenborder zu leihen. Im Hafen von Maasholm sowie in Kappeln und bei den Turisteninfos konnte mir keiner helfen. Alle Boote sind schon aus dem Wasser, weil die Saison vorbei sein sollte ?
Hat mich geärgert, weil ich mich darauf eingestellt hatte.
Somit blieb nur ein wenig auf Platte im Hafen von Maasholm übrig, was mir die Hafenmeisterei erlaubte.
Erwähnenswert sind die Fische. Selten hatte ich so grosse Butt gefangen. Nur die mussten sich beeilen um vor den Wollhandkrabben an den Wattwurm zu kommen.
Ich war zwar in Schleimünde, zu Fuss den Trampelpfad an der Kaserne lang, aber ohne Angelzeug.
Mit dem Kutter auf Angeltour hatte ich keine Lust. Was dort gefangen und eingesackt wurde, war es nicht wert.
Vieleicht werde ich für Heringe nochmals in die Nähe von Maasholm kommen aber meine Herbstferien gehören in Zukunft wieder Helgoland. ;)
 
Oben