Was geht auf Bornholm??

bronco

New Member
Hallo zusammen!
Was geht wann, wie und wo auf Plattfische auf Bornholm - vom Ufer?
Bin für alle Tipps dankbar.

Grüße
Frank

Schütti

Dorschfiletmithautesser
AW: Was geht auf Bornholm??

Hallo Bronco,

also das mit den Platten sieht gerade auf Bornholm nicht so gut aus #d .
Den einzigen Plattfischangler den ich mal gesehen habe, stand in Hammerhaven (im Norden) am Ende der Mole (Hafeneinfahrt). Ob er was gefangen hat weiss ich nicht. Ausserdem gibt es keine Chance dort Wattwürmer zu bekommen :( da die Ostsee dort sehr salzarm ist. Also weder plümpern noch kaufen geht.

Dafür ist Bornholm aber ein hervorragendes Meerforellen-, Dorsch- und Hornhechtgebiet #6 . Habe dort im Norden (in der Nähe des Leuchtturms) 7 Dorsche in 1,5 Stunden von Land gefangen und alle über 55 cm. Von der genauen Stelle könnte ich dir ein Foto mailen.

Wenn du auf Hornhecht angeln willst sind an manchen Stellen Massenfänge drin. Allerdings nur im Mai-Juni. Ansonsten kann ich dir den Angelführer Bornholm empfehlen den du in Rönne im Touristenbüro gekommen kannst.
Du kannst diesen auch vorab gestellen. Schau mal unter bornholm.dk oder so ähnlich.

Die letzten Male bin ich immer mit meinem Schlauchi zum Dorschangeln raus. Dort um Svaneke liegen super Fanggründe und du musst nicht einmal weit raus mit dem Boot. Sind zwar alles keine Riesen aber 45 - 60 cm reichen ja aus.

Ansonsten ist Bornholm eine Trauminsel.

Na dann viel Spass.

Euer Schütti

G

Gelöschtes Mitglied 2711

Guest
AW: Was geht auf Bornholm??

naja, Flundern hat's dort schon in Massen ... allerdings sind die nicht sehr groß.
Unser Vermieter im letzten Jahr hatte mal ein Netz ausgelegt, weil mein Kumpel unbedingt Platten mit heimnehmen wollte .... Ergebnis: 1/2 große Waschwanne halb voll.... aber eben nur kleine. Und ein Steinbutt in Bierdeckelgrößen ;)

Jetblack

Oben