Was geht 2022 vor Varaldsoy?

Gert Rühl

Varaldr
Liebe Freundinnen und Freunde der Insel Varaldsøy,

endlich komme ich dazu, meinen überfälligen Beitrag zu unserem vergangenen Herbsturlaub auf der Insel abzuliefern (10. bis 23. Oktober
2021).

Unsere Truppe bestand diesmal aus vier Männern im Alter zwischen 19 und 62 Jahren (meine beiden Söhne, mein Bruder und ich). Dazu kam
erstmals mein achtjähriger Enkel.

Die Anreise war eine Qual. Eine Autobahnsperrung mit Umleitung und rund zwei Stunden Zeitverlust war die erste Heimsuchung, die uns ereil-
te. Froh das überstanden zu haben, stießen auf dem Autohof Schwarmstedt mein Ältester und mein Enkel zu uns. In Schleswig-Holstein wartete
der nächste Stau auf uns, den wir westlich der Autobahn bis Handewitt umfuhren. Wieder Zeitverlust. Inzwischen wussten wir, dass sich der
Verkehr auf der A7 vor der Grenze eine halbe Stunde staute und ich gab meine Hoffnung, die Fähre noch rechtzeitig zu erreichen, auf.
Doch mein technisch versierter Ältester fand mit seinem Equipment in der Nähe einen kleinen Grenzübergang, den wir erfolgreich und ohne
Wartezeit nutzten.
Angesichts der Tatsache, dass das Navi eine Ankunftszeit von 19:45 Uhr in Hirtshals prognostizierte, ging es mit Todesverachtung und grenzwerti-
ger Geschwindigkeit durch Dänemark, so dass wir Hirtshals doch noch 20 Minuten vor Check in Schluss erreichten und erleichtert die BER-
GENSFJORD „entern“ konnten.
Entspannt traten wir nach einer ruhigen Überfahrt am anderen Mittag in Bergen die Fahrt für die restlichen 100 Kilometer an. Doch die angepeilte
Fähre in Gjermundshamn erreichten wir wegen eines Staus mit nicht definierbarer Ursache auf der E16 nicht mehr rechtzeitig, so dass wir noch
den Schlenker rüber nach Aarsnes machen mussten, bevor wir die Perle des Hardangerfjordes erreichten.

Abends lernten wir noch Fränki und seine Frau Beate persönlich kennen, die unserer Einladung gefolgt und auf einen Sprung rübergekommen wa-
ren. An diesem Abend noch ein Bierchen zusammen zu trinken, hatten wir schon verabredet. Leider waren die beiden schon mit ihren Vorberei-
tungen für die Abreise fertig, die tags darauf erfolgen sollte.

Wettertechnisch erlebten wir einen eher angenehmen Urlaub. Nur an zwei Tagen war es so windig, dass das Angeln ausgesetzt wurde. Sonst
konnten wir immer raus. Auch der Regen hielt sich in Grenzen, ist doch der Oktober der regenreichste Monat des Jahres dort. Die Frühtemperaturen bewegten sich im gesamten Zeitraum, je nach Wetterlage, zwischen 0 und 12 Grad.

Da wir meinem Enkel natürlich auch die Chance geben wollten, seinen ersten Fisch zu fangen, hielten wir uns öfters in den flacheren Bereichen rund um Aa-
kresholmen oder dicht an Silda auf. Aber es hat leider nicht geklappt. Dennoch hat es ihm großen Spaß gemacht und er will auch, wie könnte
es anders sein, wieder mit!

Die Angelei lief recht zäh an. Nahe Aakresholmen zum Beispiel, wo ich zusammen mit meiner Frau ein Jahr vorher an einem Tag sieben Dor-
sche fing, ging diesmal nicht einer dran und wir blieben in diesem Urlaub dorschlos. Auffällig war auch, dass nur ein einziger Lippfisch nahe Aa-
kresholmen biss, der wieder in den Teich kam. Aber es gab natürlich auch Highlights: mein Ältester fing vor Silda seinen
ersten Flügelbutt und mein Jüngster seinen ersten Lumb in einer Bucht bei Haukanes, 80 Meter tief. Da war großes Strahlen angesagt.

Unsere Bemühungen, auf der Sandbank Sei und Lyr zu fangen, verliefen ergebnislos. Besser lief es da mit Tintenfischen, die wir, soweit sie nicht
als Naturköder herhalten mussten, zurücksetzten.
Unser Hauptfisch war der Leng. Wir fingen fast alle in brauchbarer Größe, ca. zehn an der Zahl. Besonders gut lief das an der Kante zu der tie-
fen Rinne beim Driften nach Norden Richtung Sandbank. Zwei oder drei Lumbs kamen dazu, aber insgesamt hätten wir uns schon mehr ge-
wünscht, was aber der Stimmung keinen Abbruch tat.

Am letzten Tag vor der Abreise wollten wir es noch mal wissen. Wir fuhren zu dritt raus zum 91er, um doch noch einen Sei zu landen. Doch al-
les Driften und alle Bemühungen brachten keinen Erfolg. Als wir schon bald abbrechen wollten, ging ich noch mal zu meiner üblichen Grundan-
gelei über und konnte bei 2 Grad und Schneeregen den letzten Fisch dieses Urlaubs landen, einen Leng. Es war auch noch der längste Leng,
immerhin. Alle Fische habe ich übrigens mit Tintenfisch als Naturköder gefangen.

Auf zwei weitere Highlights werde ich in der Fortsetzung dieses Berichts eingehen.
Bis dahin wünsche ich Fränki, Beate und allen, die gerade auf der Insel
sind und noch kommen fette Beute und Petri Heil!!!


Gert
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Gert, nu ward dat aber och Tied.
Es steht ja nun schon bald Dein nächster Fischzug an.
Bin gespannt , was noch kommtthumbsup
 

Fränki

Well-Known Member
Hallo zusammen,
hier kurz ein erster Bericht von der Insel.
Anreisetag kurz auf dem Fjord ohne Erfolg. Gestern Frauchen und ich je 1 Leng, also recht mühsam. Die letzten Tage ging hier wohl so gut wie gar nichts, nach Auskunft der anderen Freunde auf der Insel. Wie Lillian uns sagte, sind die Orcas im Fjord. Nun gut, heute Morgen zog es mich dann zeitig auf den Fjord, ich wollte den Sonnenaufgang erleben. Frauchen mag so früh nicht auf den Fjord, sie ist auch eher der Lengangler und so erlebte ich dann ganz für mich den traumhaften Sonnenaufgang. Und die ersten 3 Köhler folgten dann auch meiner Einladung. So war ich dann doch nicht so alleine.:laugh2
Der größte Köhler war 95 cm, aber nur etwas über 7,5 Kilo, also doch recht schlank, im Gegensatz zu mir;):D. Hier dann auch paar Fotos.
Bis zum nächsten Mal die besten Grüße von der Insel
IMG_20220423_063538_149.jpg



IMG_20220423_100408_701.jpg
IMG_20220423_094105_266.jpg
IMG_20220422_210329_054.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Amerika1110

Well-Known Member
Das sind doch schon schöne Fänge und das bei herrlichem Wetter. Jeden Tag eine Fischart und dann wieder von vorne.
 

hsille

Well-Known Member
Hey Fränki,
schöner Anfang, wenn die Sei Ende April vom Laichen zurück kommen hat man oft Hungerhaken, das kann im Mai dann schon wieder ganz anders aussehen wenn sie sichit Brieselingen vollgestopft haben, viel Glück noch

Silvio
 

Fränki

Well-Known Member
Hallo Varaldsoy-Freunde,

kleiner Zwischenbericht von der Insel.
Gestern gab es 2 Pollack, 2 Leng, 2 Dorsche. Gestern früh folgte nicht ein einziger Köhler meiner Einladung zum Frühstücksbuffet. Seltsam. Irgendwie war da er Wurm drin.
Heute Morgen dann ausgleichende Gerechtigkeit. 6 Köhler zw. 1,5 und 3,5 Kilo und 2 Pollack a 3,5 Kilo. Keine Riesen, aber trotzdem bin ich glücklich und zufrieden. Allein im Boot immer etwas schwierig - Angeln und Keschern. Aber man übt sich. Frauchen ist nicht so der Freund des Köhlers, zumindest nicht beim Angeln.
Und noch paar Fotos. Dann bis zum nächsten Mal.
 

Anhänge

  • IMG_20220426_090952_826.jpg
    IMG_20220426_090952_826.jpg
    766,9 KB · Aufrufe: 291
  • IMG_20220426_090941_807.jpg
    IMG_20220426_090941_807.jpg
    706,9 KB · Aufrufe: 280
  • IMG_20220424_095059_425.jpg
    IMG_20220424_095059_425.jpg
    990,1 KB · Aufrufe: 274
  • IMG_20220425_180830_619.jpg
    IMG_20220425_180830_619.jpg
    511,8 KB · Aufrufe: 292
  • IMG_20220425_210107_635.jpg
    IMG_20220425_210107_635.jpg
    510 KB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet:

Fränki

Well-Known Member
Nach dem gestrigen erfolgreichen Tag heute wieder bescheidener.
Da die beiden Pollacks gestern so früh bissen, wollte ich es heute noch früher versuchen. Und so war ich dann schon um 5.15 Uhr auf dem Fjord, wie jeden Tag als ersterab4. Aber nichts da, es dauerte doch einige Zeit bis der 1. Köhler an Bord war, Mittelmaß 3,5 kg. Ein zweiter etwas kleinerer Köhler gesellte sich dazu. Das war's dann auch. Da aber das Echo noch jede Menge Fisch anzeigte, aber nicht recht beißen wollte, fuhr ich gleich nach dem Frühstück gemeinsam mit Frauchen wieder raus. Aber der Köhler ist satt. Er hat jede Menge zu fressen im Fjord. Im Tubben spucken sie dann die gefressenen Brieslinge wieder aus. Den einzigen Fisch, ein Prachtexemplar von Flügelbutt, angelte Frauchen. Der ist mittlerweile aber auch schon halb verdaut, war aber richtig lecker.
Zur Zeit ist es ziemlich schwierig, besonders tagsüber und abends, an den Fisch zu kommen, nicht nur für uns. Deshalb habe ich mir heute ab Mittag "frei genommen", da ganz schön ausgelaugt. Morgen ist ein neuer Tag. Es ist etwas Regen angesagt, aber nicht viel Wind. An solchen Tagen hatte ich in den vergangenen Jahren gute Fänge. Ich werde berichten.
 

Anhänge

  • IMG_20220427_143621_492.jpg
    IMG_20220427_143621_492.jpg
    549,8 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_20220427_143854_532.jpg
    IMG_20220427_143854_532.jpg
    506,6 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_20220426_193220_172.jpg
    IMG_20220426_193220_172.jpg
    499,6 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:

Fränki

Well-Known Member
Heute Morgen auf der Sandbank, 5.30 Uhr war ich dann wieder auf dem Fjord. Ich genieße es jeden Morgen, allein auf dem Fjord zu sein, die Sonnenaufgänge, die Berge, die ersten Laute der Vögel, die Wellen (oder auch keine) und natürlich die Angel in der Hand - für mich so etwas wie "die große Freiheit". Ein Moment der schöner nicht sein kann.
Und wenn dann noch die Seelachse beißen.....
Genug der Melancholie. Also heute Morgen gab es 3 Köhler, der beste wog 5,9 Kilo. Gebissen so ab 6.30 Uhr. Das Echo zeigte wieder viel Fisch an, aber die haben genug zu fressen. Um 9.00 Uhr bin ich dann wieder rein, wo Frauchen schon mit Frühstück wartete und schon hippelig war, schließlich wollte Sie ja auch noch auf den Fjord. Also schnell fertig werden und schon waren wir im Boot. Ich schlug dann vor, auf die Sandbank zuzusteuern, weil dort der Leng wartet. Natürlich hatte ich es auf die Köhler abgesehen;), aber bitte nicht petzen:laugh2. Aber schnell wurde die Drift zu stark, so dass Beate dann doch keine Lust mehr auf Leng hatte, und griff dann zur Pilkangel. Einmal runter gelassen und schon knallte es im Geschirr, sie kämpfte mit einem Köhler und gewann den Kampf natürlich. Ich ging jetzt leer aus:blush. Schuld war der Regen, wir mussten wieder rein. Jetzt warten wir auf besseres Wetter und wollen noch mal raus. Beate ist ganz heiß.

Frisch gefangener Seelachs mit in Butter gedünstetem Bärlauch. Saulecker.
 

Anhänge

  • IMG_20220428_161144_916.jpg
    IMG_20220428_161144_916.jpg
    659,4 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_20220428_115739_009.jpg
    IMG_20220428_115739_009.jpg
    796,6 KB · Aufrufe: 184

Amerika1110

Well-Known Member
Ich drücke euch die Daumen, dass es mit den Fischen weiterhin so gut klappt. Genießt die Zeit auf unserer Lieblingsinsel.
Grüße
Ralf
 

Fränki

Well-Known Member
Danke Ralf, aber ich glaube ich muss da etwas kürzer treten, betreffs Köhler zumindest. Aber das wird schwierig. Wir sind jetzt 1 Woche hier und 2 Kisten sind schon fast voll mit Fisch, obwohl wir fast täglich "Fisch satt" essen, auch Seelachsschnitzel/ Scheiben. Frisch zubereitet ist absolut kein Vergleich mit eingefrorenem Fisch, einfach super saulecker.
Am ersten Tag hatte ich so meine Bedenken, denn da zeigte das Echo morgens kaum Fisch an. Bis dahin wurde in der Vorwoche kaum Köhler gefangen. Das hatte sich aber schlagartig geändert. Vorgestern musste ich nicht mal das Boot umsetzen, überall Fischanzeige in rauen Mengen. Garnicht auszudenken, wenn "der" richtig Hunger gehabt hätte.
Ich freue mich schon wieder auf morgen früh.:)
 

Amerika1110

Well-Known Member
Das mit "Fisch satt" essen geht nur noch bei uns Anglern. Mein Nachbar war letztes WE für 3 Tage auf Usedom. Sehr preiswert. Bratkartoffeln mit Scholle 20 Teuro, war das günstigste Gericht und die Übernachtung im Ferienhaus 400 Teuro, wohlgemerkt pro Nacht.
Da wird Norwegen zum Billigurlaub, dürfen wir nur nicht weiter sagen, sonst wollen alle da hin.
Also genießt die Zeit und die guten Fänge.
Grüße
Ralf
 

Gert Rühl

Varaldr
Das mit "Fisch satt" essen geht nur noch bei uns Anglern. Mein Nachbar war letztes WE für 3 Tage auf Usedom. Sehr preiswert. Bratkartoffeln mit Scholle 20 Teuro, war das günstigste Gericht und die Übernachtung im Ferienhaus 400 Teuro, wohlgemerkt pro Nacht.
Da wird Norwegen zum Billigurlaub, dürfen wir nur nicht weiter sagen, sonst wollen alle da hin.
Also genießt die Zeit und die guten Fänge.
Grüße
Ralf

Ralf, da hast Du schon recht. Aber bei unseren Urlauben auf der Insel hängt ja auch keine Agentur dazwischen, die ein Drittel des Mietpreises vereinnahmt.
Gleichwohl steigen die Reisekosten schon an. Habe vor zwei Wochen die Fähren für unsere Herbsttour gebucht und nicht schlecht gestaunt.
Auto: +35%,
Passagier: +20% und
Frühstücksbuffet +12%.
Abendbuffet und Kabinenpreise unverändert.
Das ist schon eine beträchtliche Steigerung bei den Fixkosten für die Reise gegenüber dem Vorjahr.

Gruß
Gert
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Gert, das mit den Preisen von Fjordline hab ich schon länger beobachtet.
Da ist schon von Anfang des Jahres so.
Dieses Jahr ist Fjordline fast 200,00€
teurer wie Colorline. Und wenn man die Qualitätsunterschiede vergleicht, ist das schon heftig.
Nehmen für die Rückreise aber auch Fjordline, damit man die Nachtabreise von der Insel umgeht.

Gruß Gerd
 

Gert Rühl

Varaldr
Hallelujah Ralf, was ist denn das für ein Luxusdomizil gewesen? Der Name Usedom allein kann das doch nicht ausmachen!

Gerd, da bin ich echt froh, dass ich den Passagen für Mai/Juni schon letzten November gebucht habe. Das war noch ok.
Als ich meinem Bruder erzählte, es würde pro Person gut 500 Öcken kosten, sinnierte er schon gleich über kürzere und günstigere Überfahrten.
Ich hab ihm aber gleich gesagt, dass ich Mitte Oktober nicht mehr über das Haukelifjell fahre, geschweige denn zwei Wochen später.
Bin seit ein paar Jahren nicht mehr mit der Colorline gefahren. Was meinst Du mit dem Qualitätsunterschied?
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Gert, das ganze Ambiente auf dem Schiff.
Wenn man mit Familie fährt, das Varieté
abends, die kleine Shoppingmeile an Bord, die Freizeitangebote für Kinder, die Angebote auf dem Außendeck und ganz besonders abends das Buffet.
Ausserdem liegt das Schiff bei Seegang auch auf Grund der Größe erheblich ruhiger.
Ich hab für 6 Personen, 2 Autos, Abendbüffet und Frühstück + Flextarif 1135,-€ bezahlt.
Das konnte Fjordline dieses Jahr nicht unterbieten.
Letzten Herbst sah das evtl. noch anders aus.

Gruß Gerd
 

Gert Rühl

Varaldr
Verstehe, Gerd.
Wenn man in Kiel um 14 Uhr ablegt, hat man natürlich Gelegenheit, all diese Angebote ausgiebig zu nutzen.
Andererseits, wenn ich nach 900 oder 1000 km Autokutscherei um 20 Uhr in Hirtshals ablege, bin ich nach dem Abendbuffet und noch ein, zwei Bierchen in der Kabine froh, wenn ich in die Koje kann. Mein Ältester und ich machen das so. Mein Bruder und mein Jüngster machen dann das Schiff unsicher.
Das Buffet abends mag bei der Colorline besser sein, allerdings hat mir das Geschiebe und Gedränge sowie die beengtere Sitzerei bei unserer letzten Überfahrt von Kiel aus nicht besonders gefallen.
Dass Ihr es so günstig habt, verstehe ich nicht. Habt Ihr denn keine Kabinen?
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Doch, die normalen Kabinen mit Doppelbett bzw. Etagenbetten sind bei CL ja immer schon im Preis enthalten.
Und Flextarif gab es kostenlos dazu.
Und wenn Du nur bis Kiel fahren würdest, wärst Du auf dem Schiff auch noch entspannter.
Aber oft hängt es mit der gewählten Route auch mit den Abfahrtzeiten zusammen, das ist oft ein Argument.
Ich hab mir Deinen Beitrag noch mal durchgelesen, der Preis ist nur die Hinfahrt, zurück fahren wir ja auch mit FL, weil man für CL nur ungünstig von der Insel kommt. Bei FL habe ich über
1350€ bezahlt.
 
Oben