Was geht 2019 vor Varaldsoy ?

11Dorsch2

Member
Hallo Gerd bestell deiner mal ein dickes Petri ein sehr schöner Dorsch.
Euch weiterhin viel Erfolg und eine erholsame Zeit.

Ralf da geb ich dir vollkommen Recht , es gibt solche und solche Angler. Welche mit den kommt man super zurecht& tauscht sich aus und dann die, die anderen eins vom Pferd erzählen wollen aber sich dann bei einem selbst anschließen wollen weil Sie merken das man besser fängt als Sie selbst.

Euch allen noch eine schöne warme Woche.
Viele Grüße
Danilo
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Hallo,

ja es gibt nichts Neues.
Sandbank leer , da stand morgens bisher kein einziges Boot.
Etwas geht immer vor Akersholmen.
So sieht immer ein Stundenausflug an Fisch aus (Bild).
Hab noch nicht mal meine Naturködermontage ausgepackt.
Hauptfisch ist Makrele und Dorsch, für diese Jahreszeit eher ungewöhnlich.
Alle Fische,von Rotbarsch bis Dorsch sind voll mit Sandaalen.

Gruß Gerd

Nächste Woche nonstop Regen
 

Anhänge

  • RIMG0042.JPG
    RIMG0042.JPG
    140,1 KB · Aufrufe: 268
  • S1380002.JPG
    S1380002.JPG
    117,3 KB · Aufrufe: 265

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Noch mal ein paar Infos von hier.
Zum Glück war ich heute früh raus.
Seit einer Stunde Starkregen,Gewitter und wie in letzter Zeit oft starker Wind (13 Grad).
Auf der Sandbank heute früh gerade mal zwei Köhler und das ist schon gut,denn morgens geht nichts dort.
Im Gegenzug dagegen beißen die Köhler abend recht gut.
Am frühen Abend sind die Echos alle auf dem Grund zu sehen und nichts geht. Ab ca. 22.00 Uhr sind dann die Echos über die ganze Tiefe verteilt und dann
ist Beißzeit. Aber egal wer reinkommt, alles nur Stückgewichte bis höchstens drei Kilo.
Der ganze Fjord brodelt, sowas hab ich noch nicht gesehen. In Ufernähe jagen die Makrele Sandaale, weiter draußen werden die Makrelen gejagt.
Aber jeder Versuch,den großen Räubern nachzustellen, brachte nichts. Selbst die Möwen reagieren nicht mehr darauf, da es überall spritzt und springt.
Alle Fische egal, ob Rotbarsch,Leng, Köhler oder Dorsch sind voll mit diesen Sandaalen.
Bild zwei : so sieht es z.Zt. aus , sowie die Vorhersage für die nächste Woche.
Ralf ,da hat Dein Kumpel aber Pech, vielleicht wird das Wetter die Woche darauf für Euch besser.

Gruß Gerd
 

Anhänge

  • RIMG0072.JPG
    RIMG0072.JPG
    80,1 KB · Aufrufe: 217
  • RIMG0078.JPG
    RIMG0078.JPG
    74,1 KB · Aufrufe: 225

Amerika1110

Well-Known Member
Na ich drücke Euch mal die Daumen, dass es besser wird.
Das es so viel Sandaal im Fjord gab, daran kann ich mich auch nicht erinnern.
 

hsille

Well-Known Member
Hey Gerd
versuch mal mit Wobbler zu schleppen, könnte was bringen wenn sich alles oben versammelt
Silvio
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Hey Silvio,
Wobbler hab ich gar nicht bei.
Das große Problem ist das Wetter,Wind hoch drei und dann noch der Regen dazu.
Hatte überlegt nachher noch mit raus,aber es schüttet wieder wie aus Eimern.
Wirklich Fisch wird nur abends gefangen, nach 21.00 Uhr.
Die Ecke von Akersholmen bietet sich noch vormittags an, es soll morgen ja kurzzeitig aufhören zu regnen.
Die Lengprofis aus Oslo (You Tube Film) sind seit drei Tagen hier, 0 Erfolg und das mit fast ein Kilo Blei.
Mit Makrelen wird es immer schlimmer, vorgestern von Land in einer knappen Stunde 14 Stück.
Die verschonen nicht mal 200g Pilker.

Gruß Gerd
 

Anhänge

  • S1400003.JPG
    S1400003.JPG
    39,7 KB · Aufrufe: 173

Amerika1110

Well-Known Member
Hey Gerd, was die Jungs auf YT zeigen, ist für die Gegend schon mehr als ordentlich.
Ich hatte da mal angefragt wegen eventueller Stellen, aber es gab keine Antwort.
Im Film ist einmal die alte Fischfarm zu erkennen und eine Stelle etwas hinterm
Wasserfall im Mauranger.
Schön wären genauere Infos.
Drücke die Daumen, dass Wind und Regen aufhören.
Gruß
Ralf
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Hallo Ralf,
ja, gestern hatten die auch nichts,sie waren am Wasserfall.
Hatten uns noch gefragt, wo wir alle die Köhler her hatten.
Auf dem Video sieht man, das sie von hier aus hinter Sild standen (Leng).
War gestern noch zur Sandbank für zwei Stunden. Drei Köhler zwischen zwei und zweieinhalb Kilo.
Heute morgen mit Schwiegersohn vor Akersholmen, aber leider mußten wir nach einer halben Stunde witterungsbedingt wieder rein.
Obwohl es sehr erfolgsversprechend war (2- 60-er Köhler1- 65 Pollack und einen Rotbarsch).
Ja,mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber die Kiste füllt sich stetig.
Gruß Gerd
 

Anhänge

  • RIMG0148.JPG
    RIMG0148.JPG
    163,4 KB · Aufrufe: 222
  • RIMG0145.JPG
    RIMG0145.JPG
    85,4 KB · Aufrufe: 227

off shore

Active Member
Moin zusammen,
Moin Gerd,

dieses Jahr scheint es ja schon verdammt schwer zu sein an den Fisch zukommen. Da hatte ich im April ja noch richtig Glück.
Ich habe gestern für nächstes Jahr April die Fähre gebucht. Fjordline, für mich und meine zwei Kumpels inkl. Frühstück und Abendbuffet 7356 NOK. Da kann man nicht meckern. Auf der deutschen Seite hätten wir 876 € bezahlen sollen. Ist schon ein Unterschied......

Beste Grüße

Flo
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Hallo Flo,
ja, es ist zum Mäuse melken. Heute früh eine knappe Stunde draußen, kam Starkregen und Wind auf ,so das wir wiiiieder rein mußten.
Schwiegersohn hatte einen Pollack von 2,7 kg, unser Rekord bisher, das muß man sich mal vorstellen.
Ich hatte noch einen Sei von zwei kg. Ja, da müssen wir uns eben mit abfinden.
Alle Fische sind immer noch proppenvoll mit Sandaal.
Von allen sieben Booten hier hatte der größte Köhler 5,5 kg.
Das sind Größen die sonst die Jahre fast täglich gefallen sind.
Trotz alledem wird auch dieses Jahr wieder in schöner Erinnerung bleiben, Fisch ist eben auch nicht alles,obwohl es jetzt zum Ende auch gar nicht so schlecht aussieht.
Du, wir hatten bei Colorline dadurch für 6 Personen auch fast 400,- € gespart.

Gruß Gerd
 

Baragella

New Member
Hallo, ich bin seit einiger Zeit stillschweigender Mitleser, ich selbst bin das dritte Mal hier. Wir sind jetzt seit knapp 1 Woche zu Besuch (Schwiegereltern) bei Akre Fjordhytter /Varaldsoy. Ich muss ehrlich sagen, dass die Kisten von unseren Urlaubsbekannten bis oben hin voll sind, die bekannten Plätze wie 91m oder 38m ergaben kleine Erfolge, aber keine großen Seelachse. Wir mussten also zu Plan B zurückgreifen. Wir kamen bis heute noch nicht einmal ohne Fang in den Hafen zurück, allerdings muss man dann doch weitere Strecken in Kauf nehmen. Makrelen dürfen mittlerweile weiterschwimmen, da unser Kontingent an diesen ausgeschöpft ist.

Die Fischerei auf Seelachs und Co ist dieses Jahr nicht ganz einfach. Da der Fjord vor Sandaalen nur so wimmelt, und die großen Räuber einfach satt sind. Trotzdem sind gute Fische auf bestimmten Punkten gut befischbar. Der Vorteil des großen Futterangebotes besteht darin, dass eigentlich alle Fischarten vertreten sind. (Seelachs, Pollack, Schellfisch, Dorsch, Leng, Lump und natürlich Unmengen an Makrelen). Im Gegensatz zu anderen Jahren, wo Seelachs in großen Schwärmen vertreten war, muss man dieses Jahr unbedingt die Angelzeit bei auflaufender Flut nutzen und die kleinen Schwärme punktuell Anfischen.

Desweiteren reagieren die Räuber dieses Jahr fast ausschließlich auf kleine Köder am Padernoster, was sicher mit ihrer derzeitigen Nahrung, dem Sandaal zusammenhängt. Ganz entscheident ist die richtige Handhabung und Deutung eines guten Echolotes.

Zusammenfassend kann man aber sagen, wer es versteht sich auf diese schwierigen Gegebenheiten einzustellen, kommt mit einer vollen buntgemischten Kiste zurück.

Wettertechnisch haben meine Bekannten in den 2 Wochen vom 22.06-06.07.2019 von allen etwas abbekommen haben. Sonne, Regen, Sturm und Gewitter eigentlich war alles vertreten.

Im Kreise unserer Freunde, die sich schon seit vielen Jahren bei Marit und Lilian treffen, habe ich das große Glück von deren langjährigen Erfahrungen zu profitieren. Sie sagen, dass selbst nach so vielen Jahren Varaldsoy sie immer wieder vor einer neuen Herausforderung stehen. Hoffentlich sind uns noch viele gemeinsame Jahre mit diesen engagierten Anglern hier vergönnt.

Im Anhang stelle ich noch Bilder der diesjährigenFänge.
 

Anhänge

  • _bYSVMytgbc3wqEpVJG0.jpg
    _bYSVMytgbc3wqEpVJG0.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 249
  • 6q-HOO5cx_fO9Ofckh0s.jpg
    6q-HOO5cx_fO9Ofckh0s.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 246
  • 9xEgwvZEVaBKfvN1waHt.jpg
    9xEgwvZEVaBKfvN1waHt.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 251
  • -eA4mFWu83dY-aN12lU0.jpg
    -eA4mFWu83dY-aN12lU0.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 240
  • FZVHUKHCWikqtsEe9USI.jpg
    FZVHUKHCWikqtsEe9USI.jpg
    119 KB · Aufrufe: 242
  • G9rVjEv1i5CaP7d5rr7f.jpg
    G9rVjEv1i5CaP7d5rr7f.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 241
  • hwpmvRi9TqQ9aLpaD4sM.jpg
    hwpmvRi9TqQ9aLpaD4sM.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 239
  • N36CPXJP9HMpeijG2rOx.jpg
    N36CPXJP9HMpeijG2rOx.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 242
  • YAxQy5LVIT9YX9TmE93k.jpg
    YAxQy5LVIT9YX9TmE93k.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 247
  • E1hMd23SaFS0q6rizeJF.jpg
    E1hMd23SaFS0q6rizeJF.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 231
  • kEYmOEBGN9NgkS7JmO7i.jpg
    kEYmOEBGN9NgkS7JmO7i.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 238

Baragella

New Member
Hier möchte ich noch ein paar Bilder unseres Varaldsoy Freundeskreises der letzten 2 Jahre senden.
 

Anhänge

  • a8aed1aa-91ac-407e-ad6f-ad483813dc91.JPG
    a8aed1aa-91ac-407e-ad6f-ad483813dc91.JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 227
  • f7e8078a-d0f0-45d8-a414-7c44ecaf29a3.JPG
    f7e8078a-d0f0-45d8-a414-7c44ecaf29a3.JPG
    101,4 KB · Aufrufe: 221
  • IMG-20160616-WA0016.JPG
    IMG-20160616-WA0016.JPG
    99,9 KB · Aufrufe: 219
  • IMG-20160610-WA0007.JPG
    IMG-20160610-WA0007.JPG
    122,6 KB · Aufrufe: 220
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    731,9 KB · Aufrufe: 222
  • uywZtwUoGCa43fvpzQ-I.jpg
    uywZtwUoGCa43fvpzQ-I.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 197
  • EHiIQ03-lofVRzYVqyIN.jpg
    EHiIQ03-lofVRzYVqyIN.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 209
  • NZOaHI99TuuVLDw73jcM.jpg
    NZOaHI99TuuVLDw73jcM.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 209
  • v5vQG7y26UntpPvOhfjy.jpg
    v5vQG7y26UntpPvOhfjy.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 215
  • UDeHmAl5D7vJreUc8HSv.jpg
    UDeHmAl5D7vJreUc8HSv.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 221

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Ja,da kann man Holger zu dem heutigen Fang nur noch mal gratulieren, dann ist der Meter-Sei auch gefallen, die Bilder sprechen für sich..
Aber bei dem Wind heute war es bestimmt ein harter Ritt bis um die Nordspitze von Varaldsoy.
 

hsille

Well-Known Member
Hey, da hast du dir natürlich den besten Lehrmeister auf der Insel ausgesucht, Gruss an Holger mit Frau und an Barbara mit ihrem Mann, gratuliere zu den Fängen
Silvio
 

NorwayHard

Active Member
Hallöchen.

Wir waren nun auch eine Woche oben und sind jetzt seit 5 Tagen wieder zurück.

Auch wir mussten feststellen, dass die Fische vollgefressen mit Sandaalen sind und der ganze Fjord vor Makrelen nur so kocht.

Bedauerlicherweise haben wir die ersten Tage auch lernen müssen, dass viele der in den Vorjahren erarbeiteten Spots in diesem Jahr keinen Fisch brachten, sodass wir neue ausprobieren mussten und im Endeffekt mit einer bunten Palette und vollen Kisten belohnt wurden.

Der Meter durfte in diesem Jahr 2x fallen (Dorsch und Leng) und auch ein Steinbeisser hat den Weg ins Boot gefunden.

Im Anhang ein paar Fotos.
 

Anhänge

  • IMG-20190625-WA0015.jpg
    IMG-20190625-WA0015.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 231
  • IMG-20190625-WA0010.jpg
    IMG-20190625-WA0010.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 249
  • IMG-20190625-WA0011.jpg
    IMG-20190625-WA0011.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 240
  • 20190622_200440.jpg
    20190622_200440.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 243
  • IMG-20190623-WA0006.jpg
    IMG-20190623-WA0006.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 232
  • IMG-20190623-WA0002.jpg
    IMG-20190623-WA0002.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 236
  • 20190625_222700.jpg
    20190625_222700.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 233
  • IMG-20190627-WA0016.jpg
    IMG-20190627-WA0016.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 222
  • 20190626_205108.jpg
    20190626_205108.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 246
  • 20190622_200707.jpg
    20190622_200707.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 250
  • 20190704_072010.jpg
    20190704_072010.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 246

Amerika1110

Well-Known Member
Na da sehe ich ja schwarz für die nächsten drei Wochen.....
Alle Fische schon weg gefangen. Prima Ausrede wenn der Fischtubben
leer bleibt.:laugh2:roflmao:XD
 

hsille

Well-Known Member
Hey Marc
schöne Fische,gratuliere,da habt ihr aber eine schlagkräftige Truppe, jedes Jahr ist anders, wenn man denkt alles im Griff zu haben ändern sich die Bedingungen,
bis denne
Silvio
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Hallo Ralf,

wir sind jetzt am packen, Du bestimmt auch, nur in umgekehrter Richtung.
Ich wünsch Euch eine angenehme Anreise, schönes Wetter und große Erfolge beim Angeln.
Bei uns ist jetzt der letzte Tag wettertechnisch der schönste, Sonne pur, aber immer noch der olle Nordwind.
Angeltechnisch geht es abends eindeutig besser auf der Sandbank. Konnten gestern noch mal was für die Kiste tun, aber eben nur die Küchenfische(bis 3 kg).
Die Makrelen haben sich etwas zurück gezogen, man sieht nichts mehr räubern.

Gruß Gerd
 

Anhänge

  • P1020504.JPG
    P1020504.JPG
    249,4 KB · Aufrufe: 159

Amerika1110

Well-Known Member
Hallo Gerd,
ich wünsche Euch eine stressfreie Heimfahrt.
Wir haben vieles schon zusammen gestellt. Gepackt wird erst am Sonntag und Montag geht es dann los.
Vielen Dank für Deine Berichterstattung. Ich werd mich bemühen, auch einiges zu schreiben.
Gruß
Ralf
 
Oben