Was für Pilker sind gut?

daWoody

Member
Hi

Ich fahre dieses Jahr im Sommer nach Norwegen und will bis dahin noch ein wenig Zubehör kaufen. Bin nicht so ganz informiert was Pilker betrifft an Qualität und wo man bei den Dingern drauf achten muss.

Ich hab das hier bei ebay gesehn http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=77570&item=7146043542&rd=1
und wollt mal wissen ob die Pilker ok sind.

Oder sollte man lieber Pilker dieser Art holen http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=77570&item=7145299304&rd=1

Macht das was aus ob die nun ganz Silber/chromartig sind oder wenn da bloss eine holofolie drauf ist. Und was spielt die Form für eine Rolle bei den Strömungen?

Schon mal im Vorraus Danke für die Hilfe..

AW: Was für Pilker sind gut?

Vorsicht Link 1 ist mal wieder so ein Beschiss-Angebot, das sind 10 Pilker a'50G = 500G, das Modell gibt es nur bis 120G meines Wissens.|gr:

Das 2. sind schon die richtigen.

Bei der Pilkerform kann man grob sagen, umso krummer umso langsamer sinken sie.|wavey:

Andreas 25

Active Member

Also Modell 2 ist auf jeden fall ein Norwegen Pilker, allerdings ist es nach dem Bild zu urteilen kein Orignal Bergmann Pilker! Sondern nur eine Kopie. Ob das sehr störend ist, weis ich nicht, da müßte sich mal jemand einschalten, der die "fälschungen" schon getestet hat. Aber soweit ich das bis jetzt im AB mitbekommen habe muss wohl doch ein unterschied zwichen dem Original sein! Weis auch nicht ob man davon unbedingt 3 mit dem gleich Gewicht sein müßen.

Zur Farbe, also der Bergman Pilker ist normalerweise Silber. Man kann aber nie sagen, was du für Farben brauchst. Das kann immer anders sein. Darum sollte man möglichst ein vielfältiges Angebot in der Kiste haben!

Und "bloss eine holofolie" würde ich auch nicht so sehen, in manschen fällen, kann die auch helfen, würde aber auf jeden fall auch welche ohne mitnehmen. Aber das Ebay angebot ist für 1 € schon in Ordnung, da kann man nichts falsch machen.

Was für ein Boot hast du denn in Norwegen? Denn wenn du mit 500g Pilkern rausfahren willst musst du schon ein gutes Boot haben, denn direkt vor der Küste wirst du damit keinen Erfolg haben, da würde ich eher ein paar kleinere nehmen!

Schau doch mal bei der Angel Domäne rein, dort findest du fast alles! Kostet zwar mehr als wie bei Ebay, aber dafür hast du gute und original Ware. Dort findest du auch solche wie dein erster Ebaylink, aber nur bis 140g!

Gruß Andreas!!!

Richi05

Member

Hallo,

die ersten Pilker sind ok ( nicht die besten aber preiswert) - leider auch mit 500g schwer - Preis bei 10 St. mit Versand ca. 3 € bei Ebay zu finden.

von den zweiten würde ich abraten - sind keine orginal Bergmann -

Wir angeln mit Pilkern von 40 g bis 100 g in Wassertiefen von 40 bis 5 Meter
(lassen uns auf den Berg treiben) Spinnrute geflochtene 0,15 -
so macht das Angel auch Spass- (auch erfolgreich) -
in Hängergebieten nehmen wir auch Twister - großer stabiler Hacken - Kopf von 40 - 100 g - (verschiedene Farben ausprobieren - Fische schwimmen bis ans Boot)

Zum schweren Angeln mit Pilker in Tiefen über 40 Meter und Starker Strömung brauchen wir Pilker ab 300- 700 g - Versuchen kurz über den Grund zubleiben- und nicht einen zu flachen Winkel (Pilker weit vom Boot weg) zu angeln- hier ist die Hängergefahr am größten - meist werden hier die Drillinge stumpf - es rät sich Ersatzdrillinge mitzuehmen.
Zum Hängerlösen - in die Gegenrichtung mit Boot fahren - mit flachen Winkel dagegen ziehen.

An machen Tagen werden schon 5 bis 10 Pilker draufgehen !

Petri

Richi05

hallo
das mit dem abklopfen stimmt aber wenn du viel fels hast wird er kaum 2 tage durchhalten.dann hast du wohl eher alle drei versenkt.oder du bleibst immer 2m vom grund.
also ich kann sagen nim alles mit von 30g bis 1000g wenn du kannst.
wenn du in 190m pilkst brauchst du min 250g bis 500g.
bei uns ist es nicht selten das du auch mal 1000g brauchst.

noch ein tipp wenn du fels grund hast und auch immer am grund fischt versuch doch mal pilker zu bekommen die das öhr für den drilling "unten" an der seite haben sonnst ist deine öse schnell plat und der pilker hin oder der fisch mir drilling weck.

ob die pilker nun nachgemacht sind oder nicht ist egal der preis spielt eine große rolle.
du kannst je wenn du willst für 500g auch 10€ zahlen,aber der liegt genauso gut am grund wie jede ander nachgemachte pilker,wenn er abgerissen ist.(zb.bei hakuma)

wir giessen unser pilker (vorallem die großen)selber,wenn ich einen pilker habe den ich richtig gut finde mache ich eine 1 zu 1 kopie die sind dann auch nur nachgemacht aber genau so gut wie die orginalen.also muß nachgemacht nicht schlechter sein.

auch der kieler blitz und seine neben arten laufen gut,und sie giebt es bis 750g.
mein tipp versuch mal bei ebay unter skandin.blitz oder meeresblitz.
die sind auch nur nach gemacht aber sind auch in der ostsee echt geil.
und wenn du glück hast auch nicht teuer.
ich kann sagen chrom pilker sind genauso gut wie alle anderen,aber jeder hat seine favoriten.

wenn du möchtes gebe ich dir gern mehr infos(selber machen usw)
mfg
meers_angler

daWoody

Member

Wir fahren nach Losna und haben dort solche 22 Fuß Dieselboote die mit zum Haus dazu gehören. Also das liegt beim Ausgang vom Sognefjord. Ob da nun alles Fels ist... kann ich natürlich nicht sagen. Werden wir dann ja sehen :D
Also ich hab ja schon paar Pilker zw. 60-500 g-> aber nur einen mit 500g...
Und dachte dann das ich davon noch paar mehr brauche :D

Also das erste Angebot sind schon 500g Pilker... ich kenne paar Leute die ham sich solche schon geholt... von 125g-500g gibts die.^^ Also Beschiss muss das 1. nicht unbedingt sein^^ Axo diese 1. Pilker sind von Sänger/Eisele... ist das ne gute Firma?

http://www.angelsport-schirmer.info/shop/catalog/product_info.php?cPath=285&products_id=25926&osCsid=bffeca3756bfcf2a949c9a4b6dfcb645

-> die Pilker haben auch wieder den Sprengring durch die Öse... aber das sieht stabiler aus als bei den 2. ebay link.... würde sowas auch gehen?

@Meeres Angler
Also Pilker selber gießen wär auch mal ganz interressant. Wäre nett wenn du mir da mal paar Infos geben könntest... hab so groß noch gar nichts davon gehört^^ Kannst ja gleich hier rein schreiben oder an meine email addy : bjoern.koselack@gmx.de schicken
Thx

Gruß
daWoody

F

Franky

Guest

@ Woody:
Diese Pilker da oben sind zum Anfüttern nicht schlecht, gibts in Gewichten bis 500 g... :q
Generell sind Eisele und Sänger Firmen, die sowohl gutes als auch schlechtes im Sortiment haben. Exzellent sind meines Erachtens nach die Pilker als der Eisele "Select"-Serie. Die gibts aber leider nur bis 120 g, wenn ich mich nicht irre... Größere Modelle von Solvkrokken sind zwar teurer als die bei ebay angebotenen, halten aber besser...
Ist immer ne Frage, wie viel Du bereit bist auf den Tisch zu legen!

Oben