Was für Öl?

Manni1980

Der mit dem Glied
Hi,

mich würde intressieren was für Öl ihr nehmt und in welcher Dosis um den Boiliemix besser verarbeiten zu können.

Habe mir ja den KL-60 Fischmix bestellt und die Jungs von KL meinten, dass man Öl mit in den Mix tun sollte damit er sich besser verarbeiten läßt.

Eine genaue Dosierung konnten sie mir jedoch nicht sagen.

Kann ich normales Sonnenblumenöl nehmen oder mit welches würdet ihr nehmen?
 

Warius

Demented are go....
AW: Was für Öl?

Hallo,
früher hab ich hin und wieder nen Löffel (für ein Kg Mix ) Sonnenblumenöl mit in die Flüssigsubstanzen getan, bzw. hab ich mir zum Kneten und abfüllen in die Würstchendrücke die Hände leicht mit Sonnenblumenöl bestrichen...

Heute ist mein Bruder der Boiliekurbelverantwortliche... #6
 

acker_666

Leuchtschwimmer
AW: Was für Öl?

Ich nehme normales Sonnenblumenöl.
Wieviel ? Kommt auf dem Mix an. Ich kennen den KL .. nicht.
Soviel bis er sich ordentlich Rollen lässt.
Ich denke mal pro KG so 5-6 EL.
 

Manni1980

Der mit dem Glied
AW: Was für Öl?

Wirkt sich das Öl eigentlich nicht negativ auf die Wasserlöslichkeit des fertigen Boilies aus?

Öl ist ja nicht in Wasser löslich und somit müßte es den Boilie ja auch ein bischen verschließen, das wäre ja nicht so toll!
 

rob

gone fishing
AW: Was für Öl?

also ich nehm für den kl fishmix ein fishoilblend(pelzer baits..50 ml per kilo)....das ist ein hochkonzentriertes fischöl...macht den teig geschmeidig und duftet angenehm :q
im warmen wasser (frühling bis herbst) löst sich das öl vernüftig mit den anderen inhaltsstoffen auf,im winter würd ich davon eher abraten und proteinkugeln in kombi mit alkoholbasierendem dip fischen.
lg rob
 

Manni1980

Der mit dem Glied
AW: Was für Öl?

Hi Rob,

das trifft sich ja gut, dass ich jetzt jemand kenne der schon mit dem KL-60 Fisch Mix fischt!

Wie sind denn deine Erfahrungen mit dem Mix bezüglich der Fängigkeit?

Meinst du er läßt sich auch ohne Öl gut verarbeiten?

Wieviele Eier/Kg der Größe M nimmst du, wenn du das Öl mit hinzufügst?
 

Soxl

Member
AW: Was für Öl?

Hoi,

Manni1980 schrieb:
Öl ist ja nicht in Wasser löslich und somit müßte es den Boilie ja auch ein bischen verschließen...
...tut es, tut es - richtig kombiniert ;) Aber jedes Öl hat für sich seine Eigenschaften, und die Viskosität differiert sehr stark... Für einen Anhaltspunkt das Öl im - möglichst transparenten :) - Behältnis verschiedenen Temperaturen aussetzen (Zimmertemp., Kühlschrank...) - öffnet schon ein wenig die Äuglein |rolleyes

Gruss, Soxl
 

rob

gone fishing
AW: Was für Öl?

genau wie zb ein knoblauchöl zum kochen...das gibt auch aromastoffe an die speise ab ...so is es auch beim boilie und die speise ist das wasser und dem karpfen seine nase:)
ich hab echt sehr gute erfahrung an der donau mit dem kl fishmix gemacht...funzt wirklich gut.pro kilo geb ich 10-12 eier,meisstens 50 ml fishoilblend,ca 10 ml (per kilo)kl monstercrab oder 8 ml pelzer baits blue mussel.das ist meine top donaukombi.die hookbaits leg ich dann noch in ordentlich flüssigstinkie:q und dip sie nachher in mussel,fish oder japanese squitpulverdip ein.das läuft!
lg rob
 

Soxl

Member
AW: Was für Öl?

Hoi Manni #h

Manni1980 schrieb:
Hi,

Hat schon mal jemand Dorschlebertran als Öl benutzt?

Wenn ja wie ist es?
Ja.
Fett :)

Du liest gerne Wulf Plickat, oder? |supergri Köder mit Lebertran haben bei mir einen guten Eindruck hinterlassen. Wulf beschreibt - wenn ich's richtig in Erinnerung habe - auch recht gut worauf man beim Kauf achten sollte... Und: Sehr wichtig --> höchste Ranzelgefahr - dann ist es vorbei mit dem Zeug als "Attractor", es gibt kaum eine bessere Anti-Biss-Garantie als ranzige Köder...

Gruss, Soxl
 
Oben