Was für Lampen nehmt ihr zur Tauwurmsuche ?

heinzrch

Active Member
Hallo,

ich nehm seit über 15 Jahren ne alte Daimon Eisenbahnerlampe (die mit den rot/grünen Scheiben) zur Tauwurmsuche.
Anfangs probierte ich mit der roten Scheibe als Vorsatz, war jedoch nicht so der Hit....
Besser wars mit der normalen, durchsichtigen Scheibe ohne Vorsatz.
Nachdem ich bemerkt hatte, daß die Würmer merken, wenn die Lampe sie aus geringerer Entfernung anleuchtet, hab ich mir im Elektronikshop (Conrad) die schwächste erhältliche Glühbirne geholt und eingebaut.
Das war und ist für mich bisher die optimalste Lösung.
Jetzt bin ich mal neugierig (und sicher nicht nur ich....) was ihr für Lampen verwendet ?
Vor allem würde mich interessieren, ob die neuen LED Lampen (Kopf- oder Taschenlampen), die mit sehr wenig Wärmestrahlung sehr hell leuchten, die Würmer verscheuchen oder nicht.
Wäre toll, wenn man die Würmer besser sehen könnte, aber die Würmer einen nicht...

:m Der nächtliche Tauwurmfang ist eine der höchsten Kunstfertigkeiten eines Anglers !
 
AW: Was für Lampen nehmt ihr zur Tauwurmsuche ?

Moin#h
Ich suche meine Würmer immer mit der LED Lampe von meinem Vater.
Konnte dabei nch keine Scheuchwirkung erkennen#6
 

totentanz

Member
AW: Was für Lampen nehmt ihr zur Tauwurmsuche ?

Ich habe eine Kopflampe mit 4 LEDs und ich behaupte mal, dass das Würmersuchen damit klappt! Ich weis zwar nicht warum, aber ich hab das Gefühl, bei einer normalen Taschenlampe sind die Würmer "empfindlicher". Ich denke mal die meisten Night Crawler verscheucht man ehr durch die Erschütterungen beim Laufen.
 

Roede

New Member
AW: Was für Lampen nehmt ihr zur Tauwurmsuche ?

Also ne LED Lambe am Kopf ist schon klasse, wenn sie dann noch mit roter Folie abgespannt ist optimal, was besseres hab ich auch noch nicht gefunden.
Aber ich behalte das mal im Auge, ueber bessere Ideen waere ich auch dankbar....
 

heinzrch

Active Member
AW: Was für Lampen nehmt ihr zur Tauwurmsuche ?

@totentanz:
das ist genau meine Vermutung; ne normale Glühbirne hat ne hohe Wärmestrahlung, ne LED (vorzustellen wie ne Neon-Lampe) hat zwar genausoviel Licht, aber fast keine Wärmestrahlung (Infrarot).
Vermutlich spüren die Würmer nur den Infrarotanteil der Glühlampe. Das würde bedeuten, daß man bei LED auch nix rotes vorspannen muß.....
 

Joka

Active Member
AW: Was für Lampen nehmt ihr zur Tauwurmsuche ?

Ich benutze immer eine Petroleumlampe |supergri

funzt ausgezeichnet...nur das sie ein bischen unhandlich ist :)
 

C.K.

Active Member
AW: Was für Lampen nehmt ihr zur Tauwurmsuche ?

Ich habe mir eine normale Kopflampe mit roten LED`S umgelötet. Geht super, alle Hände sind nun frei zum Würmer einsammeln.
 

radioaktive

Köfi Organisator :)
AW: Was für Lampen nehmt ihr zur Tauwurmsuche ?

ich nehme eine normale Taschenlampe und setze rote Bastelfolie davor hat sich als recht hilfreich erwiesen.
 

Brummel

Wathosenschlitzerfinder
AW: Was für Lampen nehmt ihr zur Tauwurmsuche ?

Ich benutze seit etwa einem Jahr immer der Einfachheit halber mein batteriebetriebenes Fahrrad-Rücklicht, komm damit bis jetzt ganz gut zurecht. Das mit dem Unterschied von Lampen mit normalen Glühlampen oder LED`s ist mir aber auch schon aufgefallen, das Rücklicht jedenfalls hat LED`s und ist dazu noch rot, und die Würmer halten schön still |supergri |supergri

Gruß Brummel #h
 

heinzrch

Active Member
AW: Was für Lampen nehmt ihr zur Tauwurmsuche ?

@Brummel: #6 die Idee find ich super - probier ich gleich mal aus !

@c.k.: kannst du mir mal die genaue LED Type nennen (Durchmesser, 5mm ?, Nennstrom, Lichtstärke, am besten conrad-Bestellnummer....)?
 

C.K.

Active Member
AW: Was für Lampen nehmt ihr zur Tauwurmsuche ?

Das ganze geht leichter, als Du denkst und ohne Nummer, die habe ich nämlich nicht.
Kauf Dir eine Kopflampe mit weißen LED`s, da sind meist die passenden Wiederstände einglötet. Dann habe ich mir bei E-Bay rote LED`s gekauft und eingelötet. Wichtig nicht + und - vertauschen. Schau Dir die Köpfe ( das Innenleben, Kristallhalter ) der eingelöteten weissen LED`s genau an, so müssen später die roten auch rein.
Wichtig: Wenn Du ultrahelle mit einen kleinen Öffnungswinkel kaufst, schaue beim Betrieb niemals hinein, es kann zu Netzhautschädigungen kommen. Also auch Kindersicher verstauen
 
AW: Was für Lampen nehmt ihr zur Tauwurmsuche ?

Zitat gelöscht, weil viel zu gefährlich!!
Hallo,
Köntest du mir mal ne Anleitung dafür geben kanste ja per PM oder per E-mail senden. Will nämlich auch mit der Suche anfangen.
Ich hoffe du sendest mir was.
Mfg Masterfischer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

C.K.

Active Member
AW: Was für Lampen nehmt ihr zur Tauwurmsuche ?

Ich habe die Anleitung hier gelöscht, weil die Verwendung zum Würmersuchen lebensgefährlich ist.
 
AW: Was für Lampen nehmt ihr zur Tauwurmsuche ?

Ist OK dann weiß ich bescheid. Versuch ich weiter mein Glück mit der Taschenlampe.

Mfg Masterfischer
 

Drohne

Member
AW: Was für Lampen nehmt ihr zur Tauwurmsuche ?

Also prinzipiel is es wurscht, welche Lampe Du verwendest, Du mußt nur besonders leise sein. Alles klaro!#6 |wavey:
 
N

Nauke

Guest
AW: Was für Lampen nehmt ihr zur Tauwurmsuche ?

Drohne schrieb:
Also prinzipiel is es wurscht, welche Lampe Du verwendest, Du mußt nur besonders leise sein. Alles klaro!#6 |wavey:

Völlig richtig, und den Wurm nicht direkt im vollen Lichtkegel haben #h
 

posengucker

Member
AW: Was für Lampen nehmt ihr zur Tauwurmsuche ?

Hi,

ich verwende eine 3-Led Kopflampe. Wenn ich gerade einen Wurm herausziehe, schau ich in der näheren Umgebung, ob nicht noch einer in Griffweite ist. Wenn man den nicht zu lang und direkt anstrahlt, kann man oft auch diesen Wurm herausziehen.

Mit der normalen Stirnlampe ging dies nicht.

lg
Pogu
 

esox

Member
AW: Was für Lampen nehmt ihr zur Tauwurmsuche ?

Jawoll ich nehm die lampe die gerad zur hand is egal ob taschenlampe oder led ,das wichtigste is wie ne katze laufen , nicht klappriges in den taschen und wenn du einen wurm siehst nicht voll draufleuchten sondern nur mit dem rand des leutkegels ,so bleibt er wo er ist und du hast die möglichkeinen da du dich ja langsam bewegst den rest des lichtes auszunutzen und nach weiternen würmern zuschauen.
Aber das muss jeder für sich rausfinden wie er am besten zurecht kommt , es wird auch leute geben die sammeln die würmer ein und andere kommen nach 2 stunden rückenschmerzen und 10 würmern wieder.

Also AUGEN AUF beim WÜRMER LAUF :)
 

petipet

Active Member
AW: Was für Lampen nehmt ihr zur Tauwurmsuche ?

Ich benutze seit langem eine LED-Kopflampe. Ist einfach bequemer, als die gute alte Daimon zwischen den Zähnen geklemmt.

Meiner Meinung nach erschrecken die Tauwürmer vor allen Dingen vor Erschütterungen. Ihr Hauptfeind ist der Maulwurf. So blöd sich das anhört: Durch sein Klopfen bringt er die Tauwürmer in Panik.
Dieses Prinzip machen sich viele Wurmsucher zu Nutze. Die Forke wird in den Boden gestemmt und dann mit der Hand am Grabestiel geklopft. Diese kleinen Erschütterungen pflanzen sich im Erdboden weiter. Darauf reagiert der Tauwurm äußerst sensibel.
Wärs nicht so, hätte ich nicht mit der Grabeforkemethode Tausende Tauwürmer erbeuteten können.

Gruß...Peter
 

Drohne

Member
AW: Was für Lampen nehmt ihr zur Tauwurmsuche ?

posengucker schrieb:
Hi,

ich verwende eine 3-Led Kopflampe. Wenn ich gerade einen Wurm herausziehe, schau ich in der näheren Umgebung, ob nicht noch einer in Griffweite ist. Wenn man den nicht zu lang und direkt anstrahlt, kann man oft auch diesen Wurm herausziehen.

Mit der normalen Stirnlampe ging dies nicht.

lg
Pogu

Lieber Posengucker:) !

Eigentlich schade, dass Du nur zwei Hände hast, Du würdest locker mit einem Satz gleichzeitig mehrere Tauwürmer aus dem feuchten Erdreich zupfen:q.
Zu Aw.
Gestern: Schuppi mit 6kg, 1 guten Rapfen
Heute: Schuppi mit 6,5kg, 1 Barbe mit 65 cm, 1 Brassen groß wie ein Klodeckel. Echt super, nicht!
Liebe Grüße noch von meiner Begleitung
 
Oben