Was für Fische sind dies???

Euro2k

New Member
Hallo,

haben in Norwegen Fische gefangen im Fjord aber wir sind uns nicht sicher was es genau ist. Wir denken Schellfisch.
Kann das wer bestätigen?

DSC04434.JPG

AW: Was für Fische sind dies???

Hallo,

der Artnahme ist Köhler (Pollachius virens).

Da der Konsument aber beim Essen nicht immer an Holzkohle denken muss, gibt es von dem Tier noch einen Handelsnamen.

Handelsnamen erkennt man daran, dass das Wort Lachs fast zwingend darin vorkommen muss.

Je absurder der Artname und je hässlicher der Fisch, desto eher bekommt er einen Handelnamen um den Verbraucher nicht zu erschrecken.

Häufig sind das auch die Arten, die nur ohne Kopf verkauft werden.

Also für den Angler ist es ein Köhler
für den Fischhändler und die Hausfrau ein Seelachs.

sneep

nennt man die nicht auch pollack?

Hallo,

der Artnahme ist Köhler (Pollachius virens).

Da der Konsument aber beim Essen nicht immer an Holzkohle denken muss, gibt es von dem Tier noch einen Handelsnamen.

Handelsnamen erkennt man daran, dass das Wort Lachs fast zwingend darin vorkommen muss.

Je absurder der Artname und je hässlicher der Fisch, desto eher bekommt er einen Handelnamen um den Verbraucher nicht zu erschrecken.

Häufig sind das auch die Arten, die nur ohne Kopf verkauft werden.

Also für den Angler ist es ein Köhler
für den Fischhändler und die Hausfrau ein Seelachs.

sneep

das mit den handelsnamen ist eben so ne sache.
viele haben mir schon gesagt sie essen sehr gerne lachs am liebsten seelachs.

antonio

Hallo Leute,
es gibt einige Merkmale , mit denen man Köhler und Pollack gut unterscheiden kann.
1) Der Pollack tritt auch als Jungfisch nicht in riesigen Schwärmen auf.
2) Der Pollack hat gößere Augen und ist mehr grün-golden gefärbt als der Köhler (eher schwarz-silbergrau)
3) Der Pollack wird nicht so schwer wie ein Köhler.
4) Das Maul des Pollacks ist innen grau-weiss, das des Köhlers fast schwarz.
5) Die Seitenlinie eines Pollacks ist dunkel und zum Kopf hin gebogen. Die des Köhlers ist fast gerade und hell.
6) Das Fleisch des Pollacks ist in ausgeblutetem Zustand Schneeweiss, das des Köhlers hat einen leichten Graustich und fühlt sich etwas weicher an.

Trotzdem beide Fische sind gut zubereitet ein Gaumenschmaus. Selbst die viel geschmähten Großköhler geben richtig zubereitet leckere und saftige Filets ab. Voraussetzung ist natürlich ein Kehlschnitt sofort nach dem Fang und ein damit verbundenes schnelles ausbluten.

Ich hänge zum besseren Verständnis noch zwei Fotos an.
Foto1 Pollack
Foto2 Köhler

Gruß Gohann#h

Anhänge

• P9.5.39.jpg
    P9.5.39.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 181

Sorry, muss das Köhlerfoto hier hochladen.

Gruß Gohann#h

Anhänge

• P2.5.4.jpg
    P2.5.4.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 189

Also sehen wir Seelachs und Seelachs!? #h

Nein wir sehen Pollack und Köhler oder Seelachs,wie er im Fischhandel heisst. Ich denke auf en Fotos dürften einige markante Unterschiede zu sehen sein. Was in Fischstäbchen drin ist, will ich mir gar nicht erst vorstellen.

Gruß Gohann#h

Zurück
Oben