was für eine rolle?

strafer

Member
hallo!

ich hab vor mir für die saison eine spinrolle zuzulegen und weiss nicht was ich nehmen soll.habe 2 rollen im auge.
zum ersten die ABU Garcia Ambassadeur 6000 und zum anderen eine Shimano Nexave 4000 FA...
könnt ihr mir zu den rollen etwas sagen, vielleicht ein erfahrungsbericht oder so.die ABU ist eine multi. ich hab noch nie mit einer multi gefischt und würde gern wissen ob man die zum spinnen einsetzen kann. hab erst letztes jahr mit dem spinfischen begonnen und brauch einfach mal einen rat...
sagt ruhig wenn die rollen beide nix taugen ich bin für allternativen offen, allerdings liegt mein limit bei 60 euronen...
ich danke schonmal im voraus....................

PETRI...

AW: was für eine rolle?

Also wenn ich als (ebenfalls) Anfänger meinen Händler nach einer Multi frage, fragt der immer zurück, ob ich dann auch gleich den Preis für eine Großspule Schnur mit eingerechnet habe, denn die würde ich wohl verbraucht haben, bis ich damit werfen kann. :q

Ansonsten habe ich mir die Daiwa Samurai 7i 3500 (mit 7 Kugellagern, achtung es gibt die auch mit weniger, dann heißt sie glaube ich 3i) zugelegt und die legt die Schnur super und macht auch bezüglich der Bremse und dem Rest einen soliden Eindruck. Hat 42 Euronen gekostet. Ist zwar etwas groß das Teil aber bisher gabs deswegen keine Ermüdungserscheiungen.

Hallo Strafer,
ich "spinne" seit Jahrzehnten und habe einige Male ´ne Multi getestet. Also für mich ist das nix. Vor allem, so scheint mir persönlich, ist der Schwerpunkt für einen 6-8 Std Spinn-Tag ungünstig. Aber Freunde von mir schwören drauf, das es nichts besseres gibt als Multi.
Solltest Du Dich für ´ne Stationärrolle entscheiden, dann ist das Preis/Leistungs-Verhältnis bei der Nexave ganz vernünftig. Wenn Du Dich allerdings zum "Dauerspinner" entwickelst, so wirst Du früher oder später die Eigenschaften der "höheren" (leider auch teureren) Rollen schätzen lernen.
Ich habe früher mindestens eine Mittelklasse-Rolle pro Saison "verheizt" (Kugellagerschäden) und meine letzte Groß-Investition (Shimano Twinpower) hat das Dilemma nun endlich beendet. Sie läuft und läuft... Ergo: Für mich ist es langfristig günstiger mehr für eine Spinnrolle zu bezahlen.
Viel Erfolg und eine schöne Saison 2005!
Gruß,
Spin-Paule

ich danke schon mal für die anworten.ich hoffe es kommen noch ein paar dazu.ich werde das mit der multi wohl erstmal sein lassen und mich auf die suche nach ner stationär begeben. ich behalte die shimano im auge und fahre jetzt erstmal zu meinem dealer. mal schauen was der grad so da hat...

Petri..................

Moin!
Ich habe noch nie mit Multi gefischt, kann also nix dazu sagen.
Bei Stationärrollen hab ich schon viel schlechte Erfahrungen gemacht. Insbesondere in Verbindung mit Salzwasser. Die schon genannte "Twinpower" ist sicher eine super!!! Rolle, wenn auch nicht umsonst. Hält aber ewig. Sonst gibt es noch die "Stradic" von Shimano. Die ist mit Kopfbremse als 4000er für ca. 130 Euro zu haben ("Twinpower" ca. 220 Euro). Ich habe mit der lange auf Meerforellen und Hecht gefischt. Bisher keine Probleme.
Rein haun!

Hallo,
auf was willst du den Spinnfischen? Barsch, Zander im Strom, Hecht, Salz oder Süsswasser? Mit beiden von dir genannten Rollen kannst du das Spinnfischen ausüben. Mit der Abu bist du vielseitiger, Salz und Süsswasser, leichtes Pilken und schwere Jigs mit großen Gummi und Köderfisch. Leichte Köder muß man mit der Abu nicht unbedingt werfen und du solltest dir von jemanden die Wurftechnik zeigen lassen. Frag doch am besten den Händler deines geringsten Misstrauens :) .
PS: Von der Abu hast du auch nach vielen Jahren was.
Gruß
Jodel

ich will iegentlich nur im süsswasser fischen und da auf alles was geht.

hab aber im mom nicht vor mir für jede fischart ne spezialausrüstung zuzulegen.

war vorhin bei meinem dealer und hab mich mal umgeschaut und bin dabei auf

eine Shimano Exage 4000 FA gestossen die mir doch recht gut gefällt und ich

denke solange mir hier jetzt keiner schreibt das die der letzte schrott ist werd

ich da nächste woche zuschlagen....

in diesem sinne Perti...#h

Shimano Exage 1000FA habe ich auch seit einigen Monaten und gefällt mir ziemlich gut, ich kann sie weiterempfehlen!

Zurück
Oben