Was für eine Ausrüstung?

flosse99

New Member
Hallo!

Ich möchte starten um vom Ufer auf Dorsch und Makrele zu angeln. Was brauche ich da für eine Rute und eventuell Rolle? Könnt ihr mir Tips geben?
Wie lang muß die Rute sein und was für ein Wurfgewicht?

MfG
Flosse 99
 

Franz_16

Mitglied
AW: Was für eine Ausrüstung?

Hallo flosse99,

für Makrelen reicht eine 5-30g Spinnrute. Macht einen Riesenspaß die kleinen Kämpfer daran zu drillen.

Für Dorsch würde ich eine normale Hechtspinnrute nehmen...

Länge würde ich jeweils zwischen 2,70m und 3m vorschlagen.

Bei den Rollen solltest du dir ordentliche Spinnrollen zulegen, die Salzwasser einigermaßen vertragen... dass gründliche reinigen spätestens nach dem Urlaub muss aber in jedem Fall sein.

Den Link hier: http://www.anglerboard.de/norwegenangelgeraetetips.html
solltest du dir mal abspeichern... da wird eigentlich alles was man an Gerät für Norwegen braucht schön erklärt ;)
 
AW: Was für eine Ausrüstung?

Moin!

Ich glaube der junge Mann wollte vom Ufer aus angel! Wie ich es verstehe auch an Nord und / oder Ostsee. (sonst hätte er die Frage wohl im Norge-Bereich gestellt..ggf. DK)

Einerseits rätst Du ihm zu einer Hechtspinnrute von 3 m Länge ( was am Ostseestrand unter den Anglern sicherlich für Belustigung sorgt)

- Andererseits kommst Du mit dem "Norge link", um eine Rolle zu empfelen...?!

Um einen Rat abzugeben, sollte man sicherlich noch einige Angaben von "flosse 99" bekommen, wo der Einsatz stattfinden soll.

Makrelen in der Ostsee? Vom Ufer?

Dorsche in der Nordsee? Vom Ufer?

@Flosse99

Mein Tipp - gehe mal an Deinem Urlaubsort zu den regionalen Angelhändlern. Die können Dir einige Tipps geben. (z.B. angeln von Seebrücken etc.) Außerdem gibt es dort meist auch recht günstige "Einsteigersets", die Du Dir kaufen kannst.

Wenn Dir das Meeresangeln spass macht, kannst Du später immer noch gutes, teures Gerät kaufen...

Grüße - Bootsmann HH

Franz_16 schrieb:
Hallo flosse99,

für Makrelen reicht eine 5-30g Spinnrute. Macht einen Riesenspaß die kleinen Kämpfer daran zu drillen.

Für Dorsch würde ich eine normale Hechtspinnrute nehmen...

Länge würde ich jeweils zwischen 2,70m und 3m vorschlagen.

Bei den Rollen solltest du dir ordentliche Spinnrollen zulegen, die Salzwasser einigermaßen vertragen... dass gründliche reinigen spätestens nach dem Urlaub muss aber in jedem Fall sein.

Den Link hier: http://www.anglerboard.de/norwegenangelgeraetetips.html
solltest du dir mal abspeichern... da wird eigentlich alles was man an Gerät für Norwegen braucht schön erklärt ;)
 

flosse99

New Member
AW: Was für eine Ausrüstung?

Also ich möchte von Holland aus auf den Molen auf Makrele angeln! Also werde ich von den Molen aus schon auf Tiefen von bis zu 22m treffen. Hier sollte es doch Möglich sein, Makrelen an den Haken zu bekommen! Oder?


MfG
Flosse 99
 

Franz_16

Mitglied
AW: Was für eine Ausrüstung?

@Bootsmann HH

oh, sorry... dachte tatsächlich es geht um Norge ;)
Hatte ich wohl aus der Kombination Dorsch+Makrele fälschlicherweise abgeleitet ;)
 
AW: Was für eine Ausrüstung?

Franz_16 schrieb:
@Bootsmann HH

oh, sorry... dachte tatsächlich es geht um Norge ;)
Hatte ich wohl aus der Kombination Dorsch+Makrele fälschlicherweise abgeleitet ;)

@Franz_16

Kein Thema! Dein erstes "posting" war ja auch recht früh ;-)

Werde nächste Jahr (2006) das erste mal in gelobte Land nach Norge zum fischen fahren und suche jetzt schon alle Themen ab, die sich mit Ausrüstung beschäftigen - dort kann man gute Tipps finden!

@Flosse99

Tut mir leid - keine Ahnung von Molenangeln in Holland auf Makrelen.

However - Dir viel Erfolg und noch mehr Spass.

Grüße - Bootsmann HH
 

Franz_16

Mitglied
AW: Was für eine Ausrüstung?

Bootsmann HH schrieb:
@Franz_16

Kein Thema! Dein erstes "posting" war ja auch recht früh ;-)

Werde nächste Jahr (2006) das erste mal in gelobte Land nach Norge zum fischen fahren und suche jetzt schon alle Themen ab, die sich mit Ausrüstung beschäftigen - dort kann man gute Tipps finden!

ja.. vor allem bin ich da nicht aufgstanden sondern war immer noch wach :q :q

P.S.
Alles gute zum Geburtstag :)
 
AW: Was für eine Ausrüstung?

Franz_16 schrieb:
ja.. vor allem bin ich da nicht aufgstanden sondern war immer noch wach :q :q

P.S.
Alles gute zum Geburtstag :)

Studierst Du Pharmazie? - und hast Du etwa an den Drogen genascht...?

Oder hast Du gestern wieder einen Nachtansitz gestartet?

Grüße - Bootsmann HH
 

Jan77

For cods sake,eat more haddock
AW: Was für eine Ausrüstung?

Zitat: "Bootsmann HH
Werde nächste Jahr (2006) das erste mal in gelobte Land nach Norge zum fischen fahren und suche jetzt schon alle Themen ab, die sich mit Ausrüstung beschäftigen." Zitat Ende



Mönsch Bootsmann dann halt mal Ausschau nach dem nächsten Hamburger Boardi-Treffen im Godehard!!! Da trifft sich geballte Norge-Kompetenz:m
 
Oben