was für batterien für e-motor?

ronnzl

Member
was nimmt man eigentlich für welche batterien für e-motoren .bräuchte hersteller ,welche größe ,gel oder normale.hab keine ahnung.es gibt einfach so viele.
 

barschkönig

Allrounder
AW: was für batterien für e-motor?

Auto oder Motorradbatterien haben wir immer. Hersteller weis ich leider nicht.
 
S

Stxkx1978

Guest
AW: was für batterien für e-motor?

bloß keine autobatterien,schon garnicht motorrad!wie weit kommt ihr denn mit letzteren!??

gel oder blei,schalt mal die suche ein,gibts mehrere threads drüber!

LG
Daniel
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: was für batterien für e-motor?

bloß keine autobatterien,schon garnicht motorrad!wie weit kommt ihr denn mit letzteren!??

gel oder blei,schalt mal die suche ein,gibts mehrere threads drüber!

LG
Daniel


Genau

die Suchfunktion benutzen und es wird dir alles erklärt.
 

Franz_16

Mitglied
AW: was für batterien für e-motor?

Hallo,
das ganze Akku-Zeug ist mir auch sehr suspekt und ich bin da lange nicht durchgestiegen... mittlerweile weiß ich in groben Zügen wie das alles funktioniert:

Du brauchst eine AGM oder Bleigel Verbrauchsbatterie. Die normalen Autobatterien gehen zwar grundsätzlich, halten aber nicht lange. Die sind dafür gemacht, dass sie kurzzeitig relativ viel Leistung bringen (Motorstart beim Auto) und dann direkt von der Lichtmaschine wieder "geladen" werden. Wenn du die einige Male etwas "tiefer" entlädst, sind sie hinüber. Außerdem sind das häufig Blei-Säure Batterien... welche man auf dem Wasser wegen der Säure nicht nehmen sollte und meistens auch nicht darf.

Ich habe an meinem Hausgewässer eine eher günstige 36ah AGM-Batterie dabei ( google mal nach: vision 12v 36ah ). Die reicht mir locker für einen Angeltag... ich fahre mit einem kleinen Schlauchboot und einem Minn Kota Endura 30 damit im ersten Gang von Angelplatz zu Angelplatz. Am Tagesende schleppe ich gelegentlich noch ein paar Runden... wenn die Batterie dann schwächer wird, schalt ich den Motor ab und Ruder zum Ufer. Der See hat nur 11ha, weshalb das kein Problem ist. Wenns an größere Gewässer geht, nehm ich noch eine zweite mit 50ah mit. ( Exide Sonnenschein GF 12 050 V )

Wenn du ein 4,50m GFK-Boot mit entsprechendem E-Motor hast und 10 Stunden im 3. Gang schleppen willst, brauchst du natürlich ne ganz andere Kapazität - da kannst du dir dann die Batterien in der Größenordnung um 200ah anschauen. Die kosten dann auch ein paar Euro ;)

Wichtig ist auch ein passendes Ladegerät, mit den normalen Ladegeräten für Starterbatterien machst du die Gel/AGM Akkus auf Dauer kaputt. Ich habe ein IVT Ladegerät 12V 6A.
 

voice

Active Member
AW: was für batterien für e-motor?

den erläuterungen des bayrischen prachtbuben ist nichts hinzu zu fügen....#h
 
Oben