Was bringt mir Google Earth beim angeln?

Shimano95

Karpfenangler
Hallo

Viele Leute benutzen ja bevor sie an ein Gewässer gehen Google Earth um sich das Gewässer mal von oben ansehen zu können.
Jetzt meine Farge was bringt eig Google Earth in Sachen angeln

Was kann ich da sehen von oben?

Helft mir mal dass ichs auch verwenden kann ;D

Gruß Tobi
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Was bringt mir Google Earth beim angeln?

Was sieht man bei Google Earth:
Flachwasserzonen, Veränderungen im Verlauf der Uferlinie, Buhnenfelder, Innenkurven, Außenkurven der Fließgewässer, Einmündungen in Gewässer, ev. Warmwassereinleiter (Kraftwerke)
usw.

Wie Du siehst, man kann sehr viel bei Google Earth sehen, man muß es nur zu deuten wissen.
 

Brummel

Wathosenschlitzerfinder
AW: Was bringt mir Google Earth beim angeln?

Mhm, naja, also wo die Fische gerade stehen siehste nicht|supergri, aber man kann gut sehen wo Zufahrtswege sind, naja, und halt wie das Gewässer vor ein paar Jahren von oben aussah;).

Gruß Torsten#h
 

dark

Member
AW: Was bringt mir Google Earth beim angeln?

Hallo

Zu erst siehst du mal, ob es überhaupt Gewässer in einer bestimmten Gegend hat. ;) Klingt doof, kann aber durchaus ein Grund sein Google-Earth zu bemühen!

Dann siehst du, wie gross und welchen Umriss ein Gewässer hat. Und wie die Uferbeschaffenheit ist. Bei Flüssen die Aussen- / Innenkurven etc.

Wenn du Glück hast, kannst du auf den Bildern Scharkanten, Plateaus oder dergleichen erkennen. Ist abhängig von der Qualität der Bilder.

Ausserdem kannst du mit Google-Earth auch dein Gewässer ausmessen...

Wahrscheinlich habe ich jetzt mindestens die Hälfte der Möglichkeiten vergessen, aber nach mir schreibt bestimmt jemand, der besser hierzu Auskunft geben kann. :)

Edit: Da waren andere schneller ^^
 

.Sebastian.

Well-Known Member
AW: Was bringt mir Google Earth beim angeln?

ich habe google earth eine zeit lang genutzt um fangmarken an meinem gewässer zu setzen, d.h. um zu sehen wo sich fänge bspw konzentrieren.
 

Katteker

Auf, auf!
AW: Was bringt mir Google Earth beim angeln?

Mit den Flachwasserzonen muss man aber etwas aufpassen. Oft sind das schlicht Schatten von den Wolken. Hier gabs mal ein schönes Bild auf dem "eindeutig" eine schöne flache Zone erkennbar war. Leider zog sich diese "Kante" über 2 weitere, angrenzende Gewässer in einer Linie fort...

Bei Flüssen kann Hochwasser zum Zeitpunkt der Aufnahme auch für Verwirrung sorgen. Da kann ein kleiner See neben dem Fluss schnell mal ne nasse Wiese sein.

Für den ersten Überblick ist GoogleEarth aber dennoch gut zu gebrauchen. Man sollte bloß nicht zu viele Schlüsse daraus ziehen.
 

dark

Member
AW: Was bringt mir Google Earth beim angeln?

Mit den Flachwasserzonen muss man aber etwas aufpassen. Oft sind das schlicht Schatten von den Wolken. Hier gabs mal ein schönes Bild auf dem "eindeutig" eine schöne flache Zone erkennbar war. Leider zog sich diese "Kante" über 2 weitere, angrenzende Gewässer in einer Linie fort...

Bei Flüssen kann Hochwasser zum Zeitpunkt der Aufnahme auch für Verwirrung sorgen. Da kann ein kleiner See neben dem Fluss schnell mal ne nasse Wiese sein.

Für den ersten Überblick ist GoogleEarth aber dennoch gut zu gebrauchen. Man sollte bloß nicht zu viele Schlüsse daraus ziehen.

Stimmt auch wieder! |good:
 

teddy-

Der mit dem Wurm tanzt.
AW: Was bringt mir Google Earth beim angeln?

hallo

weiß jemand wie alt die aufnahmen bei google sind ich dachte immer 2006 etwa
vor kurzen sah ich eine aufnahme die wesendlich älter war kann das sein

gruß stephan
 

Katteker

Auf, auf!
AW: Was bringt mir Google Earth beim angeln?

hallo

weiß jemand wie alt die aufnahmen bei google sind ich dachte immer 2006 etwa
vor kurzen sah ich eine aufnahme die wesendlich älter war kann das sein

gruß stephan

Zitat aus Wikipedia:

"Wie Google seit Jahren versichert, sind die Bilddaten durchschnittlich zwischen einem und drei Jahre alt[7]; es befinden sich nachweislich auch Daten darunter, die zehn Jahre und älter sind (so stammen manche hochauflösenden Daten der Schweiz von 1997 und die flächendeckenden Daten für Deutschland sind auf den 4. März 2000 datiert). So sind zum Beispiel die Aufnahmen einiger Regionen Europas trotz dichter Besiedlung unscharf oder veraltet, während beispielsweise vom dünnbesiedelten grönländischen Ort Nuuk überdurchschnittlich gute Bilder vorliegen.

Seit Version 4.3 wird der Aufnahmezeitpunkt, wenn dieser bekannt ist, jahres-, monats- oder oft sogar tagesgenau an der unteren Fensterkante eingeblendet."
 

teddy-

Der mit dem Wurm tanzt.
AW: Was bringt mir Google Earth beim angeln?

danke

hab ichs mir doch gedacht die aufnahmen die ich meine sind 11 jahre alt
 

ulf

Active Member
AW: Was bringt mir Google Earth beim angeln?

Hallo

Ich für meinen Teil schaue nur noch, nach dem grundsätzlichern Gewässerverlauf. Tiefen- Ufer- und Krautzonen kann man damit total vergessen, weil die Bilder in der Regel zu alt sind. Oft sind so Sachen Kraut- und Schilfzonen stark Jahreszeitabhängig. Z.B. bei meinem Urlaub in Kröslin hat da überhaupt nichts mehr zu den Sat-Bildern aus Google gepaßt.

Gruß Ulf
 

Pikenoob

Member
AW: Was bringt mir Google Earth beim angeln?

zusätzlich zum allen, wenn ich eine gute stelle von oben sehe, schreibe mir die koordinaten auf und lasse mich von meinem gps dahin führen.
 

Syntac

Active Member
AW: Was bringt mir Google Earth beim angeln?

Für Bayern gibt es noch den bayernviewer, ist wesentlich aktueller und genauer. einfach mal googeln.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Was bringt mir Google Earth beim angeln?

Ich hab mir damit mal meinen Heimatfluss intensiv angeschaut, den ich doch sehr gut zu kennen glaubte, und habe so eine sehr versteckte Top-Stelle entdeckt, mit dem passenden Zufahrtsweg dahin, die sonst völlig an mir vorbeigelaufen wäre.
 

Shimano95

Karpfenangler
AW: Was bringt mir Google Earth beim angeln?

Mit diesem bayernviewer wie erkennt man eig solche flachwasserzonen oder sandbänke etc.???
 

kuate

Member
AW: Was bringt mir Google Earth beim angeln?

Habe bei Google Earth aber auch schon gemerkt, dass ältere Bilder teilweise besser waren, um daraus Erkenntnisse zu gewinnen.
Bei einem See bei mir in der Nähe ist auf den aktuellen Bildern nicht viel zu erkennen.
Nimmt man die alten Aufnahmen, die man ja noch anwählen kann über diesen Zeitstrahl, erkennt man deutlich die Sandbänke und die richtig tiefen Stellen.
Auch die alten Bilder sind immer einen Versuchh wert. :m
 

Gardenfly

Active Member
AW: Was bringt mir Google Earth beim angeln?

Manchmal kann GoogleEarth auch Farben nicht deuten, meinen Ehemaligen Teich haben sie grün gefärbt und als Wiese dargestellt (obwohl über 100 Jahre alt).
 

3.2.1.mein Zander

Profischneider
AW: Was bringt mir Google Earth beim angeln?

Mir hat Google Earth schon oft beim Auffinden von Gewässern geholfen, in Gegenden die ich nicht kannte. Einfach mal abgesucht und manch schöne Gewässer entdeckt, zum B. für den Urlaub und Reisen.#6
 
Oben