Was brauch ich zum Spinnfischen ?

Luca Holt

New Member
Ich möchte nicht immer nur auf Rotaugen angeln, sondern auch mal was anderes probieren. Wieleicht kann mir ja irgendwer helfen ?
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Was brauch ich zum Spinnfischen ?

Rute, Rolle, Köder, Tasche, Kescher bzw Landehilfe und etwas Zubehör ... :m
 
M

mxchxhl

Guest
AW: Was brauch ich zum Spinnfischen ?

kurz und knapp :m du hast die schnur vergessen!

manman, das man sich für solch banale fragen extra anmeldet!#q
was lernt man heutzutage eigentlich noch beim angelscheinkurs???

mfg
 
AW: Was brauch ich zum Spinnfischen ?

Da brauchste auf jedenfall n Stahlvorfach .. empfehlenswert währ auch geflochtene schnur aber wenn dein budget das net hergibt dann kannste auch 35er monofile nehmen da hab ich auch schon gute erfahrungen gemacht :vik:
Dann brauchste am besten noch par große gufis twister spinner .. einfahc alles mal ausprobiern irgentwas läuft immer ..

Mein Tipp sind aber stellfischruten .. einfach Köfi dran (natürlich tot ;D) ne fette pose und dann nicht zu weit draußen angeln !
 

Zander Janky

Fischereiaufseher
AW: Was brauch ich zum Spinnfischen ?

Ich würd auch eine Rachensperre,und eine Lösezange empfehlen,um den,oder Die Heken zum lösen. ;)
 

Anglero

Member
AW: Was brauch ich zum Spinnfischen ?

Gerade bei untermaßigen Hechten sehe ich in der Rachensperre das Gegenteil eines Foltergeräts. Hat der Fisch den Köder tief geschluckt, ermöglicht sie das (auch für den Angler) verletzungsfreie Lösen ohne großes Rumgepopel.

Gruß
Anglero
 

Zander Janky

Fischereiaufseher
AW: Was brauch ich zum Spinnfischen ?

@ antonio

Dann frag ich mich wie so man die Rachensperre zum Verkauf anbietet,wenn du meins dass,das ein folterinstrument ist |kopfkrat
 

Anglero

Member
AW: Was brauch ich zum Spinnfischen ?

Naja, angeboten wird schon viel unnützes Zeug. Bei der Rachensperre sehe ich das halt anders. Im Maul eines kleinen Hechts ist relativ wenig Platz. Soll aber jeder handhaben, wie er es am besten kann.

Zurück zum Thema. Wenn der TE schreibt, in welchem Gewässer er fischen möchte, könnte man ihm sicherlich noch den ein oder anderen Tipp zur Rute geben.
 

chubby01

Member
AW: Was brauch ich zum Spinnfischen ?

Ich fiche selber nur auf Raubfische, und ich besitze keine Rachensperre. Wer so ein ding benutzt quält das tier. Gerade bei kleinen Hechten kann das zu schweren Verletzungen führen.
Ich würde so ein ding nie nutzen, höchstens wenn ich den Fisch vorher getötet habe. Denn wenn man weiß wie man den Fisch handhaben muss, und keine Angst hat den Fisch anzufassen (was ja wohl beim angeln vorraussetzung ist), ist das absolut unnötig. Du kannst das Maul vom hecht auch auf andere weise aufbekommen, z.B. greifst du in die Kiemen, und klappst mit dem Finger den Kiefer runter. Auch wenn du den Fisch im Nacken hältst und sanft auf die kiemen drückst öffnet er genauso brav das maul. Mit der anderen hand kannst du den Köder enfernen, z.B. mit einer langen Zange.
Also lass die Finger von der Rachensperre!!!

Was du zum Spinfischen benötigst ist nicht viel. Ne gute Rolle (Shimano Alivio), Rute (Berkley Cherrywood), Schnur (Fireline/ Power Pro) und Köder (Spinner, Blinker... da sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt) und ein paar Stahlvorfächer. Das wars. Das wäre so das, was ich dir zum einsteigen empfehlen würde, gut und günstig. Vielleicht noch nen Rucksack wo du dein Zeug reinpackst und das übliche halt (kescher, zange etc. aber das weißt du ja selber).

Wenn du ein wenig Einsatz zeigst und die SufU nutzt/ oder eben über Google, findest du schnell heraus, welche Größen und Wurfgewichte deine Rute/Rolle haben sollte.
Im Forum wurde bereits viel dazu geschrieben.
 

chubby01

Member
AW: Was brauch ich zum Spinnfischen ?

nöö, ich geh auch gerne bei miesem wetter raus. Meistens sind die Fangchancen auch besser als bei sonnenschein.
Und nein, es soll nicht jeder so handhaben wie er will, sondern so, wie es für den fisch am schonendsten ist.
Ich hätte auch gerne ein bild von jedem fisch, aber wenn der fisch am ende daran verreckt, ist es mir das nicht wert. Sowird der fisch dann oftmals noch im wasser abgehakt und schwimmen gelassen.
Ja ich betreibe Catch and Release!#6
 
Oben