Was brauch ich zum Anglen in Schweden?

alex4

böhser Onkel
Hallo Boardies,
könnt ihr mir bitte sagen, was ich so ganz allgemein zum Angeln in Schweden brauche, oder kann ich da genauso wie hier (Sachsen) angeln?
Im Moment angel ich auf Friedfisch, ist meine Ausrüstung dort angebracht oder nicht?
Dankeschön!!
Gruß alex|wavey:

AW: Was brauch ich zum Anglen in Schweden?

Wo angelst Du denn in Schweden?

Willst Du auch dort auf Friedfisch angeln?|wavey:

Hallo, |wavey:

also wenn Du auf Hecht bzw. Barsche in Schweden angeln willst empfehle ich Dir ne Spinnausrüstung.
Mit Wobblern und Gummifischen kann man dort immer was fangen.
Auch Blinker sind fängig,kommt halt immer auf das Gewässer und Jahreszeit an.
Probieren geht über studieren.
Wie es mit den Friedfischen aussieht weiss ich leider nicht,habt sie dort noch nicht beangelt. #c

Gruß
Manuel

Danke, erstmal für die Antworten!!
Wenn das möglich ist, wöllte ich schon ganz gerne auf Friedfisch angeln aber ich stelle mich auch gern auf Raubfisch um. Ich fahre mit August und zwar in die Region "Värmeland" oder so ähnlich. Vermutlich werde ich vom Boot aus angeln müssen. Reich als schnur eine 25er Mono?? Und wie groß/welche Farbe sollen die Gummifische, Blinker und Spinner denn haben??#c |kopfkrat ;+
Dankeschön! #h

Hallo Alex,
leider schreibst du nicht an was für Gewässer du gehen möchtest, ich denke, deine Ausrüstung für Friedfische kannst du von hier mitnehmen, Friedfische werden in Schweden fast gar nicht beangelt, und Schweden ist bekannt für z. B. große Schleien, Rotfedern und Rotaugen.
Dagegen ist der Karpfen in Schweden nicht so häufig, in vielen Gewässern fehlt er ganz.
Auch bei den Raubfischködern nimmst du am besten das mit, was du hast.
Wenn ich dir überhaupt ne Empfehlung geben kann, dann diese: langsamlaufende, silberne Sinner in kleinen und mittleren Größen.
Grüße THD

Hallo, #h

habe meine besten Erfahrungen mit Wobblern gemacht.
Für Barsche in nicht so tiefen Gewässern sind kleine schwimmende Wobbler bis 8-9 cm sehr gut.
Für Hecht kannst du ruhig grössere nehmen.Aber wie immer gilt probieren geht über studieren.Teste verschiedene Köder,denn an jedem Gewässer ist es halt anderst.
Zu den Gufis kann ich nicht viel sagen,da ich bei diesen Köder auch Neuling bin. #c

Gruß
Manuel

THD schrieb:
Hallo Alex,
leider schreibst du nicht an was für Gewässer du gehen möchtest,...

Ich fahre in die Region Värmeland. Das sind vermutlich keine monstergroßen Seen, aber auch keine Tümpel. Ebend überschaubare Seen - vermute ich ganz Stark!!
Außerdem werde ich eine Woche lang patteln, wie sieht es also mit Bootsangeln aus??? Oder komme ich von Land aus besser??? #c
DANKESCHÖN |wavey: #h

Wir sind immer zu dritt in Schweden (meistens am Mälaren) auf Hecht und Barsch. Auf Wobbler und Gummi ging nicht viel, Blech war eindeutig im Vorteil. Soll jetzt keine Verallgemeinerung sein, sondern ist halt unsere Erfahrung. Der gute alte Effzett sollte auf gar keinen Fall fehlen und Spinner (Mepps o.ä. und Tandemspinner) sind auch immer fängig gewesen.

@seatrout61

Mich würde mal interessieren, wie ihr am Mälaren, der ja doch "recht groß" ist, fischt? Schleppt ihr oder fischt Ihr vom Ufer aus oder beides oder ....?

Gruß Johann

Johann schrieb:
@seatrout61

...Schleppt ihr oder fischt Ihr vom Ufer aus oder beides oder ....?

Gruß Johann
Das mit dem Schleppen, oder vom Ufer aus angeln, würde mich ja auch ganz schön brennend interessieren!!
Gruß Alex#h

Der Mälaren ist tatsächlich ein unglaublich riesiges Gewässer, von da wo wir immer hinfahren könnte man ca. 80 km mit dem Boot bis nach Stockholm fahren und in die andere Richtung geht es auch noch so einige km. Der See wirkt aber durch die vielen Buchten und Inseln gar nicht sooo gross, man hat immer Land in Sicht. Wir fischen meistens vom Boot die Schilf- und Scharkanten ab, selten im tieferen Wasser und schleppen so gut wie gar nicht.

Zurück
Oben