Was bevorzugt ihr so beim Aal-Angeln?

StefanG84

Member
Eher Festbleimontage oder eher Laufbleimontage?

Wollte seit ewiger Zeit mal wider gezielt dem Aal nachstellen am Freitag Abend/Nacht. Ist lang her das ich auf die Aale los bin und deshalb etwas eingerostet. Ist ein Vereins-Weiher in Nürnberg.

Und wie entscheidet ihr ob ihr mit Pose oder auf Grund auf diese Fischart loszieht? Mir gefällt ja das Pose -Angeln sehr aber nur weil ich's schöner finde heißt es ja nicht das es auch sinnvoller ist.

MfG

Stefan
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Was bevorzugt ihr so beim Aal-Angeln?

Festblei auf Aal wäre mir neu ,macht glaube ich wenig Sinn ,wo es geht angle ich mit Pose ,nur in sehr tiefen Gewässern mit Laufblei ,oder es ist sehr windig ,aber es giebt doch nichts schöneres als ein Aalbiß mit Pose
 

StefanG84

Member
AW: Was bevorzugt ihr so beim Aal-Angeln?

Naja ob das sowas besonderes is weiß ich nicht. Aber im Internet steht viel über beide Methoden Lauf und festbleimontage bei grundmontage. Weis nämlich nicht was ich machen soll
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Was bevorzugt ihr so beim Aal-Angeln?

Wann immer ich kann nehme ich für Aal eine Pose....es gibt keine bessere Bissanzeige.
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Was bevorzugt ihr so beim Aal-Angeln?

Festblei auf Aal wäre mir neu ,macht glaube ich wenig Sinn ,wo es geht angle ich mit Pose ,nur in sehr tiefen Gewässern mit Laufblei ,oder es ist sehr windig ,aber es giebt doch nichts schöneres als ein Aalbiß mit Pose

das machen ne ganze Reihe erfolgreicher "Typen" mit Festblei angeln, nennt sich Brandungsangeln#h
Gruß A.

p.S. funktioniert auch im Binnenland, wie mir als Mittelgebirgler bekannt ist
 

Shortay

Member
AW: Was bevorzugt ihr so beim Aal-Angeln?

Sarglaufblei und gut is so hab ichs als kind beigebracht bekommen und so wirds auch weiterhin gemacht :D

gesendet von meinem Sony Xperia Z
 

Surf

Member
AW: Was bevorzugt ihr so beim Aal-Angeln?

Die beiden Wirbel sollen dafür sorgen, dass der Aal nicht das Vorfach verdrallt, jede BBewegung soll ausgeglichen werden können, wenn im Wasser die Post ab geht.
 

Merlin

Active Member
AW: Was bevorzugt ihr so beim Aal-Angeln?

Einfach ein Sargblei und ein Tauwurm und gut ist, wenn es sehr schlammig auf dem Grund ist dann ein Tiroler Hölzl
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Was bevorzugt ihr so beim Aal-Angeln?

Ich habe mal eben im John Sidleys Buch nachgeschaut ,da schreibt er : Der Seitenzweig wird beim Wurf um die Hauptschnur gwickelt beim Biß entwirrt sich der Seitenzweig ,hat man dieses Zwischenstück nicht wickelt sich das Blei um das Vorfach ,er redet da vom Stahlvorfach da er nur solche verwendete aber ich glaube bei Monofiler Schnur funktioniert das genau so ,es soll also verhindern das sich das Blei ums Vorfach wickelt und der Aal das Blei mittschleppt
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Was bevorzugt ihr so beim Aal-Angeln?

Wenn ich von land in stehenden gewässern angel und weit werfen muß benutze ich eine laufbleimontage und ein rod pod mit piepern. Die bügel auf und in die schnur hänge ich mir solche roten plasteschutzkappen von silvesterraketen, auf büroklammern gezogen. Bei viel wind oder strömung wird ein kleiner schnurbogen in ein gummi (was um die rute, 15-20 cm vor der rolle gebunden ist) eingeklemmt. Rollenbügel immer auf und kein festblei. Wenn die aale im sommer schlecht und vorsichtig beißen dürfen sie keinen widerstand beim abziehen merken, sonst lassen die nämlich los.
Vom boot aus und dort wo es machbar ist angel ich immer mit posen und knicklicht, es gibt nichts schöneres nachts die lichter tanzen zu sehen.
 

H.Senge

Member
AW: Was bevorzugt ihr so beim Aal-Angeln?

Ich habe letzte woche meinen ersten aal gefangen mit einem tiroler hölzl im wirbel eingeklinkt und einem halben tauwurm auf grund. Der aal zieht das hölzl locker weg, es hat auf jeden fall doll gebimmelt in der aalglocke.
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Was bevorzugt ihr so beim Aal-Angeln?

Ach 1 noch. Die vorfachlänge nehme ich nicht unter 80 cm bei der laufbleimontage. Ich benutze immer kleine einhänger ( karabiner) fürs vorfach und wenn ein aal mal abzieht würde bei einem kürzerem vorfach der karabiner immer die flanke des aales berühren. Aale sind ja sehr schleimig und ich kann mir gut vorstellen das da geringe spannungen entstehen. Vieleicht spinn ich auch aber geschadet hat es noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Was bevorzugt ihr so beim Aal-Angeln?

Ich habe letzte woche meinen ersten aal gefangen mit einem tiroler hölzl im wirbel eingeklinkt und einem halben tauwurm auf grund. Der aal zieht das hölzl locker weg, es hat auf jeden fall doll gebimmelt in der aalglocke.

In fließgewässern mach das gut sein.
Und im frühjahr wenn die aale wie sau beißen dann fangen auch die grobmotoriker. Aber im sommer wenn viele schon gar nicht mehr los gehen weil sie nichts bekommen dann fang ich immer noch meine aale.
 

JimiG

Elbeangler
AW: Was bevorzugt ihr so beim Aal-Angeln?

Ich angele in der Elbe immer mit einem Sargblei und fertig ist. Das hat dort bisher gut geklappt. In stehenden Gewässern angele ich generell mit Knicklichtpose, das macht es irgendwie spannend dann auch mal zu sehen das Aale nicht immer voll auf den Köder gehen sondern das sie auch überaus vorsichtig sein können.
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Was bevorzugt ihr so beim Aal-Angeln?

Mit Blei mache ich mir seit Jahren das John Sidley Rig ,damit liegst du immer richtig ,sieht so aus

Stahlvorfach brauchst du nicht ,auf Aal nehme ich jedenfalls keins

Und warum glaubst du, verwendete J.Sidley immer ein Stahlvorfach?;)
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Was bevorzugt ihr so beim Aal-Angeln?

Der John Sidley hat auch Armdicke Aale gefangen und das nicht wenige ,da macht ein Stahlvorfach wohl Sinn ,ich glaube wenn hier mal einer nen 2 Pfünder fängt ist der glücklich aber ob man dafür ein Stahlvorfach braucht #c
 
Oben