was beisst im Moment?

TrapperT

Member
Hallo Männers,

ich wollt am Freitag nach dem langen Winter endlich mal auf Friedfisch losziehen. Bis dahin werden wir höchstens 3 Grad Wassertemperatur haben. Meine Frage: in welcher Tiefe würdet Ihr das Angeln versuchen? Ich angel an einem großen, tiefen See, der nur wenige flachere Stellen hat.

Ich hätt eine mögliche Stelle auf der windabgewandten Stelle mit ca. 3 Meter Wassertiefe oder auf der windzugewandten Seite entweder auch 3 m Wassertiefe oder einen Bereich, der nur 1 Meter tief und komplett von Schilf umrandet ist.

Ich wollt die Woche mal 3-4 Tage vorfüttern, bin aber im Friedfischen ziemlicher Anfänger. Im See gibt s Karpfen, Rotaugen und viele Schleie. Meint Ihr, da geht schon was? Die Schleien wären mir am liebsten. Könnt Ihr mir ein paar Tips geben?
 
AW: was beisst im Moment?

Hallo TrapperT,

versuche es ruhig...ist aber ein elendes Wetter. Nächste WE soll es aber besser werden. Mit den Schleien denke ich mal wirst Du nicht viel Glück haben aber man weiß ja nie. War gestern zum Abend hin selber los....bin hier in Bayern auf Montage...aber bis auf die 4 Döbel von 15 - 20 cm und Schneeregen war nichts weiter zu machen. Die Döbel sind hier häufig anzutreffen. Hatte eine leichte Grundmontage im Fluß, an einem Gumpen. Mit Rotwurm bestückt. Habe so gegen 16:00 Uhr angefangen und den ersten Biss so gegen 19:30 Uhr bekommen.

Also Petri...
 

Anhänge

  • IMG0064A.jpg
    IMG0064A.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 150

Ulz

Member
AW: was beisst im Moment?

hi

Also ich würde eine rute ins flachere wasser und eine ins tiefere legen dann merkst du recht schnell wo es besser ist.
Kann die aber keine großen hoffnungen machen war das ganze we am fluss und hatte nicht einen biss (trotz 2 mal platzwechsel:v) als köder hatte ich mais und würmer und nachts pellets.

Kann aber nächste woche schon ganz anderst sein!!!!

dann mal viel glück!!:vik:
 

Ulz

Member
AW: was beisst im Moment?

ach und übrigens

so einen thread gibts schon;););)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: was beisst im Moment?

Geh in die flache Bucht und lass das füttern sein. Nimm kleine Rotwürmer, oder 2-3 Maden, dann könnte es was werden. Ab Mitte der Woche soll es ja angeblich milder werden...
 
M

MG-Fan_NRW

Guest
AW: was beisst im Moment?

ich glaub es beisst nicht viel
war selbst angeln gestern und habe nix gefangen
zu kalt
 

TrapperT

Member
AW: was beisst im Moment?

laut Wettervorhersage bekommen wir am Wochenende bis 18 Grad.
Endlich Frühling! Ich hab soeben mal Hartmais angesetzt und will damit
füttern. Bei der Stelle, die nur 1 Meter tief ist glaub ich nicht, dass ich
da Rotaugen hinbekomme. Ich könnt mir vorstellen, dass die Fische noch
tiefer stehen. Haltet Ihr die windgeschützte Seeseite für fängig?
 

Ulz

Member
AW: was beisst im Moment?

ich hab da so ein schlaues büchlein da steht drinne das man sich den wind ins gesicht blasen lassen soll da der wind so das futter einem entgegen bläst und die fische hinterher wandern

ob da was dran ist weis ich aber auch nicht :q
 

Junger Dorschler

Gar nicht mehr so jung
AW: was beisst im Moment?

Naja ich teile Andals Ansicht und empfehle ebenso dir die windzugewandte, flache Stelle.
Mehrere Gründe gibt es dafür:
Sobald sich das Wasser erwärmt und das tut es schon allein aufgrund der längeren Tageszeiten, ziehen die Fische in die flachen Bereiche, da sich hier das Wasser schneller erwärmt. Zum Anderen steht der Wind auf diese Seite, was wiederum bedeutet, dass Nahrung und das erwärmte Wasser, es ist bei geringen Temperaturen über 4 Grad leichter als kaltes, in die Ecke gedrückt werden. Also sammeln sich hier die Fische.

Andal hat ebenso recht, wenn er dir vom Füttern abrät, schließlich nehmen die Fische bei dem kalten Wasser wenig Nahrung auf und du läufst Gefahr die Fische mit einer größeren Futterkampagne zu überfüttern.

Mein Tipp, fische mit einer feinen, leichten Posenmontage und sehr aktivem, nährstoffarmen Futter. Am besten eignet sich hier Rotaugenfutter (auf der Packung steht meist Gardons) und etwas Lockstoff darin. Auf den kleinen Haken am sehr feinen Vorfach machst du eine Made oder zwei und du wirst deine Fische fangen.

Lg
 

TrapperT

Member
AW: was beisst im Moment?

wir haben jetzt 2 Tage an 3 verschiedenen Stellen, die dicht zusammen liegen gefüttert. 2 Stellen mitten in Pflanzen, ca. 1 m tief, eine Stelle an der Kante zum Tieferen bei ca. 1,80m. Der Mais von Gestern lag noch da. Die Wassertemperatur beträgt maximal 3 Grad. Alles in Allem glaube ich nicht, dass wir am Freitag was fangen werden, scheint mir noch zu früh. Aber, wer nix probiert, kann auch nicht s fangen. Einzelne Fischechos waren im Flacheren zu sehen. Mal sehen, was am Freitag geht...
 

Criss81

im Hechtwahn
AW: was beisst im Moment?

Lustig find ich nur das du hier wirklich gute Tipps bekommst und die auch noch glatt ignorierst, ist zwar dein Ding, aber allein die Aussage der Mais von gestern lag noch da, sollte dir zu denken geben.

Ich wünsch dir trotzdem viele und dicke Fische
 

TrapperT

Member
AW: was beisst im Moment?

Also für gute Tips bin ich immer dankbar und ignoriere die auch nicht. Wir sind auf die windzugewante Seite und sehr flach gefahren. Haben nur sehr wenig Mais gemischt mit wenig Futter gefüttert. An der gleichen Stelle fängt man im Frühjahr sehr gut Barsche, Aale und Schleien. Das Wasser war gestern 3 Grad, im Rest des Sees nur 1-2 Grad. Ich denke, wir sind von der Jahreszeit noch zu früh. Werden morgen aber einiges ausprobieren, ein paar leckeren Bierchen und den Grill mitnehmen. Wenn garnix beisst isses auch zu verschmerzen, sinds ein paar Rotaugen isses auch gut. Haupsache, der Winter is vorbei und man kann nochmal schön auf den See. Denke, dass haben wir uns alle verdient
 

dcpolo

Norwegen 2016
AW: was beisst im Moment?

Für Mais ist es definitiv noch zu früh... 1-2 Maden als Köder dürften eher funktionieren. Wobei bei 3 Grad kaltem Wasser würde ich mir keine großen Chancen ausrechnen...
 
Oben