Was bedeutet lbs

timo-willy

New Member
Hi Leute.
Ich plage mich schon seit langem mit der Frage: Was bedeutet lbs?#c Was ich weis ist, dass dies eine Angabe für das Wurfgewicht ist. Nur wie ist das Verhältnis zum Gramm?|kopfkrat
Freue mich über jeden Tipp.
 

Brassenwürger

catch & eat
AW: Was bedeutet lbs

Das bezeichnet die Testkurve einer Rute, nimmst du die lbs - Zahl mal 28, hast du in etwa das Wurfgewicht in Gramm, +-10%...|wavey:
 

bennie

no fishing - no fish
AW: Was bedeutet lbs

es gibt kein direktes verhältnis zum wurfgewicht.
lbs ist die testkurve - das gewicht, das die waagerechte rute zu 90° biegt.
 

Brassenwürger

catch & eat
AW: Was bedeutet lbs

es gibt kein direktes verhältnis zum wurfgewicht.
lbs ist die testkurve - das gewicht, das die waagerechte rute zu 90° biegt.

Ich schrieb ja auch "in etwa", man kann das aber so recht gut umrechenen, ist aber auch von Rute zu Rute verschieden....
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Was bedeutet lbs

Nabend,

Bleibt die Frage was der Angler mit der Testkurve anfangen soll. Dabei will doch jeder wissen was er für ein WG nutzen kann/darf.
 

timo-willy

New Member

antonio

Active Member
AW: Was bedeutet lbs

lbs bezeichnet nicht nur die testkurve, bei meeresruten zum beispiel bezeichnet es die empfohlene schnurklasse.

gruß antonio
 

Backfire

ewiger Anfänger
AW: Was bedeutet lbs

1lb ist ein englisches pfund (nicht die währung, das gewicht) und entspricht ungefähr 454gramm.
 
Oben