Warum Waller entfernen und Hechte besetzen????

mike_w

Member
Hallo,
ich stoße immer wieder auf Artikel, wo der Hechtbesatz aufgrund mangelnder Reproduktionsmöglichkeiten künstlich besetzt wird (z.B. an der Ruhr, Lahn).
http://www.fsv-oberlahn.de/ -> Artenschutz->Hechtbesatz

In diesen Gewässern wurden in der Vergangenheit auch Waller besetzt, was anschließend oft bereut wurde. Die Waller bilden in diesen Gewässern selbstreproduzierende Bestände und es werden jedes Jahr Jungtiere gefangen.

Was mir nicht in den Kopf geht ist, warum nicht der Waller als Angelfisch begrüßt wird und der sehr teuere Hechtbesatz eingestellt wird. Der Hecht war zwar ursprünglich heimisch, aber viele Gewässer haben sich eben durch den Menschen so entwickelt, dass der Hecht offensichtlich von der Gewässerstruktur nicht mehr dorthingehört.

Warum akzeptiert man dann nicht eine am Gewässerzustand angepasste Artenzusammensetzung und bewirtschaftet diese optimal. Mal abgesehen davon, dass meiner Meinung nach der Gesamtwaller mit anglerischen Methoden kaum ernsthaft und auf dauer reduziert werden kann.

Die vielen eingesparten Gelder könnten dann doch viel besser in Maßnahmen zur Gewässerverbesserung (Laichzonen, Anpflanzungen, Kiesbänke, Anbindung von Nebengewässern, Totholzeintrag.....) eingesetzt werden.
Mich würde interessieren, wie ihr das seht?
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Warum Waller entfernen und Hechte besetzen????

Ich halte das etwas anders,denn die Gewässerveränderung findet zum grössten Teil durch das eingreifen des Menschen statt!Der Hecht ist als angestammte Art schon dadurch bedroht das er seinen Lebensraum 1stens verliert und 2tens nun auch noch durch Wels besatz zusätzlich geschwächt wird.....(kein Vorwurf an den Wels)....Allerdings muss ich dir auch zustimmen,denn solche unrelevanten Besatzmaßnahmen sind ja auch Zweckentfremdend und Geldverschwendung.

Allerdings stell ich mir gerade die frage,wo man denn Hechte nachsetzen muss?Findet bei uns eher selten statt....


Achso...der Wels ist ja keine Angestammte Art in unseren Gewässern.....Warum fördert man diesen Fisch?
 

4420

New Member
AW: Warum Waller entfernen und Hechte besetzen????

Hallo,

es macht wohl wenig Sinn mit der "Brechstange" an einer Fischart festzuhalten, die, aus welchen Gründen auch immer, nicht oder nicht mehr ins Gewässer passt.

Wenn es sich dabei allerdings um den Hecht handelt, der eine besonders große "Lobby" hat, wird schon einmal das Gehirn ausgeschaltet. Den wollen die meisten eben um jeden Preis im Gewässer haben, auch wenn´s hundertmal nichts bringt und nur ins Geld geht.

Langfristig wird sich der Fischbestand wohl sowieso auf die Naturgegebenheiten einpendeln...

Meine Meinung.

Gruß
4420
 

cafabu

Active Member
AW: Warum Waller entfernen und Hechte besetzen????

Fantastic Fishing:
Achso...der Wels ist ja keine Angestammte Art in unseren Gewässern.....Warum fördert man diesen Fisch?

Moin, moin,
hallo fantastic fishing, da muss ich Dir wiedersprechen. Der Wels ist seit urlanger Zeit bei uns ein heimischer Fisch. Er wurde nur in der Vergangenheit nicht gezielt beangelt. Berufsfischen haben ihn schon immer befischt und vermarktet. Manch ein "Granatenbiss" mit sofortigem Abriss, war schon immer ein Wels. Erst in der näheren Vergangenheit hat man sich anglerisch und mit entsprechenden Geschirr auf den Wels eingestellt und fängt ihn auch. Allerdings hatte er ein Nord - Süd Gefälle. Im Süden kam er häufiger vor. Erst die Besatzmaßnahmen haben ihn entsprechend häufiger gemacht.
Gruß
Carsten
 

Ralle 24

User
AW: Warum Waller entfernen und Hechte besetzen????

Hallo,

es macht wohl wenig Sinn mit der "Brechstange" an einer Fischart festzuhalten, die, aus welchen Gründen auch immer, nicht oder nicht mehr ins Gewässer passt.

Wenn es sich dabei allerdings um den Hecht handelt, der eine besonders große "Lobby" hat, wird schon einmal das Gehirn ausgeschaltet. Den wollen die meisten eben um jeden Preis im Gewässer haben, auch wenn´s hundertmal nichts bringt und nur ins Geld geht.

Langfristig wird sich der Fischbestand wohl sowieso auf die Naturgegebenheiten einpendeln...

Meine Meinung.

Gruß
4420

Absolut korrekt. Und die Liste der Fischarten lässt sich beliebig erweitern. Regenbogenforelle, Karpfen, Zander usw.

Es ist doch heute gar nicht mehr die Frage, ob eine Art in ein Gewässer passt, sondern ob sie ins Beuteschema der Angler passt. Und damit nicht genug muss der Bestand natürlich auch so groß sein, dass man regelmäßig und möglichst viele und kapitale Exemplare fängt. Das ist bis hierhin sogar unabhängig davon, ob Fische nach dem Fang zurückgesetzt oder mitgenommen werden.
Ob ein Gwässer zum Spielplatz oder zum Frischhaltebecken degeneriert interessiert heute kaum noch jemanden. Ich bin fest davon überzeugt dass wir viel mehr davon hätten, die Unsummen an Geldern die für Besatzzwecke investiert werden in die Pflege und den Erhalt der Gewässer zu stecken. Und das hört nicht an der Wasseroberfläche auf. Darin kann sich dann entwickeln was dort eine Lebensgrundlage findet.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Warum Waller entfernen und Hechte besetzen????

Fantastic Fishing:
Achso...der Wels ist ja keine Angestammte Art in unseren Gewässern.....Warum fördert man diesen Fisch?

Moin, moin,
hallo fantastic fishing, da muss ich Dir wiedersprechen.ht.
Carsten


Ich hab nen Bericht aus der Rute und Rolle.....dort wurde von Gesprochen das die Welse in den 70ger Jahren von Frankreich hierher die Flüsse erobert hatten und einige Fischer diese gezielt besetzten um ihn als Speisefisch Bewirtschaften zu können!!Warum wohl ist die Welspopulation geringer in Deutschland als in anderen Ländern? Durschnittsgrösse hier lag bei 1.40meter.......Ich kann mich Natürlich jetzt täuschen berufe mich aber auf diese Zeitschrift :m:mAber es wäre eh nur eine frage der Zeit gewesen bis sie sich den Lebensraum geholt hätten....achso Welse benötigen Wärmere Klimen,weshalb hier der Wels erst seit einigen Jahren Heimisch geworden ist...weil die stetische Erderwärmung es ihm hier einfacher macht!Sry gehört zwar nicht zum Thema aber wollte das loswerden =)
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Warum Waller entfernen und Hechte besetzen????

Hat sich erledigt........das das steht aber im Zusammenhang mit "Zurückeroberung"!!Was soviel heisst wie,das er Verdrängt wurde usw. und sich jetzt seinen Lebensraum zurückerobert und ihm dabei das Klima jetzt zu Gute kommt.........ich hab mich da ein wenig zu weit aussem Fenster gelehnt!!!!Entschuldigt bitte :l:l
 

Gardenfly

Active Member
AW: Warum Waller entfernen und Hechte besetzen????

Das größte Problem ist : jeder will ein tolles krautfreies Gewässer, damit mal toll Heche blinkern (Jerken,Drop-Shotten ect.) kann,nur das mag der Hecht nicht.
Dazu werden die Gewässer durch die Satzkarpfen eingetrübt und schon hat man ein schönes Wels und Zander-Gewässer.
Da man kein Fehler gemacht halt, ist halt wer anderes schuld.

Der Wels war natürlich weiter verbreitet als Zander,aber Zander sieht besser aus und hat deshalb eine bessere Lobby,der Wels hingegen ist hässlich wurde früher dem Teufel gleichgesetzt .
Wurde ein Bestand aus welchen Grund auch immer ausgelöscht kamen nur noch die populären Fischarten als Wiederbesatz in Frage.
 
AW: Warum Waller entfernen und Hechte besetzen????

die lahn war mal ein super hecht gewässer , sowas spricht sich aber rum . gehe doch mal zb. im wetzlarer stück an der lahn entlang kurz nach der hechtschonzeit . es wird jeder hecht abgeschlagen ob massig oder nicht . vor 10 jahren konnte man noch super auf hecht in der lahn fischen , der wels war aber auch damals schon da , nur war der befischungs druck nicht so hoch .
 
Oben