Warum sieht dieser Hecht so aus?

Siever

Rollmopsiger RuhrPirat...
Moin Leute, ich habe mir noch mal die Bilder auf meiner Kamera von den letzten Tagen angesehen und frage mich immer noch, warum dieser "TwoFace- Hecht" so aussieht wie er aussieht... .

Der Verlauf der Grenze ist wirklich schnurgerade. Ein Gen-Defekt würde doch nicht so "perfekt" verlaufen, oder? Habt ihr so etwas auch schon gesehen? Ich habe leider nicht mehr Bilder davon... .
Könnte es nicht auch sein, dass der Fisch schon mal gefangen wurde und dabei in eine Pfütze mit irgendeiner Chemikalie gelandet ist? Selbst am Unterkiefer ging der Verlauf so weiter... .

http://*ih.us/a/img716/3537/cimg2880b.jpg
Auf der Sonnenbank eingepennt??
 

PsychoBo

Member
AW: Warum sieht dieser Hecht so aus?

Hi!
Ich vermute, dass der Esox auf dem rechten Auge blind ist.
Blinde Fische sind meist vollkommen hell gefärbt. So zu mindest die Rotaugen und Brassen, die blind waren.

Grüße
Boris
 

Aurikus

Et kütt wie et kütt
In stillem Gedenken
AW: Warum sieht dieser Hecht so aus?

Also ich habe sowas noch nicht gesehen!! Sieht merkwürdig aus!!! War der Hecht ansonsten in nem fitten Zustand??

Lediglich bei Teichforellen habe ich sowas ähnliches schon mal hier und da gesehen, aber dann waren es größere Flecken, ähnlich einer Pigmentstörung und nicht so exakt und wie mit dem Lineal gezogen!! Ging das auch bis zur Schwanzflosse??
 

Siever

Rollmopsiger RuhrPirat...
AW: Warum sieht dieser Hecht so aus?

Also ich habe sowas noch nicht gesehen!! Sieht merkwürdig aus!!! War der Hecht ansonsten in nem fitten Zustand??

Der Hecht wurde gegen Ende wieder etwas dunkler, hatte aber trotzdem noch eine erkennbare Kante... . Ansonsten war nix auffällig, machte also einen recht fitten Eindruck. Ich hoffe, dass der noch schön wächst und vielleicht irgendwann mal etwas größer in meinem Kescher landet;)
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
AW: Warum sieht dieser Hecht so aus?

Moin,

ganz klar ( für mich ) :

Der Haken - denke mal von vorne gesehen links eingedrungen, hat auf der linken, hellen Seite zuvor im Maulbereich einen Nerv erwischt.

Dieser hat dann ein Reizsignal gefeuert, was die Verfärbung bewirkt hat.

Rheinspezie

P.S: Beim Abschlagen wird das zentrale Nervensystem auch plötzlich geschädigt - es folgen idR. auch augenblickliche Farbveränderungen ( Blässe )

Bei Barsch und Hecht sehr häufig direkt zu sehen.
 

1.AVM

Member
AW: Warum sieht dieser Hecht so aus?

na das glaub ich eher nicht ;-)
 

Maik

schwedenfan
AW: Warum sieht dieser Hecht so aus?

denke auch eher das er auf einem auge blind ist|uhoh:
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
AW: Warum sieht dieser Hecht so aus?

Der Hecht wurde gegen Ende wieder etwas dunkler, hatte aber trotzdem noch eine erkennbare Kante... . Ansonsten war nix auffällig, machte also einen recht fitten Eindruck. Ich hoffe, dass der noch schön wächst und vielleicht irgendwann mal etwas größer in meinem Kescher landet;)


Der Hecht wurde dunkler, weil der Haken entfernt wurde und der Druck vom Nerv war .

Klare Sache.
 

FranzJosef

Hornfischkontrolleur
AW: Warum sieht dieser Hecht so aus?

Das "[...] wurde gegen Ende wieder dunkler [...]" bezog sich auf die Frage "Ging das auch bis zur Schwanzflosse?" ;)
 

Siever

Rollmopsiger RuhrPirat...
AW: Warum sieht dieser Hecht so aus?

Ging bis zur Schwanzflosse...
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
AW: Warum sieht dieser Hecht so aus?

Das "[...] wurde gegen Ende wieder dunkler [...]" bezog sich auf die Frage "Ging das auch bis zur Schwanzflosse?" ;)

Ach so !

Trotzdem wurde der Fisch "genervt" oder war blind oder hat sich erschreckt oder oder oder |rolleyes |supergri

Beim nächste mal ab zum Tierarzt :m

R.S.
 

mcl

Member
AW: Warum sieht dieser Hecht so aus?

Bin ja kein wissenschaftler aber wenn er blind ist auf dem einen auge ist kann ich mir vorstellen dass er sich deshalb verfärbt hat. Fische und andere Meerestiere passen mehr oder minder ihre Farbe dem an was sie sehn. Wenn er also blind in frühen Jahren wurde kann es doch sein dass er sich deshalb, auf grund eines "falschen" eindrucks der umgebung angepasst hat. Auf der einen Seite hat er sich richtig dem Gewässer angepasst, auf der anderen hat das Gehirn das Signal, aufgrund der blindheit, falsch interpretiert.
Glaub ich hab sowas mal im TV gesehn.
 

Elbmann

Member
AW: Warum sieht dieser Hecht so aus?

Bin ja kein wissenschaftler aber wenn er blind ist auf dem einen auge ist kann ich mir vorstellen dass er sich deshalb verfärbt hat. Fische und andere Meerestiere passen mehr oder minder ihre Farbe dem an was sie sehn. Wenn er also blind in frühen Jahren wurde kann es doch sein dass er sich deshalb, auf grund eines "falschen" eindrucks der umgebung angepasst hat. Auf der einen Seite hat er sich richtig dem Gewässer angepasst, auf der anderen hat das Gehirn das Signal, aufgrund der blindheit, falsch interpretiert.
Glaub ich hab sowas mal im TV gesehn.

Aber dann wäre ja jedes Auge nur für eine Körperhälfte zuständig. Das kann ich nicht glauben. Wir haben letztes Jahr einen Zander gefangen der definitiv auf einem Auge blind war. Die Körperzeichnung war aber auf beiden Seiten identisch.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Warum sieht dieser Hecht so aus?

Der Standplatz war halt zur Hälfte im Kraut und zur Hälfte im Kies :) :) :)


Aber warum solls beim Hecht keine Two Tone geben wir beim Karpf. Hat vielleicht noch jemand so ein Bild? Evtl auch von nem anderen Fisch (Satzforellen mal außen vor)
 

zanderzone

Baitcaster
AW: Warum sieht dieser Hecht so aus?

Ich kann alles glauben, aber die Geschichte mit dem Nerv auf keinem Fall! Ich hab schon hunderte von Hechte gefangen und sowas noch nie gesehen. Denke auch, dass es ein Gendeffekt ist. Kommt ja wohl mal öfter vor.
 

barschkönig

Allrounder
AW: Warum sieht dieser Hecht so aus?

Denke auch das es wie beim Karpfen ein "Two tone" ist, habe sowas oft schon bei Barschen gesehen, ist wohl eine Laune der Natur, das es dann linealgerade ist, ist wohl Zufall.

https://www.google.de/search?hl=de&q=tho%20tone%20carp&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&biw=1920&bih=948&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=H_FuUKvLJInzsgaf24HgAg%3Cimg%20src=%3Cimg%20src=#um=1&hl=de&tbm=isch&sa=1&q=two+tone+pike&oq=two+tone+pike&gs_l=img.3...27413.51336.3.51514.14.13.0.1.1.0.163.1876.0j13.13.0...0.0...1c.1.KN65TIh4tJc&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&fp=24f37d0e43eaae54&biw=1440&bih=693

Sieht man bei dem einen Bild in der Mitte eigentlich ganz deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben