Warum Selbsthakmontage?

Hi
ich frage mich eingentlich warum eigentlich nimmt man ne Selbsthakmontage beim Karpfenangeln nimmt?

ich bin auf karpfen angeln absoluter neuling aber habe bisther immer mit offener rolle mit dem laufblei (am antitangle)
das wenn der fisch abzieht ich anschlagen kann

hat das einen gewissen grund oder wie sieht das aus ?
weil ich finde so selbsthakmontage is hald so man braucht garnichts zu machen und muss nur den fisch rausziehen und so irgendwie....
 

HarryO.

Member
AW: Warum Selbsthakmontage?

moin,

wenn du auf weite entfernung angelst kann es besser sein wenn du eine selbsharke verwendest. da kommt der anschlag bei der entfernung nicht mehr so gut durch.

gruß thorsten#h
 

gringo92

Member
AW: Warum Selbsthakmontage?

moin,

wenn du auf weite entfernung angelst kann es besser sein wenn du eine selbsharke verwendest. da kommt der anschlag bei der entfernung nicht mehr so gut durch.

gruß thorsten#h

jop!
ich benutze sie auch wenn ich vor büschen bzw. hänger gefahren angel dann gillt es aber auch immer nah an den ruten zu sein !
cya
 

PROLOGIC

Member
AW: Warum Selbsthakmontage?

Hi,

vor allem wenn man die Nacht durchfischt ist die Selbsthakmontage sehr sinnvoll.

Gruß

PROLOGIC
 

Carp0815

Member
AW: Warum Selbsthakmontage?

ich ahb ein ähnlichen problem und zwar angle ich nicht mit boilies sonder mit teigmix am haken hab aber ab und zu das gefühl dass wenn ich anschlage das ich dem fisch den köder regelrecht aus dem maul ziehe#q ich habe 2er haken.
der haken ist völlig bedeckt mit teig(es ist zu vergleichen wie eine arto weicher teigboilie indem der haken ist.

hab ich da möglichkeiten die fische besser zu hacken bietet sich eine selbsthakmontage an oder soll ich die hakenspitze rausschauen lassen? kleinere haken??

ich weis echt nicht was ich falsch mache#q:c

nitte helft mir
 

tenchhunter

auf geht's zur Barbenjagd!!!
AW: Warum Selbsthakmontage?

ich ahb ein ähnlichen problem und zwar angle ich nicht mit boilies sonder mit teigmix am haken hab aber ab und zu das gefühl dass wenn ich anschlage das ich dem fisch den köder regelrecht aus dem maul ziehe#q ich habe 2er haken.
der haken ist völlig bedeckt mit teig(es ist zu vergleichen wie eine arto weicher teigboilie indem der haken ist.

hab ich da möglichkeiten die fische besser zu hacken bietet sich eine selbsthakmontage an oder soll ich die hakenspitze rausschauen lassen? kleinere haken??

ich weis echt nicht was ich falsch mache#q:c

nitte helft mir

Binde dir einfach eine Feder aus'm kugelschreiber ans Haar und Knete den Teig darum. Das ganze kommt dann an eine Inline-montage. Im Prinzip wie beimangeln mit Boilie
 

bennie

no fishing - no fish
AW: Warum Selbsthakmontage?

@Carp0815: die hakenspitze solltest du auf jeden fall frei lassen!
 

Carp0815

Member
AW: Warum Selbsthakmontage?

ja hab ich acuh germerkt ..
hatte 24bisse davon konnte ich 14 landen
breicht kommt bei karpfenfänge 08#6

danke @techunter und bennie
 
Zuletzt bearbeitet:

Thecatfisch

Boards verändern sich
AW: Warum Selbsthakmontage?

Du der Ronny hat nciht unrecht!! Mit ner Laufbleimontage musste im Prinzip wach sein!!

Schau mal in meinen Tread: Jede menge Fehlbisse!!So'n Müll!?!

War am Pennen und hatte ne Laufblei Montage dran.Hat mich 5 gute Fische gekostet!!
 

tarpoon

Collapse into Now
AW: Warum Selbsthakmontage?

ist halt die faulste angelei für die faulsten angler der welt. der fisch hakt sich selbst und das ganze wird dann von einem fies piependen hightech-teil angezeigt...einfach unglaublich:q
 

duck_68

Active Member
AW: Warum Selbsthakmontage?

moin,

....

wenn du eine selbsharke verwendest.

......

gruß thorsten#h


Kannst Du mir bitte die Bezugsquelle einer "Selbstharke" nennen, wir haben ein großes Grundstück, da würde so ein Gerät uns ne Menge arbeit ersparen|supergri|supergri;);)


Sorry, aber ich konnte nicht anders:m:m
 
AW: Warum Selbsthakmontage?

Wichtig: Der Fisch hakt immer vorne im Maul. Die Gefahr, dass er tief Schluckt und Schaden nimmt ist praktisch nicht gegeben. So hat er nach dem Zurücksetzen die größtmögliche Überlebenschance.
 

Casualties

PsychobillyCarpHunter
AW: Warum Selbsthakmontage?

Ich fische IMMER mit selbsthak
kla der Fisch ist schon gehakt aber
bevor mir welche ausschlitsen....

#d


War letztens mit ein paar Bekannten am
Wasser - Über Nacht - Sie hatten zu zweit 6
Ausschlitzer ich gar keinen. Also lieber Selbst#hhak
 

martin k

lost at river danube
AW: Warum Selbsthakmontage?

Hi!

Neben dem Verhindern des "Schluckens", ist der eigentliche Vorteil der "Selbsthak-Methode" folgender: Der Karpfen steht über dem Futterteppich, die verschiedenen Partikel werden eingesaugt, im Maul geprüft, für gut befunden und geschluckt, oder aber wieder ausgeblasen. Der Karpfen steht auf der Stelle und rührt sich kaum. Bei der Selbsthakmontage soll sich der Haken beim Ausblasen im Fischmaul festsetzen, der Karpfen erschreckt, er setzt zur Flucht an und läuft gegen das Blei. Aufgrund des Gewichtes wird er den Haken nicht mehr los. Mit einer Laufblei-Montage hätte man den Biss vielleicht gar nicht bemerkt...

T.l.
Martin
 

Tonic82

Member
AW: Warum Selbsthakmontage?

Mach mich gerade etwas schlau bezüglich der Selbsthakmontage
hier mal eine allgemeine Aussage über diese methode.

"Hierbei wird entweder der Wirbel mit dem Vorfach im Blei festgeklemmt oder das Blei wird mit einem Stopper fixiert"

nun meine frage:

Fixiert ihr wirklich immer dass Blei gleich hinter dem Wirbel oder lasst ihr noch einige cm frei wo das Blei laufen kann?
#c
Wenn ja wieviel cm denn so ca?
 
Oben