Warum reißt die Schnur nicht am Knoten?

Fotomanni

Member
Ich habe mal verschiedene "Reißversuche" gemacht, mit verschiedenen Schnüren, verschiedenen Knoten und Plättchen- und Öhrhaken.

Keine Schnur hat mehr gehalten als angegeben, das ist nicht überraschend. Es war aber auch nicht viel weniger was möglicherweise an ungenauer Ablesung der Waage liegt.

Aber was mich überrascht hat ist, dass kein einziges Mal die Schnur an einem Knoten gerissen ist. Nicht am Haken und nicht an der Schlaufe sondern immer irgendwo in der Mitte.

moin moin

Member
AW: Warum reißt die Schnur nicht am Knoten?

Hallo,

ich kann Dir dafür keine Erklärung geben, aber es würde mich interessieren, wie die Versuchsreihe ausgesehen hat (z.Bsp. angegebene Tragkraft im Vergleich zur tatsächlichen Tragkraft). Das wollte ich auch immer mal ausprobieren#h

Bondex

Ich finde das sehr verwunderlich, aber vielleicht hast du die Schnur beim Anziehen der Knoten gebogen, überdehnt oder sogar verletzt.

Welche Schnurstärke hast Du denn getestet? Geflochten oder Mono? Fragen über Fragen....

Rumpelrudi

Qui vivra, verra

Ein guter Knoten hält immer mehr, als die Schnur selber.
Der Grund ist, dass die Schnur im Befestigungsknoten keiner Dehnung unterworfen ist. Dehnung bedeutet, dass die Schnur auch dünner wird und damit in der Zugfestigkeit sinkt.
Im Befestigungsknoten liegt die Schnur aber doppelt und wird nicht gewürgt.
Sollte der Knoten aber frei in der Schnur sein, dann würgt er zusätzlich, und der Querschnitt sinkt. Folglich reißt die Schnur dann kurz vor oder nach dem Knoten.

Fotomanni

Member

Bondex schrieb:
Fragen über Fragen....

Es waren verschiedene Monofile von 0,15 bis 0,25. Und ich glaube nicht so an die Überdehnung. Denn sie ist nicht nur in der Nähe der Knoten gerissen sondern auch einfach mittendrin. Weit weg vom Knoten.

Joka

Active Member

lass das nicht die leute hören die geld für no knots ausgeben :q

F

Franky

Guest

Naja - für den Riss mittenmang gibts wirklich mehrere Gründe... Überalterung, falsche Lagerung (zu warm und zu trocken), angesprochene "Beschädigungen" und weiss der Geier nicht, was noch...

Mach doch mal eine Makroaufnahme der Bruchstelle... Würde mich mal interessieren, wie's aussieht.

Bondex

Wie lang waren denn deine Übungsschnüre? Solltest vielleicht mal mit unterschiedlich langen Schnüren Reißtests machen. Dann kristallisiert sich vielleicht ein bestimmtes Drittel Achtel oder sonstwas raus. Dazu müßtest Du aber die Versuchsanordnung angleichen und über einen längeren Zeitraum testen und vor allem immer denselben Knoten anwenden,, das artet aberrichtig in Arbeit aus
neue alte Schnüre testen, verschiedene Hersteller und Durchmesser, danach kannst du ja noch mit diesem Thema promovieren oder eine Doktorarbeit drüber schreiben, man kann sich sicher Jahre damit beschäftigen.

Sag uns dann hier Dein Ergebnis: bester Knoten, beste Schnurstärke, bester Hersteller und bester Schnurjahrgang... :q

Fotomanni

Member

Bondex schrieb:
man kann sich sicher Jahre damit beschäftigen.
Also mein neuer Lebensinhalt sollte das zerreißen von Schnüren nicht gerade werden, da gehe ich doch lieber angeln. Ich wollte ja nur mal ausprobieren ob die Knoten halten und habe mich dann etwas gewundert. #c

Nebelhorn

Member

Ich habe solche Reißtests auch schon des öfteren gemacht, und auch bei mir ist die (Mono-)Schnur - auch wenn sie nagelneu war! - (fast) nie am Knoten gerissen. Auch ich kann mir das eigentlich nicht so recht erklären. #c
Darum hoffe ich auf weitere Antworten zu diesem Thema.

na dann sind wir ja schon zu dritt. Gleiches "Problemchen". Wenn es knallt, dann meist fernab vom Knoten. Ganz gleich ob dünnes oder dickes Mono, alt oder neu, mit Wirbel oder den Haken durchgebunden etc.. Bei Wirbel und Öhrhaken nehm ich nur den Palomar-Knoten, bei Plättchenhaken nehm ich .... (erübrigt sich wohl).

Bondex

Zerreißt Ihr die Schnur langsam oder mit einem Ruck?

Nebelhorn

Member

Richtig, auch ich möchte ja bei solchen Tests die Waage ablesen. Das bedeutet: Langsam und stetig den Zug erhöhen. Und: Peng - es reißt irgendwo, nur nicht am Knoten. Gerade eben nochmal ausprobiert mit einer bisher völlig unbenutzten Monofilschnur!

StarAngler

Turnbeutel-Vergesser

Hallo Ihr zusammen,

warum die Schnur nicht am Knoten reisst - da würde ich mir doch gar keinen Kopp machen. Der Knoten hält, die Schnur hält auch mehr als angegeben - ist doch die Welt in Ordnung.

Ich wäre froh (bin immer noch am Knoten-testen mit´m Amnesia, seit 3 Monaten), wenn meine Versuche solches ergeben würden ...

bis denne |wavey:

Nebelhorn

Member

@ StarAngler:
Na ja, schau mal, wenn z.B. beim Angeln mit Grundblei oder Futterkorb die Montage irgendwo hängenbleibt und die Schnur reißt dann nicht am Knoten, sondern 40-50 Meter oberhalb ...
Also ärgerlich ist das schon, wenn soviel Hauptschnur wegen eines Hängers verlorengeht, nur weil's nicht am Knoten, sondern an einer beliebigen Stelle reißt!

uferklein

Member

wenn eine schnur die tragkraft 6,00 kg. hat und du belastest sie bis zur grenze unter laborbedingungen (ohne rute die nachgibt usw.) dan reist sie wahrscheinlich an der stelle wo sie nur 5,99999999 kg. ausshält, weil es eine 100% genauigkeit nie geben wird.
versuchs halt mal mit einem stück schnur bzw. mehreren stücken die schon ein paar angeltage mitgemacht haben.#c
mfG.

-=KDD=-

Member

Rumpelrudi schrieb:
Ein guter Knoten hält immer mehr, als die Schnur selber.
Der Grund ist, dass die Schnur im Befestigungsknoten keiner Dehnung unterworfen ist. Dehnung bedeutet, dass die Schnur auch dünner wird und damit in der Zugfestigkeit sinkt.
Im Befestigungsknoten liegt die Schnur aber doppelt und wird nicht gewürgt.
Sollte der Knoten aber frei in der Schnur sein, dann würgt er zusätzlich, und der Querschnitt sinkt. Folglich reißt die Schnur dann kurz vor oder nach dem Knoten.

Das kann ich so Unterschreiben :m

HEWAZA

Mitglied

-=KDD=- schrieb:
Das kann ich so Unterschreiben :m

Ich nicht!!!
Ich habe die Erfahrung gemacht das ein Knoten immer eine Schwachstelle ist und die Schnur mehr schwächt als der abnehmenden Durchmesser der durch die Dehnung auftritt.

Gruß
HEWAZA

Nordlichtangler

Well-Known Member

Die Sache ist doch ganz einfach - und variabel: :m
1. Wenn eine Schnur eine schwächste Stelle hat, wird sie dort reissen.
2. Knoten können die Schnurtragkraft sehr unterschiedlich schwächen, aber nie verstärken.
3. Aufwendige Knoten mit doppelten Schnurstücken und vielen Verdrillungen schwächen die Schnurtragkraft kaum, haben >90%, sogar 98--99% möglich, hängt von Schnur, Knotentyp und dem Binder ab.
4. ==> folglich kann jede andere Schnurstelle mit z.B. gerade mal dort nur 95% reißen. :g Je länger das Schnurstück um so mehr Auswahl.

Kritischer sind Schlaufenknoten wie z.B. an Vorfächern, dort ist der Schlaufenknoten meist der Abrisspunkt - direkt zur Hakenschnur, nicht der Plättchenhakenknoten oder irgendwo mittendrin. Erst mit sehr aufwendig und gut gebundener Schlaufe kommt die Lotterie wieder #h

Wenn man einen definierten Abrisspunkt haben möchte, muß man einfach einen entsprechend "schlechteren" Knoten binden und schon klappt es definiert :q

Also @Manni63 u.a. : Deine Knoten sind (zu) gut! ;)

Und die Grundbleileute brauchen ein dünneres Vorfach und einen Bleireduzierer wie dünnes Seitenarmmaterial, Schwachmatiker-Karabiner oder die Fahrradgummi-Steinmethode für den definierten Ausstieg unterhalb der Hauptschnurtragkraft. Wenn sich gerade im Drill das Blei verhängen sollte ist das doch doppelt Essig #d

Zuletzt bearbeitet:
Oben