Das missverständnis könnte mit dem Nick zusammenhängen
Aber zur Frage, warum Multis oben: da muss man erstmal zwischen den Grossen Bootsmultis und den Kleinen Wurfmultis unterscheiden.
Die Grossen Bootsmultis sind auf Robustheit ausgelegt (Deshalb fischt man da ja auch nur Multis), also wird traditionell auf alles verzichtet, was kaputtgehen kann. Das ist zunächst mal der schnurführer. Die schnur wird also mit dem Daumen der Hand, die sich am Rutengriff vor der Rolle befindet verlegt. Bei rechtshändern Traditionell die Linke.
Würde die Rolle unter der Rute hängen, müsste man das mit dem Zeigefinger der linken Hand verlegen, und der kann die schnur nur nach rechts drücken, nach links über die Mitte kommt er anatomisch nicht. (ausserdem fehlt er dann zum Rutefesthalten) Das könnte man zur not noch mit einer schnurführung hinbekommen, aber: Schlimmer ist, dass man die Schnurspule gar nicht sieht, da dir Rute und der Rollenfuss im Weg sind. Man sieht also nicht, wohin man die schnur verlegen müsste. Ausserdem sieht man beim ablassen auch nur schlecht, wenn der Köder den Boden erreicht, und man die spule bremsen sollte, damit sie nicht überläuft.
Dieser Cormoran-Rollenzwitter muss also ständig gebremst werden, weil man nix sieht. Das ist verschleissfördernd, ausserdem ist man langsamer unten als der ungebremste Nachbar. Beim Wrackangeln ist man immer zu spät am Boden, also erst, wenn man schon fast am Wrack vorbeigedriftet ist. Ausserdem ist sie obendrein schwerer und anfälliger wie normale Multis.
Wurfmultis haben dagegen zumeist eine Schnurführung. Das verlegen also unproblematisch. Aber man muss die Spule am Wurfende Bremsen. Wie soll das Gehen, wenn man (s.o.) nicht so gut erkennen kann wann und wie stark man bremsen muss. Beim über der Spule schwebenden Daumen merkt man sofort, wenn die Spule überläuft. Meist bremsen die losen Schnurklänge schon ausreichend, ohne den Daumen bewegen zu müssen. Unter der Rute könnte man nichtmal sehen, wie man den Finger hält, oder halten müsste, der Daumen ist dagegen fast automatisch wenige mm über der Spule.
Für Anfänger ist es teils so schon Problematisch das Werfen zu erlernen. Unter der Rute wäre es nahezu unmöglich.
Genauso könnte man Fragen, wieso das Gaspedal beim Auto vom Körper weg getreten wird, statt zum Körper hin gezogen, wie bei allen anderen Motorgeräten. Antwort darauf ist aber simpel: weils sich so irgendwie am angenehmsten bedienen lässt...
Just Monsters
Holger