Warum krieg ich die Hechte nicht gehakt?

Molke-Drink

Member
Hallo Leute...
Ich bekomme in letzter Zeit mehr Hechtbisse,bin ja Neuanfänger...
So ich fische viel mit dem Rapala X -Rap Subwalk...
http://www.rapala.com/products/luresdetail.cfm?modelName=x-rap_subwalk&freshorsalt=Both&live=1

Ich hatte auch schon einige Bisse auf den.Nur heute stieg wieder ein ca.60 cm Esox ein ich spürte den Fisch sofort und schlug an aba was war?Der Köder flog mir fast ins Gesicht;+Ich weiß nicht was ich falsch mache,sollte ich erst warten bis der Fisch mit Köder wegschwimmt?

Mfg Dustin

Stachelgetier

köstlich amüsiert
AW: Warum krieg ich die Hechte nicht gehakt?

Dieses Problem kann viele Ursachen haben. Haken krumm oder stumpf, Rute zu weich, Schnur zu viel Dehnung, Anhieb zu spät. Oder einfach nur ein Biss von oben.....

Wie du siehts braucht es schon präzisere Angaben.

Bei Kunstködern musst du (fast) immer sofort den Anhieb setzen. Ich setzte ihn immer 2x. Ausnahme sind Gummiköder am Offsethaken beim Carolinen. Da warte ich kurz.

Pikepauly

Mitglied

Warten geht nicht.
Fehlbisse sind auf einen Spinnköder normal, aber Hakenschärfen sollte man natürlich auch mal. Das kann die Ausbeute ziemlich verbessern.
Hatte heute auch 2 Fehlattacken.:)

Torsk_SH

Gone Fishing...

Moin!

Jau versuch es mit Haken schärfen und setzt einen kräftigen! Anschlag.
Es kann gut sein, dass der Hecht den Köder (also den Körper) mit seinen
Zähnen fest hält und die Haken noch gar nicht den Fisch berühren.

In dem Fall musst Du dem Hecht den Köder erstmal aus dem Zähnen
ziehen, damit zumindest ein Haken die Chance hat zu greifen.

Zumindest bei Twitchbaits und Jerks. Bei neudeutsch Pullbaits,
also Spinner, normale Wobbler, usw braucht man aber nicht so anknüppeln.

Zuletzt bearbeitet:

Toni_1962

freidenkend