Warum ist denn nun 2006 das Boot bei Hitra untergegangen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Heuxs

Active Member
Gibt es denn nun wirkliche Erkenntnisse,warum das Boot unter ging.Oder wird das keiner mehr erfahren......haben denn die Jungs keine Antworten geben können?
Eine neue Saison geht los und man wäre beruhigter,an was es nun gelegen hat.

Heuxs
 

ente

Member
AW: Warum ist denn nun 2006 das Boot bei Hitra untergegangen

Warum ist die Titanic untergegangen??? war es Menschliches versagen odere ein Technisches Problem?? eines ist sicher die anderen 3 Boote haben mitlerweile 300 st auf der Uhr und Laufen (schwimmen ) immernoch.
 

BIG WHITE

WRH-WorldRecordHolder
AW: Warum ist denn nun 2006 das Boot bei Hitra untergegangen

@Heuxs- ein Eisberg war schuld!!

@ente - hoffentlich war es geistreich genug.#q

B.W.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Warum ist denn nun 2006 das Boot bei Hitra untergegangen

war es Menschliches versagen odere ein Technisches Problem??
Genau das ist die Frage!! Könnte man aber auch noch evtl. Konstruktions- oder Fertigungsmängel mit anfügen.
Und genau die Frage hätte Heuxs ja gerne beantwortet, den das
die anderen 3 Boote haben mitlerweile 300 st auf der Uhr und Laufen (schwimmen ) immernoch.
sind ja dann immerhin 25% "Ausfallquote".

Und das war zwar in verschiedenen Foren diskutiert worden, vom Hersteller MacoMarine hörte man dazu aber schon lange keine Fakten mehr.

Würde mich auch interessieren was da nun eigentlich die Ursache war.
 

Jirko

kveite jeger
AW: Warum ist denn nun 2006 das Boot bei Hitra untergegangen

moin #h

solange der pott im tiefen liegt, wird sich diese frage nie beantworten lassen und die suche nach diesem wird wohl völlig aussichtslos sein (oberflächen- und unterströmung beim sinkvorgang). daher die bitte an alle, dieses thema ohne spekulationen fortzuführen und sachlich zu argumentieren. herzlichsten dank #h
 

ente

Member
AW: Warum ist denn nun 2006 das Boot bei Hitra untergegangen

Moin Thomas
Genau das ist das Problem.......... Keiner weis was genaues.Die angaben der Betroffenen wahren so ungenau das eine Bergung nicht möglich ist,man müßte ein 10qkm großes gebiet absuchen.Die neuen Boote wurden noch mal auf Herz und Nieren geprüft und alles war/ist OK. Ich Pesönlich fühle mich auf den Booten nach wie vor sicher. Egal was für Wetter oder Welle die Boote haben uns nicht im Stichgelassen.Nach dem unfall waren scharen von sachverständige die sich die Boote angeschaut haben in der Werft und keiner hat schwachpunkte oder Technische mängel gefunden. Ich bleib bei der meinung,Menschliches versagen.
 

brando

Member
AW: Warum ist denn nun 2006 das Boot bei Hitra untergegangen

hmmm du sagst selber, dass das Problem sei, dass niemand genaues wisse.
Und deiner "eigenen Meinung" nach war es menschliches Versagen. (was haben denn eigene Meinungen damit zu tun). Hast du irgendwie Aktien in den Booten?
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: Warum ist denn nun 2006 das Boot bei Hitra untergegangen

Ich bleib bei der meinung,Menschliches versagen.
Und wenn es schlicht und ergreifend eine Kombination unglücklicher Umstände war (plötzliche Welle, 2 Man auf einer Seite, Windbö dazu und ggfs. noch aufsteigendes Methanhydrat... ;) )?!?
Abschließend würde sich das vermutlich noch nicht einmal klären lassen, selbst wenn man das Boot fände und bergen könnte. |rolleyes
Daher ist jede Diskussion (und Meinungsvertretung dazu) völlig unnütz...
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Warum ist denn nun 2006 das Boot bei Hitra untergegangen

daher die bitte an alle, dieses thema ohne spekulationen fortzuführen und sachlich zu argumentieren.


oder einfach gar nicht mehr fortführen...
Denn, wenn es irgend etwas Offizielles dazu zu sagen gegeben hätte, dann würden sich diejenigen, die es wissen müssten, nicht in Schweigen hüllen.
Und da uns die Informationen und die Fakten fehlen, könnten wir nur spekulieren, aber was soll dabei rauskommen???#c

Du kannst beim Fischessen an ner Gräte ersticken, ist dann der Fisch schuld?
Liegt es am Bett, wenn Du unruhig schläfst und rausfällst?
Und wenn Du über 'ne Falte im Teppich stolperst, mit dem Kopf vor den Schrank knallst, blutest und auf dem Weg zum Arzt einer heranrasenden Straßenbahn ausweichst, dabei ausrutschst, genau in eine Pfütze fällst und Dir ne deftige Erkältung holst, wer ist dann schuld, der Teppich, der Schrank, der Arzt, die Straßenbahn oder die Pfütze ???
Manche Verkettungen ungünstiger Ereignisse kann man halt nicht analysieren.

Und auch, wenn ich mich mit einem absolut unsinkbaren Boot auf's Meer begebe, heißt das noch lange nicht, dass ich weniger lebensgefährdet bin, als wenn ich zuhause auf dem Klo sitze, sondern ist nur ein kleiner Mosaikstein, um ein bestehendes Risiko so minimal wie möglich zu machen.
 

HUGO2

Member
AW: Warum ist denn nun 2006 das Boot bei Hitra untergegangen

ich würde mich freuen,wenn zum 4.Norgetreffen von Enni oder
beim Vortrag von awn-Sicherheit auf See-eine Aussage hierzu gemacht werden könnte.
Können die 4 oder 5 betroffenen Angelfreunde aus Quedlinburg u. Umgebung wirklich keine weiteren Angaben dazu machen ?
Petri Heil !
HUGO 2
 

ente

Member
AW: Warum ist denn nun 2006 das Boot bei Hitra untergegangen

lasst uns das Thema in Berlin weiter Diskutieren........es wurde schon genug gemutmaßt darüber. Honny hat es auf den Punkt gebracht.
Brando, ja hab ich!!! ich Fahre 160 Tage im Jahr mit den Booten auf dem Atlantik rum und hab ne Familie mit zwei kleinen Kindern
da ist man nicht mehr so Risiko freundlich wie in Jungen Jahren.
 

brando

Member
AW: Warum ist denn nun 2006 das Boot bei Hitra untergegangen

...gerade aus diesem Grund finde ich muss man auch mal etwas nachhaken dürfen. Es geht um unsere Sicherheit und was Hersteller bzw. alle die irgendwie Geld an etwas verdienen dazu sagen muss lange nicht die Wahrheit sein. Aus diesem Grund finde ich die Einstellung "Wenn es was dazu zu sagen geben würde würden die es schon sagen" etwas problematisch. Wozu gibt es denn die Stiftung Warentest etc. Guck dir mal an was da immer für eine sch.... aufgedeckt wird und die Hersteller wissen das. Oder anderes Beispiel wie die Lebensmittelindustrielobby Geschmackverstärker und ähnliches verhamlost gestützt durch bezahlte Gutachten von Experten. Da werden von unabhängigen Forschern gemachte Ergebnisse durch interessengestütze gut bezahlte Gutachten "wiederlegt".
Deine Kinder sollen ja auch kein Schnuller benutzen bei dem man die Weichmacher schon aus 10m entfernung riecht.
Also ich finds gut, dass das Thema nochmal aufgekommen ist.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Warum ist denn nun 2006 das Boot bei Hitra untergegangen

brando schrieb:
Hast du irgendwie Aktien in den Booten?
Zur Info:
Busunternehmer, der viel mit Elchferien zusammen (ge)arbeitet (hat), denen auch die Werft des gesunkenen Bootes gehört.
 

Angel-Ralle

In-Ruhe-Angler
AW: Warum ist denn nun 2006 das Boot bei Hitra untergegangen

Der Schwarm ??? - Nein, die yrrr -)))

... aber es kommt doch immer wieder ein K - - - L des Weges, das das eben gewachsene Gras wegfrißt ! ;;;-))

Petri & all times tight lines|kopfkrat
 

kossiossi

Smokermeister
AW: Warum ist denn nun 2006 das Boot bei Hitra untergegangen

Und das war zwar in verschiedenen Foren diskutiert worden, vom Hersteller MacoMarine hörte man dazu aber schon lange keine Fakten mehr.

Würde mich auch interessieren was da nun eigentlich die Ursache war.

moin thomas,

was soll maco den jetzt noch für neue fakten aus dem ärmel schütteln? solange das boot nicht gehoben wird gibt es auch keine neuen fakten...

gruß
danny
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Warum ist denn nun 2006 das Boot bei Hitra untergegangen

Schon klar, aber wird da überhaupt noch versucht das zu heben??
Denn das dürfte in meinen Augen äußerst schwierig sein.

Immerhin wurde ja wohl inzwischen statt der ursprünglich reinen Luftkammern zum Auftrieb inzwischen Hartschaum mit verbaut.

Weiss ich aber nicht genau.....
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: Warum ist denn nun 2006 das Boot bei Hitra untergegangen

Schon klar, aber wird da überhaupt noch versucht das zu heben??
Denn das dürfte in meinen Augen äußerst schwierig sein.
Wie tief liegt der Kahn denn nun etwa (max.)?!?
Mal abgesehen vom Problem der Lokalisierung sind die Kosten für eine Bergung stark von der Tiefe abhängig...
 

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Warum ist denn nun 2006 das Boot bei Hitra untergegangen

Hallo!

Laßt die Spekulierei.

Es bringt doch nix. #d

Wen es keine Ruhe gibt, der möge mit Enni beim 4.Norwegentreffen reden,

ihm ne PN oder Mail schicken.

Keine weis was genaues - keiner kann was genaues wissen. #h
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben