Warum hab ich Ausschlitzer !!!

Angel Andi

Hobbyangler
Hallo ihr Karpfenprofis,

ich bin zwar kein ausgesprochener Karpfenangler, aber ich gehe ab und an mit Teig oder Mais auf Karpfen.
Nun ist mir heute schon der vierte Karpfen direkt vor meinen Füßen ausgeschlitzt:c . Ich weis nicht warum. Ich habe den Anhiep nicht zu stark gesetzt und auch nicht zu doll gedrillt. Aber vor meinen Füßen ist er abgekommen ohne sich zu schütteln oder zu springen. Woran liegt das?
Kann mir irgendjemand helfen. Mich ärgert es allmehlich immer wieder die Karpfen zu velieren.
 

Veit

I ♥ Zander
AW: Warum hab ich Ausschlitzer !!!

Denke, dass ist einfach mal ne totale Pechsträhne. Dich und dein Gerät treffen höchstwahrscheinlich keine Schuld.
 

Knurrhahn

Werbekunde
AW: Warum hab ich Ausschlitzer !!!

Mit welcher Schnur angelst du?
Was für Haken und welche Rute benutzt du?
Kann alles eine Rolle spielen.
Oder es ist doch nur Pech. #c
Gruss Knurri!
 

robertb

Karpfen&Zander-Fan
AW: Warum hab ich Ausschlitzer !!!

4 Aussteiger hintereinander haben meiner Meinung nach nichts mit Pech zu tun.
Sieh dir mal die Tipps unter dem Thema "Aussteiger" an. Meistens liegts meiner Meinung nach am Haken (zu dünndrähtig, zu instabil).
 
AW: Warum hab ich Ausschlitzer !!!

robertb schrieb:
4 Aussteiger hintereinander haben meiner Meinung nach nichts mit Pech zu tun.
Sieh dir mal die Tipps unter dem Thema "Aussteiger" an. Meistens liegts meiner Meinung nach am Haken (zu dünndrähtig, zu instabil).

Richtig, teste doch einfach mal, ob sich die Aussteigerquote verringert, wenn Du z.B. andere Haken verwendest! Eventuell kannst Du Dich durch verschiedene Materialien an dein jetziges Problem herantasten...
 

Robin90

Bleienspezi
AW: Warum hab ich Ausschlitzer !!!

Guck mal ob du an deiner Montage Schonhaken dran hast, das sind Haken ohne wiederhaken!
 
G

Gast 1

Guest
AW: Warum hab ich Ausschlitzer !!!

Ein wenig Informationen sind schon wichtig:

Weiche Rutenspitze - harte Rutenspitze

Mono oder geflochtene Schnur

Hakengröße????

Bremse - Einstellung?

Vier Aussteiger, Zufall, Pechsträne???
 

Angel Andi

Hobbyangler
AW: Warum hab ich Ausschlitzer !!!

Also ich fische mit einer Feederrute. Die ist denke ich weich genug. Als Scnur verwende ich 0,30 Monofiele Karpfenschnur.
Am Haken könnte es schon liegen, aber einen Schonhaken habe ich natürlich nicht. Aufgebogen oder sonstige Schäden konnte ich am Haken nicht feststellen. Aber ich werds vieleicht mal mit anderen Haken und einem dehnbaren Vorfach probieren als Puffer. Die schlitzen ja immer aus wenn sie schon am Ufer sind.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Warum hab ich Ausschlitzer !!!

Bei der Feederrute würde ich schon einen Teil der Ursache sehen. Die Nahkampfdrilleigenschaften sind im Gegensatz zu einer "richtigen" Karpfenrute ja eher bescheiden, da die Spitze recht weich ist und der mittlere Rücken recht hart. Wenn das Monofile ein vorverstrecktes ist hat man auf kurze Länge auch ein Pufferproblem. Die Haken müssen sehr spitz sein und einen anständigen breiten Rücken haben, mit dünndrähtigen Stipperhaken passiert das Ausschlitzen viel häufiger. Also Optimieren:
Haken (starker Rücken,lange spitze Spitze) - Schnur (etwas dehnbar?) - Rute mit hoher+schneller Elastizität (Carp-Action) - Rollenbremse mittelweich genug (nicht auf brachial gehen + bei Landung weicher stellen)
 

robertb

Karpfen&Zander-Fan
AW: Warum hab ich Ausschlitzer !!!

Jup normale Feederruten sind im Nahbereich alles andere als gutmütig im Karpfendrill. Es gibt aber Ausnahmen sprich sog "Carp-Feeder" oder das Modell von nem Kumpel Sänger Embidex Feeder die hat ne Aktion bis ins Handteil.
Meinen 1. Karpfen-Aussteiger hatte ich auch mit ner Feederrute mit typischer Spitzenaktion. Mit solchen Ruten sollte man sehr vorsichtig im Nahbereich sein #h
 

Case

Mitglied
AW: Warum hab ich Ausschlitzer !!!

Angel Andi schrieb:
Ich weis nicht warum. Ich habe den Anhiep nicht zu stark gesetzt und auch nicht zu doll gedrillt.

Vielleicht sind die Karpfen gar nicht ausgeschlitzt sondern haben sich bei der Entlastung der Schnur am Ufer einfach ausgehängt. Hau mal ordentlich an und drill heftig. Und achte drauf dass Du die Schnur immer auf Spannung hältst.

Case
 

Robin90

Bleienspezi
AW: Warum hab ich Ausschlitzer !!!

Case schrieb:
Vielleicht sind die Karpfen gar nicht ausgeschlitzt sondern haben sich bei der Entlastung der Schnur am Ufer einfach ausgehängt. Hau mal ordentlich an und drill heftig. Und achte drauf dass Du die Schnur immer auf Spannung hältst.

Case

Ja es ist sehr wichtig den Fisch immer auf Spannung zu haltern!!!!Aber man muss nicht so heftig anhauen das der Haken fast durch die Lippe gerissen wird
 
AW: Warum hab ich Ausschlitzer !!!

Probiers erstmal mit richtigen Karpfenhaken - also ein dicker Draht und möglichst nicht rund. Runde Haken arbeiten mehr und schlitzen leichter aus als ein 4-eckiger Draht, zudem hält er deutlich besser und arbeitet weniger (gut für dich und auch für den Fisch wenn er wieder zurück soll).

Wenn du grosse Brassenhaken genommen hast (6-8) dann würde ich mich nicht wundern wenn Karpfen ausschlitzen.
 

ThomasRö

Benutzerbild gelöscht
AW: Warum hab ich Ausschlitzer !!!

robertb schrieb:
Jup normale Feederruten sind im Nahbereich alles andere als gutmütig im Karpfendrill. Es gibt aber Ausnahmen sprich sog "Carp-Feeder" oder das Modell von nem Kumpel Sänger Embidex Feeder die hat ne Aktion bis ins Handteil.
Meinen 1. Karpfen-Aussteiger hatte ich auch mit ner Feederrute mit typischer Spitzenaktion. Mit solchen Ruten sollte man sehr vorsichtig im Nahbereich sein #h
Eine Feederrute die auch eine Barbe parieren soll darf an einem Karpfen nicht verzweifeln...sonst ist es nicht "alles andere als gutmütig", sondern Schrott ;)
 

Rumpelrudi

Qui vivra, verra
AW: Warum hab ich Ausschlitzer !!!

Hallo
Meiner Meinung nach ist es eindeutig der Haken. Der Hakenbogen ist einfach zu klein, im Verhältnis zum Köder. Deine jetzigen Haken dringen lediglich ein wenig in die Maulschleimhaut ein, und sofern Dein Fisch an die Oberfläche kommt ist er halt physikalisch schwerer als unter Wasser. Bei einer Haarmontage hast Du den kompletten Hakenbogen zum Eindringen zur Verfügung. Wenn der Bogen aber mit Mais oder Teig blockiert wird, piekst die Spitze nur ein wenig an der Oberfläche. Bei direkter Teig oder Mais - Beköderung muß der Haken einen sehr großen Bogen haben. Ich biege ihn noch ein wenig Zehntel nach außen ähnlich wie bei Wurmhaken. Das ist bei Teig besser, weil der Karpfen die Kugel platt drückt und Dein Haken dann kaum noch Möglichkeiten zum Eindringen hat.

Petri Heil
 

Angel Andi

Hobbyangler
AW: Warum hab ich Ausschlitzer !!!

Ich habs jetzt auch mit 4er Karpfenhaken probiert. Leider hat noch keiner gebissen.
Aber zahlreiche kleinere Brassen konnte ich glücklich landen |supergri. Die schrecken leider vor den großen Teigkugeln nicht zurück. Da muß ich wohl doch noch am Köder arbeiten. Was würdet ihr mir empfehlen außer Boilies?
 
AW: Warum hab ich Ausschlitzer !!!

hi , ich überprüffe auch meine haken immer ob sie noch spitz genug sind


vielleicht , liegt es daran.

gruss gregory
 

Drillmaschine

Blinkerwäscher
AW: Warum hab ich Ausschlitzer !!!

Hallo Leute,

bin bekanntlich noch Karpfen-Einsteiger und habe gestern meine ersten Bekanntschaften mit großen Karpfen gemacht.

Beide Fische sind mir ausgeschlitzt bzw. einer abgerissen als er ins Gehölz zog :c . War total deprimierend. Danach war Ruhe auf dem Futterplatz.

Beide Fische sind zielstrebig in ein 20 m entferntes Seerosenfeld marschiert. Eine stark eingestellte Bremse hat sie nicht gestört.

Gerät: Rute 3,60m, 3,25 lbs, Rolle 35er Schnur

Wie reagiert ihr in solchen Fällen? Mit aller Gewalt gegen halten???

Ein Fehler von mir war wohl, dass ich nicht schnell genug zur Rute kam #q .

MfG
Drillmaschine
 

Pilkman

Active Member
AW: Warum hab ich Ausschlitzer !!!

Hi Drillmaschine,

tja, das ist ja sehr ärgerlich... aber Du hattest immerhin schon mal Kontakt.

Zu Deiner Frage: Wenn Hindernisse in der Nähe sind, mußt Du auf jeden Fall dicht an den Ruten sein, um schnell reagieren zu können. Wenn man erst 20 Meter durch den Wald laufen muss, ist die halbe Miete schon verloren.

Zu Deiner anderen Frage: Ja, wenn Du merkst, dass der Fisch in das Hinderniss will, vollen Druck in die entgegengesetzte Richtung aufbauen. Ist gewöhnungsbedürftig, aber es geht. Dein Material klingt eigentlich kräftig genug und entweder der Haken sitzt oder er sitzt nicht und anderfalls ist der Fisch im Seerosenfeld noch schneller verloren, wenn sich die Montage festsetzt und dann nicht einmal mehr der Monopuffer auf die Distanz vorhanden ist, sondern der Fisch gegen ein festgesetztes Blei oder eine kurze harte Schnur schlitzen kann.
Im Freiwasser kannst Du dann wieder ruhiger drillen.
 

Drillmaschine

Blinkerwäscher
AW: Warum hab ich Ausschlitzer !!!

Danke für die schnelle Antwort!

Konnte auch kaum glauben, wie schnell der Freilauf surrte. Zu allem Überfluss haben die Fische fast genau gleichzeitig gebissen, so dass einer schon mit der Montage auf Reisen gehen konnte, während ich den anderen noch drillte.

Als der Karpfen fest saß, habe ich die Rute ne Zeit lang beiseite gelegt und gehofft, dass er wieder ins Freiwasser zieht. Hat leider nicht geklappt.

Bin jetzt vom "Karpfenfieber" ergriffen ;) .

MfG
Drillmaschine
 
Oben