Warum gibts bei uns keine Aale mehr?

msdstefan

Member
In den letzten 10 Jahren ging der Aalbestand in den Gewässern östlich der Ems stark zurück. Fing man Anfang der 90er noch 6-8 Aale auf Köderfisch in den meisten Kanälen, so kann man heute froh sein, wenn überhaupt einer beißt. Ich angel überwiegend im südlichen Ostfriesland und habe in meinem Leben schon einige hundert Aale gefangen. In den letzten Jahren gingen die Fänge aber so stark zurück, dass sich Frust breit machte.
Bis letzte Woche war ich der Meinung, dass der Aal wohl ausstirbt und die Sache erledigt ist. Dann bin ich mit Kollegen auf der anderen Emsseite in Holland angeln gewesen und hab festgestellt, dass die dortigen Aalbestände noch sind, wie bei uns vor 10-20 Jahren. Es gibt in allen Kanälen Aale in allen Größen. Der Durchschnitt liegt bei 55-65cm. Man fängt sie auf Wurm und Köderfisch, je nach Gewässer. Auch Schnürsenkel gibt es zum Teil massenhaft.
Nun meine Frage: Warum gibt es bei uns keine Aale mehr. Ich kenne auch Kanäle, in denen kaum geangelt wird. Sie haben direkte Verbindung zur Ems, wie auch die holländischen Kanäle. Trotzdem gibt es nur dort Aale. Was ist dort anders? Kann es vielleicht an den Baggerungen in der Ems liegen? Die meisten holländischen Kanäle entwässern in die Nordsee oder in den Dollart und nicht in die Ems. Wie sieht es bei euch aus mit dem Aalbestand?
Nur damit ihr eine ungefähre Vorstellung habt wie krass der Unterschied ist:
Im Mai fing ich in unseren heimischen Gewässern in 15 Nächten 1 Aal, in Holland in diesem Monat in 5 Nächten 23 Aale! Rein technisch mach ich nichts anders als zu Hause. Ich hab noch kein Gewässer in Holland gefunden, in dem der Aal nicht gebissen hat. Wie kann das sein?
 

Alleskönner

DER Hulk
AW: Warum gibts bei uns keine Aale mehr?

Gedopte Fische:q.
Nein im Ernst hab keine Ahnung warumm das so ist.
 

mcrae

Stichlingschreck
AW: Warum gibts bei uns keine Aale mehr?

Könnte das evtl. am Emssperrwerk liegen? Das da keine Aale mehr durchschwimmen wollen/können.
 

lippe

Member
AW: Warum gibts bei uns keine Aale mehr?

hi.

also ich kann mir nur vorstellen:

-evt. werden keine mehr eingesetzt (denn die kutter fangen zu viele glasaale vor frankreich weg, die dann verkauft u. eingesetzt werden)
-ein kontinuierlicher rückgang spricht für eine überfischung
-evt. kann kein aal mehr ins gewässer wandern (baumaßnahmen)

sch mal wie es bei anderen aussieht und mach dich am besten mal kundig.

viel glück
lippe
 
AW: Warum gibts bei uns keine Aale mehr?

Die Sache ist die, dass an der holländischen Seite der Ems größtenteils noch über echte Siele gesielt wird! Bei uns sind es meistens Schöpfwerke, die das Wasser aus den Kanälen abpumpen. Zwar ist in diese Schöpfwerke meist immer ein Sieltor integriert, doch es wird fast immer auf Pumpen zurückgegriffen!
So können keine Aale von der Nordsee oder Ems in die ostfriesischen Tiefs gelangen! Und wenn mal ein Sieltor genutzt wird, sind die Sielzeiten doch schon sehr kurz!

Es gibt noch einige Gewässer, die undichte Sieltore haben, bzw. in denen noch richtig gesielt wird und nicht gepumt...........! Dieses Gewässer haben dann auch herausragende Aalbestände! Im B.V.O. fällt mir da ein Kanal besonders ein und auch in der Gegend um Friesland, nicht weit von uns entfernt, gibt es noch Kanäle in denen über Sieltore entwässert wird! Hier sind die Bestände dementsprechend hoch!

Gruß Ingo!
 

eg19399

Member
AW: Warum gibts bei uns keine Aale mehr?

Ist schon richtig, dass die Glasaale vor Frankreich / Spanien gefangen werden, aber vorrangig, um in Konservendosen zu landen und nach Asien für ein Schweinegeld exportiert zu werden.

Grüsse
 

msdstefan

Member
AW: Warum gibts bei uns keine Aale mehr?

Bei den Kanälen um Leer, die ich meine, wird auch vorwiegend gesielt, da das Pumpen auf Dauer zu teuer ist. Nur im Notfall wird gepumpt. Wir richten unsere Angelzeiten schon nach dem Tidenkalender, da wir dann sicher sind, dass das Wasser nicht strömt. Auch im Randkanal läuft das so. Viele der holländischen Kanäle hängen komplett an Schöpfwerken, da das Land so niedrig liegt. Trotzdem gibt es viele Aale. Besetzt wird in Holland fast gar nicht, schon gar nicht mit Aal. Auf jedem Angelschein ist nachzulesen, dass das eingenommene Geld vor allem der Forschung dient.
Ich habe die Theorie, dass die Glasaalströme irgendwie abgelenkt werden und statt in die Ems zu schwimmen sich mehr an der Küste halten und in die dort mündenden Kanäle ziehen. Anders sind die großen Unterschiede nicht zu erklären.
Das Emssperrwerk ist noch relativ neu und daher wohl kaum als Erklärung zu nehmen. Der Aalrückgang begann um Leer schon vor ca. 20 Jahren. In vielen BVO Gewässern setzte der Rückgang so um 1992 ein, besonders im Bereich des Fehntjer Tiefs. Wer dort häufig angelt weiß, was ich meine. In Holland, aber auch auf der anderen Emsseite im Rheiderland, wird zum Teil noch recht gut Aal gefangen. Für mich wäre interessant, wie es an anderen großen Flüssen, wie Weser und Elbe aussieht. Was wird dort in den Kanälen gefangen. Gibt es einen so heftigen Rückgang wie bei uns?
 

Richie

meerforelli
AW: Warum gibts bei uns keine Aale mehr?

Hallo,

habe die Vermutung,dass im Zuge der Emsbegradigung und Ausbaggerung
für "Meyer`s" Luxusliner viel zerstört worden ist.Schlechte Wasserqualität der Ems. Hamenfischerei in der Mündung trägt auch nicht dazu bei,dass viele Glasaale aufsteigen.|kopfkrat
Richtig gut gefangen habe ich seit 1991 nicht mehr.

Gestern 1 Aal 53 cm Entlastungspolder auf Rotauge ca. 4cm.

Gruß aus Leer
Richie
 
Zuletzt bearbeitet:

Acki

Member
AW: Warum gibts bei uns keine Aale mehr?

Moin #h
Man sollte es nicht glauben, aber selbst einem so flexiblen Fisch wie dem Aal, der in der Lage ist, senkrechte Betonwehre zu überwinden und der über Land gehen kann, wird durch die Gewässerverbauung nachhaltig im Bestand bedroht. Das Problem sind die zahlreichen Wasserkraftwerke: Da die Aale sich auf ihrer Rückreise ins Meer von der Strömung treiben lassen, landen sie unweigerlich in den Turbinen der Kraftwerke, wo sie zerschnetzelt werden.#d Der Blutzoll ist ungeheuer hoch, und Schätzungen von Fachleuten, z. B. der IG Lahn (www.iglahn.de), gehen davon aus, dass kein Blankaal aus der Lahn jemals lebend das Meer erreicht.


Leider unternimmt die rot-grüne Bundesregierung überhaupt nichts gegen dieses Massensterben im Herbst, da die Wasserkraft als politisch korrekte Form der Energiegewinnung gilt.


Die Zukunft des Aals in Europa sieht also eher düster aus, wenn es nicht gelingt, die größten menschengemachten Missstände zu beseitigen. Die traditionelle Fischerei mit Reusen und Hamen sowie die Angelei haben dem Aalbestand jedenfalls nie geschadet.

Quellen:
Die Süßwasserfische Europas, Kosmos-Verlag; Archiv der „AngelWoche“#6 Grüße Acki
 

Rumpelrudi

Qui vivra, verra
AW: Warum gibts bei uns keine Aale mehr?

Hallo
Du fragst nach den Zuständen an der Weser.
Der blanke Horror ist nichts dagegen. Im Vergleich mit der Weser ist die Ems mit Aalen überbevölkert. Die Weser ist, wie an anderer Stelle im Forum schon erwähnt wurde ( Rapfen in der Weser) im radikalem Umbruch. Um nicht ökologische Katastrophe zu sagen. Der Grund ist die mit der Wiedervereinigung eingestellte Einleitungen der Kali - Werke in Thüringen. Ein Unkundiger freut sich darüber, aber für die Weser ist das ein Desaster.
Über Jahrzehnte hat sich im Fluß, gerade wegen der Salzfracht, ein Gleichgewicht entwickelt. Die Weser war immerhin salzhaltiger als die Nordsee.
Hier lebte eine riesige Population von Salzwasser - Flohkrebsen, die als Grundnahrung für alle Fische und besonders Aale galt. Bundesweit war die Weser ein Aalparadies und Angeltouristen wurde selbst aus dem Kohlenpott angelockt. 15 Aale in 4 Stunden zur Mittagszeit waren normal.
Der Mittellandkanal wurde überwiegend mit dem Wasser der Weser gespeist und stand somit in enger Verbindung zu dem Pumpwerk an der Ems.
Seit die Einleitung von Kali über die Werra abruppt unterbrochen wurde, sinkt der Salzgehalt der Weser schneller, als für die Flohkrebse gut ist. So gut wie alle Flohkrebse sind mittlerweile in Richtung Nordsee verschwunden und somit auch die Nahrungsgrundlage der Aale. Wir Angler müssen leider warten, bis sich von den Nebenflüssen aus irgendwann eine neue Population bildet. Das kann Jahrzehnte dauern, denn die verbliebenen Fische sind fast am Verhungern und fressen jeden neuen Flohkrebs auf.
Ich selber habe dieses Jahr noch keinen Aal gefangen. Bei meinem letzten Ansitz habe ich aus langer Weile einige Ufersteine umgedreht und keinen einzigen Flohkrebs sehen können.|kopfkrat|kopfkratOh, oh !
Nur als kleine Info : Im Jahre 2003 wurden von 1300 Mitgliedern des mindener Angelvereins 1800 Aale im ganzen NRW Bereich der Weser gefangen.:c:c:c
Ich glaube, dass sich die Ems ebenfalls an den Salzeinträgen vom Mittellandkanal gewöhnt hatte und somit auch einen Umbruch durchmacht.
Wir Angler lassen den Kopf aber nicht hängen, sondern bemerken sehr wohl, dass die ersten vereinzelten Äschen schon gefangen worden sind. Leider haben wir ab dem letzten Jahr einen massiven Zuwachs an Alanden, die alles fressen, was sich im Wasser bewegt. Vielleicht sorgt die Natur selber dafür, dass Futterfeinde der Flohkrebse dezimiert werden.

Viele Grüße vom Weserstrand
 

Hefti

Active Member
AW: Warum gibts bei uns keine Aale mehr?

Moin msdstefan

Ich befische die Ems und ihre Nebengewässer in Höhe Meppen/Lathen. Also bisher kann ich mich nicht beklagen, denn wenn ich mal ne Rute auf Aal auslege geht auch meistens ein guter (ab 55cm) dran. Daher denke ich, dass die Ausbaggerung der Ems für den schlechter werdenden Aalbestand verantwortlich ist. Denn bei uns wird nicht gebaggert und der Aalbestand ist zufriedenstellend.
Also, Sachen packen und mal die emsländischen Gewässer unterhalb von Papenburg (sprich Meyer-Werft) beangeln.

MfG
Hefti##
 

Holger

Bivvy muß mit !
AW: Warum gibts bei uns keine Aale mehr?

@ msdstefan

Das sind natürlich extrem schlechte Fänge, die du da schilderst. Generell sind wir uns wohl alle einig, das sich die Aalfänge die letzten Jahre in den meisten Gewässern kontinuierlich verschlechtert haben. Und trotzdem kenne ich noch einige Kanäle, die mich so gut wie nie im Stich lassen.

Auch in Holland, wo du scheinbar ganz ordentlich fängst, ist der Aalbestand merklich schlechter geworden. Dieses konnte mir auch in einem persönlichen Gespräch der "Hechtpapst" Jan Eggers versichern, der neben dem Esox Lucius eine zweite große Leidenschaft hat – das Aalangeln.

Grund für abnehmende Bestände gibt es viele. Einige sind Vermutungen, die meisten lassen sich aber faktisch begründen. Ingo Suntken hat hier schon den wohl wichtigsten gebracht, wenn man die Problematik mal auf Ostfriesland eingrenzt. Das ausbleibende Sielen verhindert stetigen Nachschub von Aalen, um dieses Argument kommst du nicht drum herum. Die Mengen an Aalen, die dadurch NICHT in unsere Kanäle gelangen, sind keineswegs nur der Tropfen auf dem heißen Stein. Ich sehe es wie Ingo, die daraus resultierende Fehlmenge bildet den Löwenanteil. Es gibt noch zig andere Gründe, die es dem Aal schwer machen, vernünftig zu wandern und sich in unseren Kanälen wohl zu fühlen.

Nichtsdestotrotz kann man hier an einigen Kanälen noch sehr gute Aalfänge machen, nicht nur in Quanti-, auch in Qualität. Gewusst wo.....

 
AW: Warum gibts bei uns keine Aale mehr?

Bei uns (komme aus der Nähe von Dresden) ist die Elbe schon lange nicht mehr so toll zum Aalangeln wie früher. Es werden zwar welche gefangen aber halt nicht mehr so oft. Da sind die kleineren Flüsse besser so zb. Spree (Spreewald) oder schwarze Elster. Dort wurden letzte Woche wieder 3 MeterAale in einer Nacht gefangen.

Mfg Andreas
 
Oben