Warum geht ihr eigentlich angeln?

Warum geht ihr eigentlich angeln - was ist euer Hauptmotiv/grund?

  • Spaß/Freude am Angeln

    Stimmen: 85 41,1%
  • Entspannung finden, Alltag vergessen, raus aus Familie etc.

    Stimmen: 67 32,4%
  • Zielfisch/Specimen, PB knacken, persönliche Zielsetzungen

    Stimmen: 9 4,3%
  • Veranstaltungen/Wettbewerbe, Gewerblich/halbgewerblich (Handeln, Guide, Teamangler etc.)

    Stimmen: 5 2,4%
  • Legales ausleben des Jagdtriebes

    Stimmen: 19 9,2%
  • Ernährung mit Fisch

    Stimmen: 14 6,8%
  • Sonstiges (bitte nennen im Thread)

    Stimmen: 8 3,9%

  • Umfrageteilnehmer
    207
G

Gelöschtes Mitglied 127800

Guest
AW: Warum geht ihr eigentlich angeln?

sers,

enge kiste. aber hab mich doch für 2 entschieden.
dicht gefolgt von 1 und 3.
ruhe und entspannung ist aber doch der hauptgrund für mich.
einfach nur dasitzen und seele baumeln lassen!

NdT Holger aka Mori
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Warum geht ihr eigentlich angeln?

Ich hätte 1 und 2 näher beieinander, 3 stärker und 5 schwächer getippt, hätt mich einer gefragt vorher, in welche Richtung das geht.
 

fusselfuzzy

Member
AW: Warum geht ihr eigentlich angeln?

Ich hätte 1 und 2 näher beieinander, 3 stärker und 5 schwächer getippt, hätt mich einer gefragt vorher, in welche Richtung das geht.

Ist aber auch verdammt schwer da vermutlich bei jedem/jeder alles/vieles zutrifft und ohne das eine das andere dann nicht passt.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Warum geht ihr eigentlich angeln?

Ja, konnte und wollte ich nicht ersparen wie gesagt, sich Gedanken über den jeweils individuellen HAUPTgrund zu machen
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Warum geht ihr eigentlich angeln?

Ich habe sonstiges angekreuzt.
Warum?
Weil es der menschlich normale Anteil in meinem Leben darstellt.
Dort bin ich Mensch, entspanne mich, jage, treffe und helfe Menschen, erlebe Natur, kann alle meine Sinne einsetzen und LEBEN.

Man könnte die Gegenfrage stellen, warum brauchen so viele Menschen so etwas nicht mehr.:)
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Warum geht ihr eigentlich angeln?

Ich müßte auch 2 Antworten ankreuzen;
Spaß / Freude am Angeln und Ernährung.
Deshalb konzentriere ich mich hauptsächlich auf die Fischarten, die ich am liebsten im Räucherofen haben will;
Forellen und Renken (ev. auch mal Barsch als Beifang).

Gruß Siggi
 

Gast

Gesperrter User
AW: Warum geht ihr eigentlich angeln?

Ich finde die Begründung Angeln zu gehen um zu entspannen ein wenig, ich sage mal seltsam.
Entspannen kann ich deutlich besser bei meiner Freundin.
Angeln ist für mich aufregend und spannend, aber in keinster Weise entspannend.

Und raus aus der Familie ?
Das hätte Mann sich vielleicht vorher überlegen sollen.
Wenn ich angeln gehe habe ich meine Freundin oder auch meinen Sohn sehr gerne dabei, ich "fliehe" doch nicht vor denen.

Aber vielleicht mache ich auch etwas falsch beim angeln
 

exil-dithschi

ansitzspinner
AW: Warum geht ihr eigentlich angeln?

spaß am angeln war auch mein erster gedanke, aber spaß habe ich an einigen dingen, ebenso wie ich auch bei anderem abschalten, oder die natur genießen kann.
bin kein angler, ja vielleicht irgendwie schon, aber typ der ab und an angelt trifft es wohl eher.
bleibt also nur der jagdtrieb und ja, der wird befriedigt durch fangen und nicht durch angucken.
der weg ist also nur bedingt das ziel.
der weg kann durchaus seinen reiz haben, kann/muß mich mit ihm zufrieden geben, aber auf dauer/überwiegend eben nicht, da muß es einfach das ziel sein.
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Warum geht ihr eigentlich angeln?

Moin moin,

Die Reihenfolge ist KEINE Rangfolge:

1. ganz klar mein Favorit.

2. nur 0.000001% "unwichtiger" als Punkt 1

3. nicht von der Hand zu weisen - wurde bzw. wird im Laufe der Jahre bei mir immer unwichtiger

4. bähh = 100% ein "NoGo" .. geht mit meiner anglerischen Erziehung und Einstellung nicht konform

5. max. , wenn überhaupt , dann nur im Unterbewusstsein

6. ich esse gerne Fisch - gehe jedoch NICHT angeln um mich davon zu ernähren..

7. von Kindesbeinen an bin ich begeisterter Camper .. beim Karpfenangeln kann ich das so richtig ausleben
 

AndiM

New Member
AW: Warum geht ihr eigentlich angeln?

Hallo,

bei mir wären es 2, 1, 5 - Je nach Laune.

Weil manchmal will ich nur noch meine Ruhe, wirf meine Handys in die Ecke und pack meine Angeltasche und hock mich irgendwo stundenlang an den Rhein und in so Situationen, wo ich eigentl. nur meinen Kopf durchlüften will, ist es mir auch komplett egal ob was beisst oder nicht.

Und manchmal macht es einfach nur Laune den Fisch zu überlisten. und zu fangen; grad alte Welse oder alte Hechte.

Und manchmal will man auch nur den Thrill beim Biss und dem Kampf während des einkurbelns; bspw. beim grossen Rapfen oder Flusshecht.

Und manchmal hab ich voll Bock auf Hecht mit Kräuterfüllung oder so ...

Das sind so meine Hauptgründe um Angeln zu gehen.

Grüsse

Andi
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Warum geht ihr eigentlich angeln?

Das dürfte bei den meisten ja zutreffen - was der eigentliche Hauptgrund st, da muss man dann schon länger sinnieren.
Ich bin auch lange geschwankt, bis ich die 1 gewählt habe am Ende..
 

fusselfuzzy

Member
AW: Warum geht ihr eigentlich angeln?

Das dürfte bei den meisten ja zutreffen - was der eigentliche Hauptgrund st, da muss man dann schon länger sinnieren.
Ich bin auch lange geschwankt, bis ich die 1 gewählt habe am Ende..

So gings mit auch!
Entscheidend war dann
Ohne den Spass haste den Rest nicht;)
 
Oben