Warum geht ihr eigentlich angeln?

Warum geht ihr eigentlich angeln - was ist euer Hauptmotiv/grund?

  • Spaß/Freude am Angeln

    Stimmen: 85 41,1%
  • Entspannung finden, Alltag vergessen, raus aus Familie etc.

    Stimmen: 67 32,4%
  • Zielfisch/Specimen, PB knacken, persönliche Zielsetzungen

    Stimmen: 9 4,3%
  • Veranstaltungen/Wettbewerbe, Gewerblich/halbgewerblich (Handeln, Guide, Teamangler etc.)

    Stimmen: 5 2,4%
  • Legales ausleben des Jagdtriebes

    Stimmen: 19 9,2%
  • Ernährung mit Fisch

    Stimmen: 14 6,8%
  • Sonstiges (bitte nennen im Thread)

    Stimmen: 8 3,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    207

Thomas9904

Well-Known Member
Redaktionell



Warum geht ihr eigentlich angeln?

Spannung, Entspannung, Jagdtrieb, Fisch in der Pfanne, berufliches wie Guiding oder Gerätehandel:
Es gibt fast so viele (gute!!) Gründe um zu Angeln, wie es Angler gibt. Zeit, um zu fragen, welcher Hauptgrund wohl der meist genannte sein wird.


Die Frage nach dem Motiv, warum jemand Angeln geht, löst immer wieder spannende Diskussionen aus. Nicht umsonst gilt Angeln auch als Tätigkeit für Individualisten, weniger freundlich auch Eigenbrödler oder Sonderlinge, je nach Standpunkt.

Es werden Familie und Nachbarschaft ebenso eine Rolle spielen (man kommt nun mal leichter zum Angeln, wen Vater oder Mutter angeln) wie Angelvereine in der Nähe oder überhaupt verfügbare Gewässer. Ein Tuareg in der Sahara wird sicher andere Hobbies dem Angeln vorziehen und daher auch kaum Gründe oder Motive zum Angeln haben.

Aber selbst schon in einem kleinen Verein mit kaum 40 oder 50 Mann wird man viele unterschiedliche Motive finden, warum geangelt wird. Noch größer wird die Vielfalt an Gründen werden, geht man über die Minderheit der organisierten Sport- und Angelfischerei hinaus zur großen Zahl nicht organisierter Angler.

Natürlich kann man in einer Umfrage NICHT alle Motive bedenken und zur Wahl stellen - dafür gibts dann die letzte Antwort mit "sonstiges" - da wäre es nett, wenn diejenigen, die das wählen, dann im Thread kurz erklären würden ,welches Motiv es denn wäre.

Da es rein um das Hauptmotiv geht, gibt es auch keine Mehrfachabstimmung, was vielen sicher wiederum nicht passen wird. Auch ich selber habe ja mehr als einen guten Grund oder ein Motiv zum Angeln.

Aber diese Anstrengung will ich schon abverlangen, einmal zu überlegen, welches der Hauptgrund, das eigentliche Motiv ist, warum ihr angeln geht.

In diesem Sinne die Frage:
Warum geht ihr eigentlich angeln - was ist euer Hauptmotiv/grund?

Spaß/Freude am Angeln
Entspannung finden, Alltag vergessen, raus aus Familie etc.
Zielfisch/Specimen, PB knacken, persönliche Zielsetzungen
Veranstaltungen/Wettbewerbe, Gewerblich/halbgewerblich (Handeln, Guide, Teamangler etc.)
Legales ausleben des Jagdtriebes
Ernährung mit Fisch
Sonstiges (bitte nennen im Thread)

Thomas Finkbeiner
 

Andal

Teilzeitketzer
AW: Warum geht ihr eigentlich angeln?

Ererbtes Familienverhalten ... warum nicht ... geht gar nicht anders ... warum atme ich... !
 

Vincent_der_Falke

Well-Known Member
AW: Warum geht ihr eigentlich angeln?

Hier müsste es definitiv Mehrfachantworten geben Thomas...
Hab aber mal Spaß/Freude am Angeln angekreuzt. Dazu kommt bei mir noch Adrenalin, Spannung, Entspannung, Natur etc pp. und natürlich, was sich nicht abstreiten lässt, das Gefühl wenn man seinen eigenen Fisch zubereitet und verspeist. Hat einfach was. :)
 

Don-Machmut

Active Member
AW: Warum geht ihr eigentlich angeln?

Also ich bin ganz klar beim Zielfisch und beim pb knacken
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Warum geht ihr eigentlich angeln?

nal also - steht ja auch da, dass ich das weiss, dass ich euch was abverlange ;-))
:q:q
Da es rein um das Hauptmotiv geht, gibt es auch keine Mehrfachabstimmung, was vielen sicher wiederum nicht passen wird. Auch ich selber habe ja mehr als einen guten Grund oder ein Motiv zum Angeln.

Aber diese Anstrengung will ich schon abverlangen, einmal zu überlegen, welches der Hauptgrund, das eigentliche Motiv ist, warum ihr angeln geht.
 

Don-Machmut

Active Member
AW: Warum geht ihr eigentlich angeln?

Ja ich bin erlich ...
 

Vincent_der_Falke

Well-Known Member
AW: Warum geht ihr eigentlich angeln?

Ich muss mir endlich angewöhnen, den Eingangspost vollständig zu lesen...#q
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Warum geht ihr eigentlich angeln?

1, 2, 3 und 5 kommen in Frage, 2 ist es geworden weil angeln eine der wenigen Tätigkeiten darstellt bei denen ich mal wirklich abschalten kann
 

wobbler68

Active Member
AW: Warum geht ihr eigentlich angeln?

Hallo

Ich habe Sonstiges gewählt.:q

Zur Begründung hab ich folgendes zu sagen.
Entspannung finden, Alltag vergessen geht bei mir nur über Spaß/Freude am Angeln.

Das kann ich nicht trennen.;):q

Wenn eines davon nicht zutrifft gehe ich nicht Angeln.;)

Wenn ich missmutig zum angeln gehen sollte, wäre für mich ,keine Entspannung zu bekommen.
Also gehe ich erst gar nicht angeln.Mein Frust würde sonst nur noch größer.:e
 

bacalo

a bisserl was geht immer
AW: Warum geht ihr eigentlich angeln?

Siehe Signatur#6
 
Oben